Brauche eure Hilfe! PCI-EXPRESS Kabel selber bauen??

New member
Hi,

bin gerade am Modden von meinem Case und dazu gehört auch das sleeven von Kabeln. Nur habe ich jetzt ein kleines Problem, bei meinem neuen Case habe ich das Mainboard auf dem Kopf stehen und nun reichen die Pci-Express Kabel von der Graka nicht mehr. Meine Frage ist nun, kann ich von meinem vorhandenen Kabel vorne und hinten die Stecker entfernen und einfach 6 neue Leitungen (auf meine Länge angepasst) dran Löten/Crimpen/etc? Hab gelesen das man bei den PCI Kabeln ne bestimmte Länge nicht überschreiten darf, ist da was dran? Hat da schon jemand erfahrung damit gemacht und kann mir tipps geben, wäre echt super dankbar für jeden tipp den ich bekomme!
 
PCIe-Kabel?
Du meinst sicher die vom Netzteil kommende Stromversorgung für die Graka?
In diesem Fall darfst Du beruhigt verlängern.
Mußt halt nur darauf achten, daß nirgens unter keinen Umständen irgendwo was blank bleibt. Kurzschlüsse nach Masse (Case, Kühler) zu irgendwelchen Mainboardkomponenten und natürlich zwischen den Kabeln selbst müssen wirksam verhindert werden.

Mainboard über Kopf einbauen ...
Wenn Du eine Heatpipekonstruktion zur Kühlung von Boardkomponenten (Chipsatz - Spannungswandler) hast, wird sich, weil Heatpipes in falscher Einbaulage nicht mehr viel schaffen, die Kühlung entschieden verschlechtern.
 
Genau hab 2 Kabel davon eine Seite kommt ins Netzeteil, die andere kommt in die Graka :) Hab das Rampage II formula, denke da wirds keine Probleme geben. Habe ein Tagan Netzteil und da sind die Kabel in einem dicken Plastikschlauch, d.h. ich werde die Stecker abmachen und mir selber Kabel basteln. Aber du bist dir 100 sicher das, dass funktioniert oder? Es soll am Ende so aussehen:
bjhxuros.jpg
 
Bin ich absolut sicher. Sicherer gehts nicht mehr.
Du darfst bei Stromversorgungskabeln nur keine zu dünnen Querschnitte hernehmen. (Sonst fangen die an zu heizen und der Spannungsabfall kann u.U. so groß werden, daß die Graka, mit bekannten Folgen, strommäßig unterversorgt wird.)
Wenn Du die gleiche Dicke wie im Original nimmst, macht ein halber Meter mehr nichts aus.

Wahrscheinlich hast Du mal irgendwie gehört oder irgendwo gelesen, daß Datenkabel (je nach Standard der Schnittstellen) bestimmte Längen nicht überschreiten dürfen. Dies gilt besonders für SATA/eSATA.
 
Danke für deine schnelle Antwort!
Du wirst lachen aber ich habe gelesen das es bei SATA kabeln egal ist wie lang die sind, nur bei PCI-Express soll es "verboten" sein diese zu verlängern da Probleme auftreten. Hat mich alles sehr sehr verwundert, da es für mich eigentlich keinen Sinn macht, den bei Datenkabeln wie du auch sagtest ist es ja wohl eher warscheinlich das es da zu verlusten kommt. Die PCI-e übertragen ja nur Strom und da finde ich ist es wohl eher ungefährlich die Leitungen zu verlängern. Naja war ein wenig verunsichert aber wenn du sagst es geht dann werd ich Morgen mal in Baumarkt gehen und mir paar meter leitung holen ;-)
 
kenn mich zwar mit dem allgemeinem nicht so wirklich aus aber achte beim verlängern das du die pole auch wieder an die richtige stelle packst (falls man da was vertauschen kann) denn sonst kann auch recht viel passieren denke ich mal
 
Jo danke werd ich machen ;-)
War nur etwas verunsichert weil ich im netz nix zu diesem Thema gefunden habe und auch so noch nie eine PCI-e verlängerung gesehen hab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
254

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?