2x 8800 GTX - CPU-Limitierung?

New member
Hallo Leute,

Ich hab mir vor ca. 2 Wochen noch eine 2te 8800 GTX gegönnt um meine "SLI-Jungfreulichkeit" zu beenden. :D
So, 2te Karte eingebaut und mal ein paar Benches betrieben.

Vorab noch folgendes:
Viele werden hier bestimmt sagen, dass ich mir eine Einzelkarte holen soll, was ja eigentlich auch stimmt.
Jedoch bau ich mir noch ein zweites System zusammen, wo ich bei Bedarf einfach nur die 2te Grafikkarte umstecke (für Multiplayer falls mal jemand zu besuch kommt).
Das ist auch der einzige Grund für das SLI, sonst würde ich ne Einzelkarte nehmen.
Warum die zweite Graka im zweiten System verrotten lassen, wenn ihr versteht was ich meine?

Keine Verbesserung
3D-Mark 06 -> gleichbleibenden FPS bzw. Punkte
Colin Mc Rae Dirt -> minimal mehr FPS (nicht der Rede Wert)
Racedriver Grid -> minimal mehr FPS (nicht der Rede Wert)
Far Cry 2 -> minimal mehr FPS (nicht der Rede Wert)
H.A.W.X. Demo -> gleichbleibenden FPS

Verbesserung
3D-Mark Vantage -> verdoppelte FPS bzw. Punkte
Crysis -> verdoppelte FPS
Crysis Warhead -> 1/4 mehr FPS

Da ich mal gelesen/ gehört habe das Vantage und Crysis sehr GPU-lasitg und 3D-Mark 06 z.B. sehr CPU-lastig sein soll gehe ich mal schwer davon aus das meine CPU (X2 +6000), wie ich schon befürchtet hab, der Bremser in meinem System ist.

Jetzt wollte ich meinem System einen neuen Phenom II (X4 940) spendieren, sobald er die 130 € Marke durchbrochen hat und meinen alten X2 6000 ins „Zweitsystem“ einbauen.

Nun muss leider ich lesen, dass meine Mainboard Foxconn C51XEM2AA
keine 4 -Kerner (auch nicht mit BIOS update) unterstützt ...kann doch nicht wahr sein, die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende! Gut ich kann das Mainboard ja für mein „Zweitsystem“ hernehmen, aber ist echt schade um das schöne/ teuere SLI-Board und ausserdem brauch ich dann wieder so ein teures SLI-Board.

Also muss ich mir wohl oder übel beim CPU-Wechsel auch das Mainboard tauschen.

Als ob das nicht genug wäre, scheinen die neuen SLI-Mainboards (750a und 780a) nur noch 8 lanes für den 2ten PCIe-Slot nutzen zu können, was ja mit 2.0 PCIe-Karten wegen der doppelten Bandbreite kein Nachteil sein soll.
Da aber die 8800 GTX noch PCIe 1.0 hat ist das auch schon wieder Mist.

Um es noch mal kurz zusammenzufassen:

1. Ist meine CPU der Bremser im System (wahrscheinlich, will nur sicher gehen bevor ich demnächst Geld in andere Komponeten investiere)?

2. Gibt’s Mainboards die Phenom 2 unterstüzen und 2x 16 lanes haben (wenn ja sollte das Board nicht mehr als 110 € kosten)?

3. Für andere Vorschläge zu meiner Situation bin ich natürlich offen.
 
1. Ja, sie ist viel zu schwach für 2x 8800GTX.

2. Ja, gibt es ebenfalls, aber das kostet 121€ und unterstützt ab BIOS Version 1701/1901 die Phenom IIs.
 
Schau mal . Da siehst du alle AM2+ Bretter (oder fast alle). Nun gibt es zwei SLI Chipsätze. Den 750a und den 780a. Wenn du 750a SLI anklickst siehst du alle mit dem Chipsatz und du wirst merken, dass alle nur 1x PCIe x16 und 1x PCIe x8 haben. Und die ganzen 780a SLI Bretter gehen eben erst bei 120€ los.
Naja gut, sind es 118€, aber das wird wohl nicht den Unterschied machen.
 
Hier gibts auch noch einen 790er chipsatz ....kannte ich noch gar nicht bzw. wusste nicht das die SLI-tauglich sind.

z.B.

Sind die schlechter als die 750a und 780a?


Ich bin auch Boards mit 590 und 680 wie gesagt nicht abgeneigt, so lange sie SLI (2x PCIe 16x) und ein Phenom II (auch mit BIOS update) unterstützen.

110 € ist das absolute maximum was ich ausgeben wollte ... natürlich aber wenns geht so wenig wie möglich :D ...am liebsten wäre mir sowas zwischen 60 - 80 €. Wie gesagt kann auch ein älterer Chipsatz sein.

EDIT:


OK, hab grade gesehen, dass der 790er nur Crossfire unterstützt :fuchtel: ...ist aber auch schwierig das ganze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI geht nur mit Nvidia Chipsätzen und dem X58 von Intel.
Am besten ist für SLI natürlich ein 780a Chipsatz, damit man 2x 16Lanes hat, da ansonst die Leistungssteigerung kaum bis garnicht vorhanden ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?