Austausch Mainboard für Dummies

New member
Hallo,
Ich bin absoluter Laie und hätte eine Frage: da mein Mainboard (Asrock K8NF4G Sata2 mit Athlon 64) total defekt ist suche ich nun Ersatz.

Da der PC nach dem Austausch möglichst sofort ohne Murren hochfahren soll ohne das ich Windows oder irgendwelche Treiber neu installieren muss, oder gar die Festplatte formatieren muss :fuchtel: will ich möglichst das gleiche Board verwenden.

In einer Online Auktion hab ich das gleiche Board bzw. Bundle entdeckt. Allerdings mit AMD Sempron 2800. Ich glaune der ist langsamer aber Hauptsache es funktioniert erstmal wieder. Würde das also so gehen? Bzw. welche Alternativen hab ich noch?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Du musst nicht unbedingt die Festplatte formatieren, hab ich auch nicht gemacht und alles läuft, wies laufen soll. Asrock is eh Müll. China-Marke. Lieber Asus, Gigabyte oder MSI.

Zwinke
 
der gedanke, das gleiche mainboard wieder einzubauen, um mit derselben unveränderten systemplatte weiter zu arbeiten ist ist sinnvoll und richtig.
wenn der 64er noch io. ist, warum setzt du den nicht in das neue mobo?...dann hättest du exakt die gleiche (beim prozzi sogar dieselbe) hardware im einsatz.

bei einem anderen mobo mit evtl. auch noch anderem chipsatz und onboardsound (falls verwendet) wären probleme wegen der dann falschen mainboardtreiber auf der systemplatte fast schon vorprogramiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den wechsel des Mainboards und Chipsatzes durchaus so durchführen das man hinterher ein lauffähiges System hat, allerdings sollte man dafür wissen was man tut. Wenn man aber garnicht wechseln und sich die damit verbundene Arbeit antun möchte ist die Entscheidung das selbe Board (bzw eines mit identischer Ausstattung) wieder zu verwenden logisch.

Insofern kann man davon ausgehen das dein Windows mit dem neuen Board (spätestens nach dem einsetzen der bereits vorhandenen CPU in das neue Board) wieder läuft.
 
Müsste es eigentlich, kann höchstens sein das Windows dann meint erneut aktiviert werden zu wollen aber das ist ja kein Problem, geht ja fix online.
 
So,
hab nochmal genau nachgeschaut. Den Kühler runtergemacht und siehe da: Ich hatte einen Sempron. Dachte es wäre ein Athlon drin. Das passt dann so. :)

Danke für die zahlreichen Antworten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?