Asus unterstützt keine 128Mb

New member
Hallo, ich habe mir gestern mein neues mainboard gekauft Asus P5Q, die Speicher habe ich heute bestellt.
Aber jetzt lese ich gerade im Handbuch vom Mainbaord zitat: "Dieses Mainboard unterstützt keine Speichermodule mit 128 Mb-Chips."

Was heisst das und vorallem werden meine Speicher laufen?




Ich weiss nicht ob das 128 Mb-Chips sind oder 64. Woran erkenne ich das am Speicher?

Bin schon den ganzen Tag nach antworten am suchen, finde jedoch nix :(
 
naja eigentlich weiss ich es selber nicht :D

wollte eigentlich nur wissen ob die speicher auf dem mainboard laufen oder nicht.
denn ich glaube das die speicher 8x128Mb Chips haben...
 
na dein wort in gottes ohr :D
morgen kommen die speicher dann werde ich es wissen.
hab nämlich keine lust die wieder zurück zu schicken....

echt komisch mit diesem satz bei asus "Dieses Mainboard unterstützt keine Speichermodule mit 128 Mb-Chips."


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


eben hat mir jemand geschrieben das damit die ganze speicher grösse des speicher gemeint ist also:

"Hehe, na rate mal.
icon_biggrin.gif


128MB ist ne Speichergröße.

Geht ungefährt so
32
64
128
256
512
1024 (1 Gigabyte)
2048 (2 Gigabyte)
4096 (4 Gigabyte)

Das Board unterstützt keinen RAM mit nur 128MB Speicher.

Kapiert?
icon_wink2.gif
"


ich hoffe es ist so einfach wie er es schreibt
 
Ich denke es sind 128MB CHips gemeint, also die Chips auf den Rams.
Jetzt müsste man nur irgendwoher wissen, ob die RAMs einseitig oder beidseitig besetzt sind, denn:
2GB / 8= 256MB pro Chip
2GB /16= 128MB pro Chip
Wäre aber merkwürdig wenn es die nicht unterstützt...
 
128MB ist ne Speichergröße.
Das stimmt zwar, geht aber an deinem Anliegen hier etwas vorbei.
der_eismann denkt da schon genau in die richtige Richtung.
Hier geht es rein um die Chipbestückung der Ram.
Finde es grade nicht, aber bei Wiki habe ich mal etwas drüber gelesen, aber schnell wieder vergessen :D...
 
so ich glaube das ist hier die lösung:

Im englischsprachigen Handbuch heißt es:
"This motherboard does not support memory modules made up of 128 Mb
chips."
Gemeint sind damit die Chips auf dem Speichermodul.
Deren Kapazität wir in Megabit angegeben.
Die Abkürzung für Megabit ist Mb.
Das kleine b unterscheidet die Abkürzung von MB für Megabyte.
Um aus 128Mb-Chips einen Riegel mit 128MB zu bauen, braucht man also (8 Bit = 1 Byte) bereits 8 Chips. Mit 16 solcher Chips erhielte man ein 256MB-Modul.

Auf heutigen 2048MB-Modulen sind meist 16 Chips verbaut, von denen jeder somit bereits 1024Mb hat.

Die aktuellen intel-Chipsätze unterstützen einfach die winzigen 128Mb-Chips nicht mehr...





heute müsste der speicher kommen, spätestens dann werde ich es wissen und es euch wissen lassen
icon_smile.gif
 
Hier ein Auszug aus der QVL Deines Board's:

Komisch ist nur das auf dem Screen P5Q Pro steht.
Das PDF welches ich heruntergeladen habe heisst aber eindeutig P5Q QVL.
Deine:

stehn nicht drauf, aber mit Glück laufen sie.
 
Hallo, die speicher funktionieren auf meinem Mainboard, 6gb wurden sofort erkannt. und laufen mit 800mhz und von den latenzen hab ich keine ahnung, muss ich die einstellen? ich habe alles auf auto gestellt. aber jeder riegel hat andere latenzen, ist das normal oder wichtig??

Hier mein neuer PC/ neues System:
CPU: Q9550
Mainboard: Asus P5Q
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 6GB (3x2gb) A-Data DDR2 800MHz CL5 Value
Gehäuse: CoolerMaster HAF 932
Graka: ATI Powercolor 4870 PCS+ 1024MB
Netzteil: Be quiet Straight power 500W E6
BS: Windows Vista Home Premium 64bit
HDD: Western digital WD5000AAKS
Laufwerk: DVD-Brenner LG GH22NS40

Alles zusammen hat mich 952,55 gekostet, geht eigentlich. hab das erste mal einen pc selber zusammen gebaut und ihr hattet grossen anteil daran.

Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?