Multimedia PC für ca. 400-500 Euro

New member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Multimedia/Office/Low-Gaming PC. Das ganze sollte ca. 400-500 € kosten.

Dazu habe ich mir mal folgende Merkmale zusammengestellt.

- ordentliche Office Performance (maximale Prozessorleistung für das was im Preis möglich ist)
- 4 GB RAM (upgrade sollte möglich sein, also sollten im Mainboard noch freie Slots sein)
- wenn möglich keine Windows Vista Abhängigkeit (DirectX etc.)
- ein bisserl Grafikpower für Photoshop und Indesign (hat aber keine Priorität)
- HDMI out bei der GraKa
- Festplatte mind. 500 GB
- sound, lan etc. kann alles onboard sein
- der Rechner sollte leise sein und nicht unbedingt ein energiefresser
- Gehäuse schwarz ohne große spielereien, jedoch keine leichte Plastikschüssel
- DVD- und floppy-laufwerke habe ich, werde ich aus dem alten pc verbauen
- das ganze fertig montiert

Ich habe versucht, mir schon mal was zusammenzustellen, jedoch wenn es dann um Kompatibilität von Prozessor, Mainboard und Kühler etc. geht, dann würde ich lieber auf den Tipp eines Profis hören.

Vielen Dank für euren Input!
N1xn :D

P.S.: Die Office/Low-Gaming (~ 400€) Variante könnte ein Anreiz sein, jedoch könnte man hier noch an Prozessorleistung und HDD optimieren: http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...komplettsysteme-zusammenstellung-updated.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich versuchs mal
















Macht zusammen 484Eus.Für 20 mehr kriegste den auch zusammen gebaut.
Das Case ist halt Geschmackssache.Da musst du selber noch mal schauen.
Warte aber noch andere Vorschläge ab.
Wenn du Amd nehmen willst dann vielleicht diese CPU



und eventuell dieses Mobo



Da haste in etwa 20,- !
 
AMD vs. Intel

Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es zwischen den beiden Prozessoren konkrete Unterschiede? Der AMD ist ca. 30 Euro günstiger und dazu noch ein wenig schneller (2 x 3.1 GHz zu 2 x 2,66 GHz)? Oder ist das nur die persönliche Präferenz?

AMD:

Intel:

Geh ich recht in der Annahme, dass beim Intel der Kühler mitintegriert ist ("box")? Dieser würde sonst in der Zusammenstellung fehlen.

Danke N1xn
 
Bei beiden wird der Kühler mitgeliefert, solange es Boxed versionen sind.
Die ~0,5Ghz die der AMD mehr hat, macht der Intel durch den L2 Cache wieder wett.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es zwischen den beiden Prozessoren konkrete Unterschiede? Der AMD ist ca. 30 Euro günstiger und dazu noch ein wenig schneller (2 x 3.1 GHz zu 2 x 2,66 GHz)? Oder ist das nur die persönliche Präferenz?

AMD:

Intel:

Der Intel ist um einiges schneller (ca. 15-20%), wenn man mal OC machen will dann hat man mit dem Intel auch mehr Freude.

Der Intel ist um einiges schneller. ca. 15-20%
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, also würdet ihr den Intel bevorzugen?

Nun noch zwei Fragen zur Grafikkarte:



1. Ist das Bildsignal über "HDTV out" mit einem Adapter äquivalent auf HDMI übertragbar? Oder gibt es so einen Art Adpater überhaupt?

2. Kann ich mit dieser Grafikkarte noch ein XP System aufspielen? Hier gibt es doch gewisse Restriktionen ab DirectX 10, oder?

Danke für das gemeinschaftliche Feedback.

LG N1xn
 
Hi.
Also zu deiner ersten Frage kann ich dir leider nicht helfen.Ich glaube aber das ein HDMI Adapter beiligt.War jedenfalls bei meiner so.
Zu deiner 2ten kann ich dich beruhigen.Wenn du XP aufspielst macht die Karte keine Prob's wegen DX10,wenn du das meinst weil XP32 Bit nur DX9 macht.Hoffe ich hab dich richtig verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt ein DVI to HDMI Adapter dabei.

Bei XP kannst du halt dann nur DX 9 nützen anstatt DX 10 bzw. bei der HD 4830 wäre es sogar DX 10.1
 
IDE Slots Motherboard

Danke für die schnellen Antworten!

Eine Frage habe ich noch zum Motherboard:
Ich seh auf dem Bild leider keine IDE Steckplätze für meine DVD-Laufwerke. Sind hier auch direkt Adapter beigelegt?
Über eine kurze Info dazu würd ich mich freuen, sonst ist alles perfekt und dem Kauf steht schon fast nix mehr im Weg.

Werde noch 36 Euro für ein edleres Gehäuse drauf legen und dann sollte es passen:

Beste Grüße N1xn
 
Das Board hat einen IDE-Steckplatz.
Schau mal auf dem Produktfoto an der rechten Kante auf Höhe der Southbridge. Unmittelbar über den blauen S-ATA Connectoren findet sich der gelbe Steckplatz für P-ATA (IDE).
Da wie bei fast allen Boards heutiger Generation nur noch ein solcher Connector vorhanden ist, kannst Du nur noch zwei Massenspeicher per IDE anschließen. Das sollte aber auch reichen.
Ein Flachkabel wird mitgeliefert.
 
Super, Danke!
Ja ein Anschluss reicht für die beiden DVD-Laufwerke!
Nun steht einem Kauf nichts mehr im Wege, ausser mein Kontostand! :)

Merci an alle für die tatkräftige Unterstützung!

N1xn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?