mein geplantes System

New member
Hi leute!

ich will mal versuchen ein system zu bauen und es soll gute leistung haben und mulit-tasking problemlos einstecken, so dass mein system keine verzögerungen hat wenn ich mehr als 20 internetseiten offen habe oder so...

des wegen habe ich mal versucht ein pc zu bauen und bin zu dem punkt angekommen wo ich die teile brauche...

teile die ich mir ausgesucht habe (bis zu meines wissens nach kompatibel, weis aber nicht so genau):
CPU: Intel Core 2 Quad Q8300, 4x 2.50GHz
RAM: Kingston HyperX DIMM 2GB PC2-8500U CL7-7-7-20 (mal 2, gibt 4 gb RAM)
Graka: Palit/XpertVision GeForce 9600 GT Sonic+, 1024MB GDDR3 (x2 SLI)
HDD: Seagate Barracuda 7200.11 320GB
Mainboard: ASUS Striker II Formula, nForce 780i SLI
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS30, SATA
CPU Kühler: ASUS V-70 (Sockel 775)
Netzteil: Enermax Revolution85+ 850W ATX 2.2

dazu kommt noch ein bildschirm (bitte empfehlen, max. 200€, kann auf HD haben)
wlan brauch ich momentan nicht... werde aber ein empfänger nacher kaufen

Case: Thermaltake Element S mit Sichtfenster

Hab mir Vista Ultimate 64bit dazu ausgesucht...
bin eigentlich bereit alles zu wechseln ausser den brenner und das CPU... ich bin der meinung das stärkere/bessere (wie Blu-Ray un i7 CPUs) bald billiger werden... also werde ich da noch warten

momentan würde es ungefähr 1600€... wenn ihr mir irgendwelche verbesserungen empfehlen könntet die ungefähr gleich viel kosten (max. 1800€). Wenn es einen riesen unterschied macht kann ich ja auch noch mal i7 anschuan

dazu kommt noch eine frage... sollte ich OC?? würde mich dafür interessieren doch hab schiss das ich den pc kaputt mache XD

Thx im vorein und ich verkrafte kritik also pls einfach sagen wen etwas nicht passt =P


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


habe gerade Point of View GeForce 9500 GT, 1024MB DDR2 und Gigabyte GeForce 9400 GT OC, 1024 MB DDR2 entdeckt... kosten 60 € das oben kostet 115€... doppelter preis für DDR3 gut??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo x33g894,
erklär doch mal bitte wie du bei einem Mittelklassesystem wie dem von dir hier vorgestellten auf satte 1600 EUR kommst?

Eine 9600 GT im SLI Verbund ist doch völlig witzlos, da nimmt man eine 9800 GTX oder noch besser GTX 260, das sind beides schnelle und stabil laufende Karten.

Der Asus V-70 ist auch nicht grade der Brüller und pers. würde ich ihn auch nicht auf einen 4Kerner setzen, schau mal hier:


Ein 850W Netzteil, willst du damit auch deine Mikrowelle betreiben?
Etwas Reserve einzuplanen ist ja völlig ok, aber das ist völlig übertrieben, aber das muss ein jeder selbst wissen.

22" TFTs haben wir hier in der Preisklasse schon viele empfohlen, schau dich mal im passenden Unterforum um, Samsung und Lg liegen derzeit gut im Rennen.

OC, mit dem Kühler? Wohl eher nicht!

Die anderen von dir genannten Karten ziehen gar nichts vom Teller.

Meine Empfehlung wäre ein System um einen herum zu bauen, der geht ordentlich ran und lässt sich auch meist deftig übertakten.

Ansonsten geht es hier doch um eine komplette Zusammenstellung, buw. Kaufberatung, daher erlaube ich mir mal ins richtige Unterforum zu verschieben...
 
ty für die schnelle antwort

tja... mittel klasse oder nicht meiner meinung nach ist der computer ziemlich stark

den kühler kann man ja wechseln...
der Q9550 ist ja nicht so eine schlechte idee... ist aber ein riesen preis unterschied. stört mich ein bisschen.
ganz im ersnt... ich bin nicht der beste in computer zusammen stellen (deswegen frag ich ja).

nun zum preis... anfangs wollte ich 1000€ für das selbe ausgeben, nur wollte ich dann ein schöneres case usw. haben.

ich arbeite ne woche daran und poste das ergebniss dazu ab (werd versuchen es billiger zu machen)

ty nochmal


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


dazu noch eine frage... mir fählt auf dass nicht alle cases die selben schnitt stellen haben wie die mobos... wie kann ich feststellen ob die schnittstellen beider zu einander passen??
 
Zuletzt bearbeitet:
du hat ein budget von max ~1500€ für den PC ? 100€ für OS und 200€ für Bildschirm ?

da "muss" eine GTX260/HD4870 1GB rein ein i7 920 mit nem guten Kühler damit der i7 die 4Ghz "cool" meistert und ca 6Gb DDR3 RAM, dann nörgelt garantiert kein pc bei 20 internetseiten, einzig und allein ist die frage was du für eine internet anbindung hast, ob die ausreichend ist ;)


achja, du sagtest du willst einen "multi-tasking" pc, wenn du keine ganz großen gewichtungen auf´s gaming legst könnte man wenn du 1800€ für den PC ausgeben willst einen i7 965 verbauen und diesen extrem OC´en dafür wäre dann aber nicht mehr als eine HD4870 1GB/GTX260² als GPU drine, dann hätte man immernoch round about 500€ für Mobo/RAM/NT/Kühler/Laufwerk/HDD/Case über...jedoch wäre da kaum platz für ein OS ;)
 
Hi,
Sag mal, für was du mit dem PC machen willst, außer auf 20 internetseiten zu surfen. Denn da würde es auch einer für 400-500€ tun.
Wenn du leistungsintensive Spiele zocken willst, würde ich sagen ab ca. 800€.
Falls du wirklich 1600€ und mehr ausgeben willst, kannst du dir ein top i7 Sys zusammenbauen.
Du musst immer bedenken, für was du den PC nutzen willst.

Das Netzteil und das Mainboard, welche du ausgewählt hast, passen überhaupt nicht zum Rest. Beides ist für diese Hardware viel zu überdimensioniert.
Das Ganze ist für mich recht wild zusammengewürfelt. Eigentlich passt da garnix. Sry.

Als BS würde auch Vista Home Premium 64bit reichen.

Monitor z.b. den Samsung SyncMaster T220 oder T220HD.

Schlaf mal darüber, so lässt sich viel Geld sparen.;)
 
zum spiele zocken muss er auch dienen, nur viele menschen und ich sind der meinung dass grafikkarten billiger werden, deswegen wen ich jetzt ein starkes system zusammen bauen würde, und dann in 2 jahre ein bisschen aufpeppen würde müsste ich ein exzellentes system haben...

das notebook was ich jetzt grade habe kann gaanz normal mit grafik von mitmässigen spielen. nur beim surfen merke ich (wenn ich viele seiten offen habe) dass es den computer um mehr als zwei drittel langsamer macht, wegen RAM und prozessor. da ich mehr RAM und einen neuen prozessor brauche, hab ich mir gedacht ich würde mir gleich ein komplettes system bauen...

zu dem 'wild zusammen gewürfeltem komponenten' XD, ja kann stimmen... ich bin nicht sehr lange mit computer in der tiefe beschäftigt, ein jahr um genau zu sein. das ist mein erstes system.
hummer13 sagte schon das es ein bissl zu teuer ist und das die grakas nicht gut sind. ich habe ja auf gesagt das ich noch daran arbeiten werde... es freut ich aber dass ihr der selben meinung seit wie hummer, das es nicht gut klappen wird...

ich arbeite immer noch daran, werde vielleicht auch auf DDR3 RAM schauen...

ty


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


dazu habe ich noh eine frage (vergleiche im moment DDR2 und DDR3)
kann mir irgendeiner gute mobos empfehlen? soll einfach sein zum OC und SLI, sein... (und 1366 sockel, DDR3), bin biss jetzt beim schwanken zwischen DFI ( , ) und ASUS ( ). soll auf grund von qualität und lesitung entschieden werden... (eurer meinungen sind SEHR erwünscht =P). wenn ihr könnt was für ein NT (>500W) ist kompatibel zu dem MoBo. Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Möchtest du übertakten?

2.Als Grafikkarte empfehle ich die GTX285 .
Die macht bei aktuellen Spielen und Fotobearbeitungen keine Probleme.

3.Als Bildschirm den Samsung SyncMaster 2253BW.
Ich besitze diesen Bildschirm auch und habe keine Probleme, Filme und Spiele werden in sehr guter Qualität wiedergegeben.
Dieser Bildschirm ist auch noch gut, nur etwas teurer. Habe jedoch keine Erfahrung damit: Samsung Syncmaster T220HD
 
Hi!

MB:
CPU:
CPU-Kühler:
RAM:
HDD:
Netzteil:
GraKa:
DVD-Brenner:
Monitor: (oder )
BS:

Das Gehäuse ist Geschmackssache. Such dir das selber aus.

Wenn du die Komponenten woanders kaufst, kannst du noch etwas sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shrance!

So ist das System gut.
Nur mit dem Arbeitspeicher ist das ein meiner Meinung nach zuviel Geld.
Wie wäre es damit?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist bloß bei alternate so teuer.
Günstigster Preis laut geizhals 164 €.
Bim Mainboard kann man noch sparen, und das MSI X58 Pro oder das gigabyte X58 UD3 nehmen.
 
Ich würde zum blauen Brett tendieren :)
Immer gute Erfahrungen mit gemacht :D (alle meiner Freunde die sich von mir einen PC zusammen bauen lassen haben nutzen GIGABYTE:bigok: und berichten fast nur gutes. außer einem, der hats mit dem OC´en übertrieben...)
 
haha THX alle

@ Nicozo94, ja ich will übertakten, doch nur wenn ich das system so zum laufen bringe

@Shrance!, die hardware die ich bis jetzt zusammengestellt habe für ein i7 sind beinahe gleich: RAM habe ich mir billiger ausgesucht (83€) und 9800 GT grakas...

machen eigentlich diese zähne die wärme ableiten am RAM sooo einen riesen unterschied aus, dass man doppelt so viel zahlt?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und es gibt mehrere Asus P6T
=
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du übertakten wills empfehle ich dir keinen Boxed Kühler!
Die sind laut und bringen nicht sehr viel.
Den Kühler, den dir Shrance! empfiehlt, würde ich auch nehmen.

Willst du denn wirklich eine GraKa der 9000er Serie nehmen?
Diese Karten sind schon ein wenig veraltet und können zB. das Spiel Crysis nicht auf Sehr Hoch flüssig darstellen.Ich spreche auch Erfahrung;).
Die ATI HD 4850 ist vom Preis her günstiger und schneller.
Aber bei deinem System würde ich schon eher eine HD4870 oder eine HD4870x2, die aber auch nicht sehr günstig ist;) nehmen.
 
und was mich irre stört ist das die grakas kein HD haben =( ich steh auf HD, HD muss einfach sein (nicht Nicozos sonderen die von Shrance!)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


die einzige 'neuere' graka die SLI hat ist die GTX 295.... 400€+ (dafür dual- GPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
83€? Schreib mal den Link rein. Das kann dann höchstens ein 6GB Kit mit 1066Mhz sein. Lol!

Warum 9800GT? Kauf dir doch eine ordentliche Graka.

"viele menschen und ich sind der meinung dass grafikkarten billiger werden"

In 2 Jahren sind die jetzigen Modelle logischerweise billiger.
Wenn du dir da eine Highend Graka, wie z.b. die jetzige GTX285 oder GTX295 kaufen willst, ist die dann genau so teuer.

Also kauf doch gleich eine GTX285 und fertig.

Beim CPU würde ich trotzdem den boxed nehmen. Da gibts nämlich 3 Jahre Garantie.

Ob du auf einem so "mikrigen" 22" - Monitor viel von HD siehst, bezweifle ich. Wart mal ab was die anderen dazu sagen.
 
zu dem HD.... ok
RAM... steht eigent beides XD
(steht 1066, dannin klammern 1333... kA)

wen ich mir eine gtx 295 kaufe, kosten 2 schon 900€ (ich glaube das ich aber nur eine brauche)...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


den T220, fals ich auf HD setze dan W2261V (LG)

thx für die discussion und für eur bemühen... ohne eurer hilfe würde ich ein ziemlich schlechtes system bauen... XD
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem HD.... ok
RAM... steht eigent beides XD
(steht 1066, dannin klammern 1333... kA)

Sind welche mit 1333Mhz, was ganz eindeutig dransteht.
Die sind nicht besonders zum OCen geeignet.

wen ich mir eine gtx 295 kaufe, kosten 2 schon 900€ (ich glaube das ich aber nur eine brauche)...

1 würde ich auch sagen.

hab ich noch Rams. Etwas günstiger und auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
XD, damit überschreit ich mein limit nicht...lol

also, zum zusammenfassen:
-GTX 285 karten oder GTX 295 karte
-Asus P6T mobo
-6GB DDR3 RAM
-Enermax 525W NT
-Noctua Kühler
-billiger LG DVD brenner
-500GB HDD (western Digital, 32MB cache)
-Vista Home 64 bit
-22" T220 Samsung

das macht 1590€...
passt das jetzt? oder sind da noch schlechte sachen drinnen??




die Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB sind aber 1600Mhz DDR3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Laufwerke angewiesen bist würde ich schon nicht irgentein Laufwerk nehmen, aber LG macht schon gut (hab selber eins)

Zu den Grafikkarten: ich würde dir die 285 empfehlen, die ist günstiger und reicht vollkommen aus.Da du ja 3xPCIe x16 2.0 hast kannst du, wenn die GTX285 schlecht wird, dieslbe nocheinmal kaufen und anschließen. Das MoBo ist ja CrossFire tauglich.
In deiner Liste steht nichts von einer CPU.

Hast du dir auch schon ein Gehäuse ausgesucht?
Möchtest du denn auch WaKü haben oder gehäuselüfter?
Das musst du auch noch mit einberechnen.

Und ist dir alles in allem der Preis zu hoch?
Man könnte auch ein Komplett anderes System nehmen.
 
ihr verwirrt mich jetzt... soll es jetzt 1333 Mhz oder 1600 sein??

ach dumm sry, i7 920
als gehäause werde ich vielleicht das NZXT Blueline nehmen

wakü ist viel zu teuer für mich, das kann ein projekt für nächstes jahr sein, aber jetzt müssen die gehäuselüfter reichen

der preis ist noch ok. was für ein system meinst du??
 
Zuletzt bearbeitet:
die Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB sind aber 1600 DDR3

Was will er uns damit sagen? Die OCZ, welche ich vorgeschlagen hab, doch auch. Oder meinst du, weil beim Mainboard nur bis 1333Mhz dransteht?
Wenn du übertakten willst, brauchst du auch schnelle Speicher.

Für eine der beiden Grakas reicht das Netzteil. Aber nicht für zwei.

Die Zusammenstellung würde ich so lassen.
 
Zu den Grafikkarten: ich würde dir die 285 empfehlen, die ist günstiger und reicht vollkommen aus.Da du ja 3xPCIe x16 2.0 hast kannst du, wenn die GTX285 schlecht wird, dieslbe nocheinmal kaufen und anschließen. Das MoBo ist ja CrossFire tauglich.

Kleine Auffrischung gefällig? OK...
ATI= CrossFire
nVidia= SLI

Netzteil würde ich ein 550W oder 600 nehmen aber Markennetzteile.

Für eine GTX285 oder GTX295 reicht das Netzteil, welches ich vorgeschlagen hab doch locker!
Zudem ist es ein Markennetzteil!
Auf die 25 Watt kommts doch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?