ATI HD4850 GS zu wenig Strom?

New member
Hallo!
Habe folgendes Problem.
Mein Netzteil gibt seltsame knacksende Geräusche von sich wenn ich Games spiele. Je mehr die Grafikkarte berechnen muss desto mehr knacksende Geräusche macht das Netzteil.
Dann tretten auch Grafikfehler auf. Bei manchen Games sind die Grafikfehler in Form von sehr langsamen Textaturaufbau bis zum leichten Stocken (Bournout Paradise - Netzteil knackst ohne ende und leichtes stocken, Bully Scholarship - Netzteil knackst und Grafikfehler tretten auf).
Im normalen Windowsbetrieb gibt es keine Probleme.
Die Grafikkarte ist eine Gainward ATI HD-4850 GS 1024MB DDR3 PCIe.
Reichen die 480 Watt (XilencePower 480W) für mein System.
Mein System:
Windows Vista Ultimate Service Pack 1
MSI K9A2 Neo Mainboard
AMD Quad-Core PhenomX4 9550 4x2,2GHz
4 GB DDR-2 RAM (2x2GB)
Gainward ATI HD4850 GS 1024MB PCIe
Creative SB Audigy 2 ZS
2 IDE Festplatten
LG Brenner DVD-RAM GSA-H20L
Netzteil XilencePower XP480 480Watt

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen Pancho,

rein von den technischen Daten her sollte dein Netzteil reichen, aber es gehört eindeutig zu den billigen und qualitativ minderwertigeren Geräten.
Da darf es dann auch mal scheppern, knacken und auch laut werden.
Ebenso ist es typisch das die versprochene Leistung oft nicht eingehalten wird.

Die Grafikkarte hast du korrekt mit dem Netzteil verbunden, bzw. auch mal den meist mitgelieferten Adapter benutzt?

An sich ja kein übles System was du da hast, wie kommt man da auf die Idee ausgerechnet an einer der wichtigsten Komponenten zu sparen?
 
Hallo Hummer13!
Danke für deine Antwort.
Habe mich ein wenig erkundigt was das Netzteil überhaupt leistet.
Die Angaben des Herstellers sind eine Frechheit und typisch für asiatische Schrottproduzenten. Es werden nämlich nur die Maximalbelastungen jeweils eines Stranges angegeben, nicht aber die maximal mögliche Belastung in der Summe. Die beträgt lediglich 24 Ampére (24 x 12 = 288!).
Das Ding leistet combined keine 300 Watt auf 12 Volt.
Da werde ich wohl ein beseres Netzteil besorgen müssen.
 
mhhh dann hast du wohl ein sehr schlechtes erwischt oder ein kaputtes....
gib es einfach zurück wenn noch garantie drauf ist...
ich hab mit dem gleichen netzteil 2*hd3870 am laufen ohne probleme da kommt auch kein knacken oder ähnliches es ist völlig geräuschlos...
 
Hallo DarkAcid!
Leider ist es so. Das Netzteil liefert zu wenig Saft für die Konfiguration.
Ein Freund von mir brachte gerade sein Netzteil vorbeit (ein Corsair TX 650Watt). Der PC läuft ohne Probleme auch bei grösserer Belastung.
 
Ja so etwas ist typisch, die Qualitätsschwankungen und die Leistung sind einfach zu wechselhaft bei solchem, sorry Müll.
Gut das du abänderst, denn manchmal kann zuviel Mut auch zu teuer werden und es wäre schade wenn Teile deiner schönen Hardware Schaden nehmen würden...
 
So sind halt Billig-Netzteile. Ein Markennetzteil mit 480W würde dicke reichen und hätte wohl noch ein paar Watt Luft nach oben. ;)
Du kriegst von verschiedenen Herstellern ganz gute (und passende) Netzteile, die sogar weniger Saft haben. ;)
Z.B. , , , , , , ,..., wobei ich an deiner Stelle zum Corsair oder Seasonic greifen würde.
 
Hallo zusammen!

Gestern neues Netzteil besorgt (Corsair TX 650W) und Grafikkarte macht keine Probleme mehr.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?