PC in DVD Player Gehäuse

New member
[Projekt]PC in DVD Player Gehäuse

Hallo Leute,
Will mal wieder was kreatives machen und einen 800MHz PC in ein DVD Player case einbauen. Bräuchte aber noch ein paar ratschläge und Tipps.

So soll es etwas aussehen:
my.php
snc00106.jpg

Das CD/DVD Laufwerk:





Das Mainboard:

Das Gehäuse:


Weitere Teile wo man rumbauen kann und anbauen:







Die Einzelnen Komponenten:

















 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur das das sehr gefährlich aussieht... es gäbe dann auch nen problem mit dem stromkabel... da das NT ja mitten im gehäuse liegt.....

ob das so realisierbar ist wie auf dem 1. bild zu sehen ist und das ohne kurzen zu verursachen ist schon recht fraglich.....

2. problem wird wohl auch die kühlung glaube eher nicht das das kühlungs technisch machbar ist....
 
Also ansich schon eine gute Idee aber mit der Hardware kommt eigentlich damit nicht viel raus. Das Teil kann man als DVD Player mit Speicher nutzten ^^@dennis der cpu braucht kaum Kühlung undndas nt kann man ja vinnder Seite anpusten und im rechten Winkel wieder raus und mit Plastik Verbauen
 
Was du da vorhast, ist ne originelle Idee. Auf jeden Fall hast du dich da einer ziemlichen Herausforderung entgegengestellt.
Vorallem bei dem offenen Brenner bin ich mir auch nicht so sicher, ob das staubtechnisch so vorteilhaft ist.
Und wie willst du die CPU Kühlung bewerkstelligen? Kühler in der Größenordnung gibts ja nicht viele, und für einen passiven Kühlkörper bräuchtest du zumindest eine grundlegende Luftzirkulation im Gehäuse. Auch für sämtliche Steckkarten inclusive Grafikkarten wird wie's aussieht kein Platz sein, aber ich gehe davon aus, dass das Mainboard bereits eine Onboard- Grafiklösung hat.
Und was hast du mit dem Display des DVD Players vor? Vielleicht kann man ja da irgendwie nochwas draus machen.
 
Was du da vorhast, ist ne originelle Idee. Auf jeden Fall hast du dich da einer ziemlichen Herausforderung entgegengestellt.
Vorallem bei dem offenen Brenner bin ich mir auch nicht so sicher, ob das staubtechnisch so vorteilhaft ist.
Und wie willst du die CPU Kühlung bewerkstelligen? Kühler in der Größenordnung gibts ja nicht viele, und für einen passiven Kühlkörper bräuchtest du zumindest eine grundlegende Luftzirkulation im Gehäuse. Auch für sämtliche Steckkarten inclusive Grafikkarten wird wie's aussieht kein Platz sein, aber ich gehe davon aus, dass das Mainboard bereits eine Onboard- Grafiklösung hat.
Und was hast du mit dem Display des DVD Players vor? Vielleicht kann man ja da irgendwie nochwas draus machen.
Also die Kühlung ist eigentlich relativ einfach zu realisieren, da das gehäuse Lüftungsschlitze hat ud der Lügter auf der CPU passt genau drauf. Und das netzteil wird bei dieser leisung auch mit einem kleinen Lüfter auskommen.
Grafik ist onboard(wegen dem platz) braucht also keine kühlung.
Zum display: entweder ich entfehrene das display und klebe hinten LEDs an oder ich finde eine lösung das anzusteuern, Vorteil das Display hat Pixel also es lässt sich leicht auch Text darstellen.
Mit dem Laufwerk und dem Staub Problem:
Ich bin auf die Idee gekommen das ich das irgendwie mit Folie verkleiden kann. So ähnlich will ich dann auch das netzteil Isolieren.
Grösstes Problem: Zeitproblem
Wird aber schon. Hab mir mal einige Tipps aus Modding Tuts und Seiten durchgelesen. Mal sehen wie es wird.
 
Ich finde es auch Unvorteilhaft, das Laufwerk offen zu lassen, gerade weil im Deckel sich meistens eine Scheibe befindet, die den Datenträger zusätzlich zentriert.
Wer weiß wo die CD hinfliegt wenn das Laufwerk mal schneller, mal langsamer dreht, das erzeugt Fliehkräfte, die einen Datenträger evtl. aus der Schublade fliegen lassen kann.
 
Ich finde es auch Unvorteilhaft, das Laufwerk offen zu lassen, gerade weil im Deckel sich meistens eine Scheibe befindet, die den Datenträger zusätzlich zentriert.
Wer weiß wo die CD hinfliegt wenn das Laufwerk mal schneller, mal langsamer dreht, das erzeugt Fliehkräfte, die einen Datenträger evtl. aus der Schublade fliegen lassen kann.
hmm hab ich ganz vergessen. hab jetzt zwar nen deckel aber kein magnet der die cd hält. nochmal umbauen. THX.

EDIT:
Versuch jetzt mal die uhrsprünglichen Innereien mit dem PC zu kombinieren
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Hab jetzt eine Möglichkeit gefunden wie ich das Mit dem Laufwek handhabe. Hab den Magneten extra draufgeklebt

Bald kommen evtl weitere pics
 
sry aber wenn ich ehrlich bin sieht das ganze sehr provisorisch aus udn ziemlich unstabil so als würde es vllt 5 minuten laufen gib dir am ebsten nochmal mehr mühe und überarbeite deine ganzen ideen und planungen dazu;) meine meinung
 
sry aber wenn ich ehrlich bin sieht das ganze sehr provisorisch aus udn ziemlich unstabil so als würde es vllt 5 minuten laufen gib dir am ebsten nochmal mehr mühe und überarbeite deine ganzen ideen und planungen dazu;) meine meinung
Wo liegt das Problem? Jetzt mach ich noch das Frontpanel. Dann wird die Hardware richtig befestigt und die Lüfter eingebaut(zwei sind schon fest, cpu und nt). Und wenn alles fertig ist glaub ich funktioniert das ohne Probleme.
 
...immer schön vorsichtig, was "Magneten" angeht... Mein Cousin, hat mal mit einem magnetischen Schraubendreher ne Festplatte eingebaut... pffff... da war se dann futschikato... Guck Dich doch mal nach einem (gebrauchten) Netzteil für Mikro-ATX um... Damit fährst Du sicherlich um einiges sicherer...
Und die Sache mit dem Brenner... autsch... Der tut mir richtig leid... Operation am offenen Herzen... Da gibt es sicher auch eine bessere Lösung... Slim-Laufwerk? Combo ausm Laptop?

Ein weiterer Punkt, der mich interessieren würde ist, wie laut denn das "System" was Du einbauen möchtest, wird. Denn wenn das erstmal eingebaut ist, und nach Luft hechelt, wird das nochmal na ganze Ecke lauter...

Ansonsten find ich verrückte Ideen immer gut... Hab mir vor 2 Jahren einen PC in einen Alukoffer eingebaut... Schlepptop quasi :)
 
...immer schön vorsichtig, was "Magneten" angeht... Mein Cousin, hat mal mit einem magnetischen Schraubendreher ne Festplatte eingebaut... pffff... da war se dann futschikato... Guck Dich doch mal nach einem (gebrauchten) Netzteil für Mikro-ATX um... Damit fährst Du sicherlich um einiges sicherer...
Und die Sache mit dem Brenner... autsch... Der tut mir richtig leid... Operation am offenen Herzen... Da gibt es sicher auch eine bessere Lösung... Slim-Laufwerk? Combo ausm Laptop?

Ein weiterer Punkt, der mich interessieren würde ist, wie laut denn das "System" was Du einbauen möchtest, wird. Denn wenn das erstmal eingebaut ist, und nach Luft hechelt, wird das nochmal na ganze Ecke lauter...

Ansonsten find ich verrückte Ideen immer gut... Hab mir vor 2 Jahren einen PC in einen Alukoffer eingebaut... Schlepptop quasi
Also das Laufwerk muss leider so sein, da kann ich kein Labtop etc eibauen weil es mit der Blende vom DVD Player gehen muss. Der Magnet gehört schon dahin. das ist bei fast allen Laufwerken so. Keine Angst da passiert schon nichts
icon12.gif
.
Also das sytem soll sehr leise sein. Hab ein paar kleine Lüfter eingebaut. sollte reichen. Heute bekomm ich es vllt noch gestartet.
 
Mach das dingen bitte mit nem isolierten Schraubenzieher an :D
Sonst hast du evtl. nichts mehr von deinem tollen PC ;) ...

Das soll mir was geben mit dem Netzeil =O ... ich würd den Deckel ja mit Moosgummi oder so isolieren, weil so ... da kommt ein Kabel dran du kriss einen gewischt und man sieht sich in einigen Jahren im Himmerl wieder ;9

Mir persönlich wär das ganze zu riskant!


meine meinung dazu ;)

gsg9man
 
Mach das dingen bitte mit nem isolierten Schraubenzieher an :D
Sonst hast du evtl. nichts mehr von deinem tollen PC ;) ...

Das soll mir was geben mit dem Netzeil =O ... ich würd den Deckel ja mit Moosgummi oder so isolieren, weil so ... da kommt ein Kabel dran du kriss einen gewischt und man sieht sich in einigen Jahren im Himmerl wieder ;9

Mir persönlich wär das ganze zu riskant!


meine meinung dazu ;)

gsg9man
Ja mach ihn sicher auch nicht so an. Hast aber recht. So kann ich das nicht machen. Gibts irgendne günstige Alternative zu so einem netzteil in kleinformat? Das is wirklich blöd weil ich das NT nicht wirklich isolieren kann wegn der Hitze.

Edit:
Übrigens Frontpanel ist auch fertig.
 
Naja die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde wäre, das Netzteil extern umzusetzen.
 
Wenn Geld vorhanden is:
M1, M2, picoPSU... geht aber nur für stromsparende Hardware... hab hier ein picoPSU 60 mit einem externen 12V Netzteil am Laufen, mittlerweile gibts die auch mit mehr Leistung und größerem Eingangsbereich (bis 19V, damit die 0815 Laptop Netzteile dranpassen).

Oder ein Netzteil aus einem ITX Gehäuse, sowas was Shuttle verbaut.
 
Jo genau. Ich hab davon wie gesagt die alte 60W Version. Leider ham die ein Paar Probleme: du musst einen Luftstrom über das Teil hinbasteln, das wird ziemlich warm.

Außerdem musst du vorher unbedingt mal nachschauen, ob deine Hardware nicht doch insgesamt mehr braucht, als das Ding verkraftet.

Und natürlich brauchst du dann noch ein (exakt) 12V Netzteil, das die gewünschte Leistung auch zur Verfügung stellen kann (die sind schwer zu finden, leider, 13.8V hält das alte zumindest net aus, beim neuen weiss ichs net).



Hab mal schnell noch nach dem M1 gegoogelt, und dabei nen Laden gefunden, der noch mehr von der Sorte hat (leider nich der, wo ich meins herhatte... find den grad nimmer):

da gibts z.B. auch Bundles aus Konverterplatine und externem Netzteil.



edit:
hab den Shop gefunden, bei dem ich mich damals informiert hab (hab aber nicht da gekauft):

Das Ding meinte ich eigentlich, da kannste nämlich auch ein billiges Notebook-Universalntezteil dranhängen, und brauchst net ein 12V NT suchen. Ansonsten hat der Laden auch nen ganzen Haufen interessante Sachen in dem Bereich, musst dann nur schauen, wos das bei uns gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also diese micro ATX NT`s sind wirklich gecht klain... die sind auch in shuttel rechner eingebaut die haben in etwa die ausmaße (länge breite höhe) 15, 10, 5. das dürfte eigentlich passen dennoch solltest du wirklich bei den teilen für lüfter sorgen die NT`s haben zwar einen drinnen aber das sind die mini kleinen die man auch auf manchen graka`s findet......


http://www.pcmasters.de/forum/attachment.php?attachmentid=3852&stc=1&d=1236846543
 

Anhänge

  • 1001781.jpg
    1001781.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 289

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?