Patchkabel oder Crossoverkabel ?

New member
Hallo,

ich möchte mich kurz informieren, was genau der Unterschied zwischen Patchkabel und Crossoverkabeln ist ? Also das einzige was ich weiß ist, dass man mit crossover von PC zu PC verbinden kann und bei Patchkabeln einen Switch dazwischen klemmen muss, damit es funktioniert....?

Es ist so, bisher hatte ich eine Internetverbindung nur per W-LAN, und nun möchte ich über "Kabel" mit dem Internet verbunden sein. Sollte ich da besser ein Patch- oder Crossover-Kabel nehmen ? Verschlechtert sich die Leistung, je länger das Kabel ist ?! bei mirr würden es ca. 15m sein.

MfG
RS250
 
verbinden gleichartige Geräte, dagegen Geräte unterschiedlicher OSI-Layer.

Der Unterschied besteht darin, dass beim Crossover-Kabel - wie der Name schon sagt - die Adern vertauscht sind. Das muss so sein, weil ansonsten der Datenkanal in Senderichtung von PC A auf den Datenkanal in Senderichtung von PC B kommt (selbes mit Empfang).

Allerdings können neuere Netzwerk-Interface die Ports je nach Situation anpassen und aus einem Sendekanal einfach einen Empfangskanal machen.

Wenn du von deinem PC zum Router willst, brauchst du ein Crossover-Kabel (PC und Router sind gleichartige Geräte, ein Router ist im Endeffekt auch nur ein kleiner PC). Würdest du einen Switch / Hub dazwischen hängen, brauchst du ein Patchkabel.
 
ok und woran erkenn ich das jeweilige Kabel ?
habe eins hier liegen, und weiß net, obs crossover oder patch ist ?
 
Wenn du von deinem PC zum Router willst, brauchst du ein Crossover-Kabel (PC und Router sind gleichartige Geräte, ein Router ist im Endeffekt auch nur ein kleiner PC). Würdest du einen Switch / Hub dazwischen hängen, brauchst du ein Patchkabel.

(?) Sicher?! Verwende hier zu Hause ganz normale Patchkabel um PC(s) mit dem Router zu verbinden. Crossover habe ich nur ein einziges um meinen PC und meinen Server in einem eigenen Netzwerk zu verbinden.
 
Von PC zu Router brauchst du definitiv ein normales Kabel (Patchkabel sind das btw alle, das is die Bezeichnung für die "Bauform" des Kabels; das andere wären dann z.B. Verlegekabel, die fest verlegt werden, und am Ende keine Stecker dran haben, sondern Anschlussdosen).

Ein ungekreuztes Kabel erkennst das z.B. daran, dass wenn du die Stecker nebeneinander hältst, die Reihenfolge der Farben der Drähte innen genau gleich ist. Sind da Farben vertauscht, ist es ein Crossover-Kabel.

Zur Länge: 15m sind absolut kein Problem, LAN geht normal bis zu 100m, ich hab selber ein 20m Kabel hier verbaut, das geht einwandfrei.
 
(?) Sicher?! Verwende hier zu Hause ganz normale Patchkabel um PC(s) mit dem Router zu verbinden. Crossover habe ich nur ein einziges um meinen PC und meinen Server in einem eigenen Netzwerk zu verbinden.
Von PC zu PC kann man beides verwenden (zumindest das ist klar, habe beides in betrieb gehabt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz kurz eine zwischenfrage:
Ist es sinnvoller bei einer LAN(4PCs) die PCs nacheinander mit Crossover Kabel zu verbinden oder alle an einen Router wie ich es bis jetzt mache mit Patchkabel. Netzwerkkarten wärend genügend da. Was ist schneller und besser?


Gruß
 
Also sinnvoller ist es auf jeden Fall, einen Switch (bzw mehrere Ports am Router) zu verwenden. Wenn du dir einen Switch erst noch zulegen willst, achte drauf, dass das ein Gigabit-Switch ist, moderne PCs haben alle Gigabit-LAN Anschlüsse, damit wäre das Netz dann noch etwas schneller.

Die Rechner hintereinander zu vernetzen ist von der Konfiguration her extrem aufwendig (bis unmöglich, je nach Betriebssystem), das solltest du wirklich nicht machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?