Rechner geht während Brennvorgängen einfach aus

New member
Mein Rechner hat in letzter Zeit die komische Tendenz oft einfach auszugehen bzw. aus heiterem Himmel einen Neustart durchzuführen. Verhäuft kam dies während eines Brennvorgangs (Image auf DVD+R Dual Layer Rohling von Verbatim mit Brennprogramm ImgBurn) vor. Dabei ist es verwunderlich, dass der Rechner jedes Mal an verschiedenen Stellen des Brennvorgangs den Neustart durchgeführt hat. Mal bei ca. 25% und mal über der Hälfte und mal bei ca. 80%. Der Rechner startet sich dann neu, ohne dass die zuletzt benutzten Programme (in diesem Fall ImgBurn) wieder geöffnet werden. Teilweise kam es auch dazu, dass ein blauer Bildschirm mit einem ellenlangen Errortext angezeigt wurde. Das Problem ist nur, dass ich den Rechner per Wlan via RealVNC fernsteuere. Sobald es zu der Fehlermitteilung kommt (also kein Neustart durchgeführt wird), kann ich nicht mehr auf den Rechner zugreifen. Dann kann ich auch nicht den blauen Bildschirm lesen. Sobald ich zu diesem Zeitpunkt den Powerschalter am PC drücke kommt es SOFORT zu einem Shutdown. Man muss also nicht die obligatorischen 3-4 Sekunden den Powerschalter gedrückt halten, um den Shutdown zu verursachen. Ein kurzer Druck genügt dann.
Ich habe das rel. leistungsschwache Netzteil im Verdacht. Es kann aber auch sein, dass es an der Grafikkarte liegt, denn diese hakt zu Anfang des Bootvorgangs ständig. Der Lüfter bleibt dann in Zyklen regelmäßig stehen, läuft dann nach ca. 30 Sek. jedoch einwandfrei und leise.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem möglichst kostengünstig beheben kann?

Hardware:
- Netzteil 300W
- Motherb. Epox EP-8KTA2
- CPU AMD Duron, 800MHz (8 x 100)
- GPU Nvidia TNT2 Model 64 (32MB)
- RAM 512MB
- DIMM1 128 MB PC133 SDRAM
- DIMM2 256 MB PC133 SDRAM (Infineon)
- DIMM3 128 MB PC133 SDRAM (Infineon)
- PCI 1 (USB-2.0 PCI Karte)
- PCI 2 (LAN Karte)
- Laufwerke:
- WDC WD2500BB-00GUC0 (IDE) (HDD mit Betriebssystem)
- SAMSUNG SP1604N (7200 RPM, Ultra ATA)
- LG GSA-H44N (DVD Dual Layer Brenner)
- LG GDR-8164B (DVD Rom)
- 3,5 Floppy Drive
- ext. HDD Maxtor über USB 2.0 PCI-Karte angeschlossen

Software:
- XP Pro SP3

Ein paar Everest Werte (nach ca. 30min Leerlaufbetrieb):
- Spannung CPU Core 1.6
- Kühllüfter CPU 4.1
- Temperatur ST31000340AS 50°C
- Temperatur WDC WD2500BB 35°C
- Temperatur Samsung HDD 35°C
- Temperatur CPU 32°C
- Temperatur Motherboard 28°C
 
Hm, ich würde versuchen, Grafikkarte und Netzteil mal testweise zu ersetzen. Das der Lüfter der Graka einfach mal kurz aus ist, ist nicht normal.

Die Temperatur der Festplatte ST31000340AS ist auch ziemlich hoch. Normalerweise ist die max. Temp meist irgendwo bei 60° C.
 
Also:
Ich habe noch einen Brennvorgang mit ein paar Veränderungen vorgenommen, aber der PC stürzte schon wieder ab. Es ist wirklich zum Mäusemelken.

Folgendes habe ich verändert:
- DIMM1 128 MB PC133 SDRAM (Noname) *rausgenommen*
- WDC WD2500BB-00GUC0 (IDE) (HDD mit Betriebssystem) *Master IDE1*
- SAMSUNG SP1604N (7200 RPM, Ultra ATA) *abgeschlossen*
- LG GSA-H44N (DVD Dual Layer Brenner) *Master IDE2*
- LG GDR-8164B (DVD Rom) *abgeschlossen*

Davon habe ich mir versprochen, dass das Netzteil auf jeden Fall ausreicht. Aber trotzdem gibt es beim Brennen von DualLayerRohlingen ein Problem.
Folgender blauer Bildschirm ist plötzlich mitten im Brennvorgang zu sehen:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird."

BAD_POOL_HEADER

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen Sie Ihren Hardware- und Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen Sie dann den abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information:

*** STOP: 0x00000019 (0x00000020, 0xE106F000,0xE106FFF8,0xFFFFFFFF)

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Es ist wirklich komisch! Manchmal kommt dieser blaue Bildschirm, manchmal bleibt der Brennvorgang einfach im Windows (ohne Bluescreen) stehen. Es ist jedoch so gut wie immer der Fall, dass ich sobald der PC abgestürzt ist, NICHT mehr per Fernsteuerung darauf zugreifen kann.
Obwohl der PC abstürzt, hört die grüne LED des DVD-Brenners bei Absturz eines Brennvorgangs nie auf zu blinken!


... eines ist mir gerade aufgefallen, da ich den Rechner jetzt mal geöffnet im Betrieb habe:
Der Lüfter auf der CPU rotierte gerade gar nicht mehr!!! Entweder ist er aufgrund des Absturzes stehen geblieben. Vielleicht hat aber auch der Stillstand den Absturz bewirkt. Ich werde das mal beobachten.
Ich denke, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass hier das Problem liegt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe mal hier im Board und via Google nach BAD_POOL_HEADER und 0x00000019 gesucht. So richtig einig ist man sich nirgendwo!
- bei dem einen ist es letztendlich ein Haarriss im Motherboard gewesen
- Probleme mit dem damals aktuellen *schlimmen* SP2
- generelles Treiberproblem
- Problem aufgrund neu installierter Hardware
- RAM-Konflikt
...dies alles sind Gründe, die woanders angeführt wurden. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich jetzt am besten vorgehe. Ich werde es hier reinschreiben, sobald sich etwas geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die plötzlich stoppenden Lüfter solltest du unbedingt beheben. Einfach mal ein Tool laufen lassen, dass die Temp überwacht und (wichtig) in eine Datei speichert. Dann kannst du nach dem Neustart überprüfen, ob die Temperatur kurz vorm Absturz zu hoch war. Wenn´s der Fall ist, würde ich das als erstes beheben.

Außer Everest weiss ich jetzt aber nicht, welches Programm das noch kann (bei einem AMD Duron).
 
Ich habe das System jetzt mal neuaufgesetzt und siehe da, es läuft wieder.
Schade ist nur, dass ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr sagen kann, woran es wirklich gelegen hat.

Eine Sache noch:
Ich habe mal die Anordnung Master-Slave etwas geändert. Ist es egal, was man als Master und was als Slave jumpert? Ich habe auch gerade gelesen, dass es egal ist, ob der Master ans Ende oder in die Mitte des IDE-Kabels kommt, obwohl ich ein Kabel habe, das explizit mit Master und mit Slave beschriftet ist. Wenn das der Fall ist, kann ich die Master-Slave-Einstellungen beliebig ändern. Ansonsten reichen die Kabel nicht für eine beliebige Wahl.
Weiterhin habe ich gerade in einem Post gelesen, dass HDD1 als Master IDE1 sollte und ein Brenner als Master an IDE2. Der Beitrag bezog sich jedoch auf CD-Brenner. Ist diese Angabe noch zeitgemäß bzw. sinnvoll?

Hier mal meine aktuelle Anschlussreihenfolge:

DVD Brenner LG GSA-H44N: (master ide1)
HDD 160GB samsung (slave ide1)
LG GDR-8164B (master ide2)
hdd 250gb wd2500bb-00GUC0 (slave ide2)

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund, warum "Master" am längeren Ende des Kabels steht, ist nur, dass wenn nur ein Gerät angeschlossen wird (was dann Master wäre), dieses immer ans Ende sollte (Signal-Terminierung).

Bei IDE solltest du Festplatten und optische Laufwerke trennen, da sich die Geschwindigkeit an einem Kanal / Kabal immer am langsamsten Gerät orientiert.
 
Ich muss mich hier doch noch mal zu Wort melden.
Das Problem ist nämlich doch noch nicht behoben, denn ich habe gerade mal wieder einen Bluescreen während eines Brennvorgangs eines Images auf Dual-Layer-Rohling bekommen. :(

Dieses Mal jedoch eine andere Fehlermeldung:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurd heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen Sie Ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu instalierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen Sie dann den abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information:

*** STOP: 0x00000050 (0x90863CD6,0x00000001,0x8054C0B9,0,00000000)

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Wie kam es jetzt dazu, nachdem doch eigentlich alles ging? Tatsächlich nämlich ging doch nicht alles.

Master IDE1: DVD Brenner LG GSA-H44N
Slave IDE1: DVD Rom LG GDR-8164B
Master IDE2: HDD 160GB Samsung (Systempartition)
Slave IDE2: HDD 250GB Western Digital WD2500BB-00GUC0

Mit dieser Konfiguration konnte ich ein Image sofort problemlos brennen! Also dachte ich, dass das Hardwareproblem behoben war. Nach ca. einem Tag fing das System aber dermaßen an rumzuspinnen... Programme (z.B. eine .exe) konnten NICHT ausgeführt werden, es kam zu Abstürzen beim Kopieren von Datein... Ich hatte den Verdacht, dass die Samsung HDD einen Defekt hat. Daraufhin wollte ich eine Diagnose der beiden HDDs durchführen.
Leider gibt es für die Samsung HDD nur ein (ich glaube DOS) Tool, was ich nicht ausführen konnte. Das HDD-Diagnose-Tool von Western Digital hat jedoch einwandfrei funktioniert und alle Testergebnisse für die WD sind positiv ausgefallen. Also habe ich kurzerhand das System erneut neuaufgesetzt ohne die Samsung-HDD (die ist mir im Mom. auch erstmal egal), denn die WD geht ja schließlich. Ich habe auch die neuste Firmware auf den DVD-Brenner geupdatet.

Master IDE1: DVD Brenner LG GSA-H44N (neuste FW)
Slave IDE1: DVD Rom LG GDR-8164B
Master IDE2: HDD 250GB Western Digital WD2500BB-00GUC0 (Syst.part.) [Signal ist terminiert :D]

So sieht die Hardwarekonfiguration auch im Moment noch aus.
Ich habe wieder Win XP Pro SP3, VIA-Chipsatztreiber und den neusten Gra-Ka-Treiber installiert.

Eine Auffälligkeit gab es. Einmal hat sich der PC aufgehängt. Bild war eingefroren und ich konnte nichts machen, noch nicht mal den Task-Manager aufrufen. Als ich dann einen Hard-Reset durchgeführt habe, ging seit gestern wieder alles normal! Auch Programme und das Kopieren von Datein lief problemlos.

Eben ist er mir jedoch mitten im Brennvorgang (s.o.) wieder abgeschmiert.
Ich glaube ich muss mich doch noch einmal ganz genau mit dem System auseinandersetzen!

Nachtrag:
Am CPU-Lüfter liegt es wohl nicht. Der ging seitdem nicht mehr aus.

Außer Everest weiss ich jetzt aber nicht, welches Programm das noch kann (bei einem AMD Duron).
Muss ich in Everest dafür etwas besonderes einstellen oder reicht es, das Programm einfach laufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen gibts ganz unten eine Option "Protokollieren". Dort kannst du festlegen, was alles protokolliert wird. Das Programm muss dazu natürlich laufen.
 
Ich würde von hier aus sagen, dass es an Deinem Netzteil liegt... Dass die Temperatur Deiner Festplatte zu hoch ist, wurde ja schon angesprochen... Allerdings ist mir unklar, dass der Lüfter der Grafikkarte einfach ausgeht...

Ist es eventuell in Deinem Gehäuse allgemein etwas zu warm? Wenn Du Dich entschließt, ein neues Netzteil mit mehr Leistung zu beziehen, empfehle ich Dir zusätzliche Gehäuselüfter anzuschließen.

Gruß
ekpg
 
Erst einmal zu Everest:
Da sehe ich glaube ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich finde weder Einstellungen, noch Optionen. Habe auch mal eine aktuelle Version getestet. Aber es gibt eine Wahlmöglichkeit "Bericht". Vielleicht darüber.
Außerdem sind in der neuen Version die Werkzeuge: "Disk Benchmark", "Cache und Memory Benchmark", "Monitor Diagnose", "Systemstabilitätstest" und "EVEREST CPUID". Sobald mein RAM-Test durchgelaufen ist (s.u.), werde ich darüber mal mein System untersuchen lassen.

Noch einmal zum Lösungsansatz bzgl. der einzelnen Komponenten:

CPU:
Gibt es ein CPU-Diagnose-Tool?

Netzteil:
Gibt es ein Diagnose-Tool für's Netzteil?

RAM:
Ich lasser gerade eine RAM-Diagnose (Memtest 3.5) laufen. Das Prog. habe ich als bootbare Iso auf CD gebrannt damit das System gebootet.
Die Diagnose scheint aber noch etwas anzudauern. Ist es normal, dass man für die Diagnose von insgesamt 512MB über 4 Stunden braucht?


Brenner:
Die FW ist die aktuellste.

------------------

Heute habe ich ein paar neuere Sachen vom Flohmarkt gekauft.
Vielleicht ist es besser, wenn ich damit etwas Neues aufbaue?!

ASRock ConRoeXFire-eSATA2. Im Moment kann ich nicht sagen, ob das Motherboard überhaupt funktioniert. Ich habe gehört, dass es ein Hardware-Diagnose-Tool für Mainboards gibt (ca. 5€). Gibt es so etwas das auf (nahezu) allen Boards funktioniert? Dann würde sich die Anschaffung lohnen.

Nvidia GeForce FX 5200 256 MB (die habe ich jetzt mal als GraKa auf dem alten Board).

SL8CN 3GhZ CPU

C91968 intel Original Socket-775 Heat Sink & Cooling Fan


Ich habe mir mal eine Liste gemacht, was noch fehlt:

Netzteil (worauf muss ich achten?)
wärmeleitpaste (da werde ich mir hier vor ort irgendwas gängiges kaufen)
RAM: ddr 2 667 (muss nicht unbedingt sauviel sein)
pci express graka (egal was, muss nur für's board passen) Passt ?

Habe ich noch etwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Everest sind die Einstellungen unter "Datei -> Einstellungen". Dann links ganz unten steht "Protokollieren"...

Der Memtest dauert übrigens so lange, wie du ihn laufen lässt. :)
Empfehlenswert ist, den "Test" einmal komplett durchlaufen zu lassen.

CPU kannst du zB. mit Prime95 testen. Das Netzteil nur indirekt, in dem du alle Komponenten möglichst gut auslastest (3DMark oder sowas vielleicht).

Beim Netzteil brauchst du kaum Leistung. Ein 300W-NT würds vermutlich tun. Aber achte auf den Hersteller. Generell machst du da nichts falsch, wenn du bei einem gängigen Hardware-Händler kaufst. Bei eBay bekommt man alles mögliche als "Netzteil" angedreht.
 
Du hast Recht, da ist naturlich die Option "Einstellungen". Unter "Datei" habe ich - warum auch immer - nicht nachgesehen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Woran erkenne ich denn, dass der Test einmal komplett durchgelaufen ist? Mittlerweile läuft er 9 Stunden! Unter "Pass" steht inzwischen eine "7".
Mal sehen, wann ich dazu kommen werde, die CPU mal zu testen.

Was hältst du denn von der ?
Ich denke, dass die wenig Strom verbraucht und sie hat den Vorteil, dass sie mit einem HDMI-Ausgang versehen ist. Habe inzwischen selbst gesehen, dass sie auch mit PCIe x16 läuft.

Ich habe mal ein Netzteil exemplarisch rausgesucht. Meinst du, dass in Ordnung ist? Alternativ dieses .

Beim RAM ist es immer noch zeitgemäß auch da auf Markenhersteller zu achten?!
 
9 Stunden sind genug. Wenn kein Fehler aufgetreten ist, dann kommt mit großer Wahrscheinlichkeit auch keiner mehr.

Zur Grafikkarte kann ich nicht viel sagen. Kommt drauf an, was du damit vor hast. Netzteil würde ich spontan zum Be Quiet greifen. Da du wohl nicht übertakten wirst, kannst du jeden RAM eines bekannten Herstellers nehmen. Auf "NoName" würde ich verzichten.
 
RAM-Test in Endlosschleife leuchtet mir ein. Hatte bloß ein Endergebnis erhofft.

Prime95 ist ebenso ein open end-Programm. Hab's gerade gelesen, von daher bloß eine rhetorische Frage ;)
Dann heißt es jetzt wohl weitere 9 Std. warten.

Gott sei Dank leg ich mich gleich pennen und warte nicht davor... :D

Danke nicht nur für die schnelle, sondern vor allem auch absolut kompetente Hilfe!!!
 
Mittlerweile habe ich ein laufendes System - nahezu aussschließlich vom Flohmarkt ;-) - aufgebaut:

Ein Kumpel von mir hat mir seinen alten Tower geschenkt.
Dort drin ist inzwischen:
- Motherboard (ASRock ConRoeXFire-eSATA2)
- Pentium D 830 (Dual Core 2x 3Ghz)
- CPU Lüfter: Intel (C91968 intel Original Socket-775 Heat Sink & Cooling Fan)
- 400W Netzteil mit 4 Molex-Anschlüssen
- GeForce 8600GT (512MB DDR-2 RAM)
- 2x DDR-2 667er Kingston RAM (2x512MB) im Dual-Channel Modus
- IDE-Master: Meine alte Samsung HDD (SP1604N (7200 RPM, Ultra ATA)), angeschlossen mit angeschlossen
- IDE-Slave: Mein alter Brenner LG GSA-H44N (DVD Dual Layer Brenner)
- PCI-Karte mit USB-HUB
- Lüfter (Abluft am Gehäuse, bzw. vor allem Abluft der CPU).

Zuerst war es für mich ein Akt herauszufinden, wie man PowerSwitch, Reset, PowerLED... anschließt, aber es hat dann doch noch funktioniert. Rechner fuhr hoch. Bootvorgang beobachtbar am Bildschirm. Danach gleich das nächste Problem: Mit allen drei Tastaturen, die ich hier habe (1xPS2,1xUSB und 1xUSB+Vista-Zertifikat) bekam ich einen Keyboard/Interrupt-Error. Auch nach einem "Clear CMOS" mit abgeschlossenem Strom kam immer noch der Keyboard/Interrupt-Error. Tja, ohne Tastatur... kam ich ja noch nicht einmal ins Bios.
Mit Google und ASRock-Handbuch bin ich dann fündig geworden: Auf den drei Pins "PS2_USB_PWR1" war gar kein Jumper. Mit Hilfe eines Jumpers, den ich noch über hatte, habe ich dann auf "+5VSB" gejumpert. Und siehe da, es läuft! Alternativ kann ich auf "+5V" jumpern. Bringt das irgendwelche Vorteile? Im Moment läuft es ja.

Was mich jetzt noch an dem System nervt ist:
- Nur ein IDE-Port auf dem Motherboard. --> HDDs und Brenner/DVD-ROM voneinander zu trennen (wie oben angeraten) wird schwierig ;-)
- Der Lüfter der GraKa wird manchmal ganz schön laut! Kann man dagegen etwas unternehmen? Viellecht das Getriebe ölen oder so?
- leider habe ich trotz 400W Netzteil nur 4Molex-Anschlüsse. Mein altes 350er hatte 5. Zur Not werde ich mir mit weiterhelfen. Wenn ich S-ATA anschließen will, muss ich das auch über machen. Und Adapter in Adapter zu stecken ist mit Sicherheit auch nicht so gut... Das ist natürlich doof.
Ich hatte auch schon überlegt, die zweite IDE-HDD (die 250er WDD) an die USB-HUB-PCI Karte mit anzuschließen.

Ich habe leider nicht die absolute Ahnung von dem Ganzen, freue mich aber tierisch, dass ich seit gestern mein erstes System ganz alleine auf die Beine gestellt habe. Ein Dual Layer Image habe ich mit dem Brenner auch schon erfolgreich gebrannt :-D.
Vielleicht gibt es ja von eurer Seite aus noch ein paar Tipps/Meinungen, wie ich vorgehen sollte, um mich mit einfachen Mitteln zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Everest hat mein System folgenden Wärmezustand:
- Spannung CPU Kern 1.3
- Kühllüfter CPU 3.0-3.1
- Temp ST31000340AS 36-37°C (externe HDD)
- WDC WD2500BB 25°C
- Samsung SP1604N 25°C
- Temp GPU Diode 54°C
- CPU 54°C
- Motherboard 38°C

Da ich das erste Mal WLP aufgetragen habe, wollte ich mal fragen, ob ihr der Meinung seid, dass die Temperaturen (vor allem CPU) so in Ordnung sind.
Diese Temperaturen hat mein System wenn Win XP hochgefahren ist und NICHTS weiter läuft!
 
...nun ja ööhm.... also 54° im Leerlauf würde ich persönlich als fragwürdig hinstellen... GPU mit 54° ist auch "etwas" fragwürdig, kann aber schon sein.

Steht Dein Rechner an einer Heizung (meistens stehen so Schreibtische ja am Fenster, eben dort, wo auch die Heizung läuft)?
Was hast Du an Gehäuselüftern drin/was für ein Gehäuse?

(Denk daran, dass, wenn Du SATA-Platten einbaust und auf diesen dann WinXP installieren willst, Du Dir VORHER einen SATA-Treiber für Dein Board auf Diskette ziehst, den Du dann beim installieren von Windows manuell lädst. WinXP erkennt unter Umständen sonst Deine Festplatte nicht...)
 
Da ein Bild mehr sagt, als 1000 Worte, hier mal mein .

...nun ja ööhm.... also 54° im Leerlauf würde ich persönlich als fragwürdig hinstellen... GPU mit 54° ist auch "etwas" fragwürdig, kann aber schon sein.
Hab mir sehr viel Mühe beim auftragen der WLP gegeben, wirklich nur sehr gleichmäßig und hauchdünn (so, dass man fast durchsehen kann). Die WLP hat einer Silberanteil von 10% und heißt Spire SP-700. Thermal Conductivity:>2.17W/m-k. Thermal Resistance:<0,06°C-in²/W. Net weight 0.5g.
Kann ich die GraKa eigentlich auch in den oberen (weißen) PCIe-Slot stecken? Vielleicht kommt es dann zu einer besseren Luftzirkulation?!
Ich wollte die Tage mal die Wärmeentwicklung unter Prime95 testen. Mal sehen wie warm die Komponenten dann werden.

Steht Dein Rechner an einer Heizung (meistens stehen so Schreibtische ja am Fenster, eben dort, wo auch die Heizung läuft)?
Was hast Du an Gehäuselüftern drin/was für ein Gehäuse?
Ich glaube das ist ein Midi-Tower. Einer der älteren und somit etw. größeren/klobigeren Sorte. Ja der Rechner steht an einer Heizung, nur ist diese kaum an, da wir hauptsächlich über die beiden anderen Heizungen die noch im Raum stehen heizen. Ich habe nur so einen kleinen normalen Gehäuselüfter wie zu sehen ist.

(Denk daran, dass, wenn Du SATA-Platten einbaust und auf diesen dann WinXP installieren willst, Du Dir VORHER einen SATA-Treiber für Dein Board auf Diskette ziehst, den Du dann beim installieren von Windows manuell lädst. WinXP erkennt unter Umständen sonst Deine Festplatte nicht...)
Hab schon auf der HP von ASRock den "SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation)" entdeckt. Ich dachte das es dabei hauptsächlich um die RAID-funktionalität geht. Betrifft wohl aber auch den normalen S-ATA-Betrieb. Meinst du ich kann den auch anstatt auf 3,5" auf einen USB-Stick ziehen? Ich muss nämlich zugestehen, dass ich gar keine Diskette mehr hier in meiner Wohnung habe. Ist halt nicht mehr so ganz zeitgemäß ;-).

Was mich jetzt noch tierisch nervt ist die Lautstärke des GraKa-Lüfters. Der ist manchmal wirklich unangenehm laut. Leider ist er auch sehr unregelmäßig und zu unterschiedlichen Zeitpunkten laut. Sobald er laut brummt, schaffe ich es hin und wieder durch leichte Ruckler am Gehäuse, dass er wieder leise wird. Trotzdem kommt es dann meistens irgendwann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Kühler ordnungsgemäß auf der CPU sitzt...!?!

Was Du über Deinen "Einbau" der WLP so berichtest, scheint mir das vernünftig vorgenommen zu sein. Was Du bedenken musst ist, dass jedes Programm, welches Deine Temp-Sensoren ansteuert, anders ausliest. Zieh Dir am besten die gängste Freeware (SpeedFan, Everest, auch mal im Forum hier stöbern, gibt ne ganze Reihe...) und schau Dir da mal die Unterschiede an. Deine CPU sollte sich vor Überhitzung allerdings abschalten, sofern Du diese Werte im BIOS nicht verändert hast.

Kann ich die GraKa eigentlich auch in den oberen (weißen) PCIe-Slot stecken? Vielleicht kommt es dann zu einer besseren Luftzirkulation?!


Also Dein Board unterstützt PCIe mit 16 Lanes (weißer Sockel) und mit 4 Lanes (lila Sockel). Der lila eingefärbte Sockel nennt sich zwar PCIe, wird aber vom Hersteller auch gern als AGI-PCIexpress betitelt. Hier findest Du einen nützlichen Test zu Deinem Board, der mehr erzählen kann als ich:



Selbstverständlich kannst Du Deine GeForce 8600GT auch in den oberen Sockel stecken, allerdings wird sich an der Luftzirkulation in Deinem Gehäuse nicht wirklich VIEL ändern, da Du somit eine Wärmequelle näher an Deine CPU bringst^^.

Dein Gehäuse scheint mir im Prinzip vom Airflow soweit groß genug zu sein (etwas weniger Kabelsalat wäre natürlich nicht schlecht, aber da hab ich schon schlimmere gesehen :))
Was ich allerdings auf Deinem Bild erkennen kann, ist, dass Du vorne einen 120er Lüfter einbauen kannst. Der würde dann Luft einsaugen, über die Festplatte kühlen und für einen konstanten Luftstrom sorgen. Es gibt zum Thema Airflow auch einige Threads hier im Forum - sollte also nicht schwer sein sich da mal etwas genauer zu informieren, auch was gute 120er Lüfter angeht...

EVENTUELL (!!!) könntest Du auch mal über einen leistungsfähigeren CPU-Kühler/Lüfter nachdenken, aber ich würde erstmal die Option mit Frontgehäuselüfter testen, meistens bringt das was.

Deine Frage zur Grafikkarte und deren Lüfter... Hmmm, ich will Dich jetzt nicht animieren, dadran rumzudoktorn, allerdings habe ich das gleiche Problem mit meiner 9800GTX+ gehabt. Da war ein Lüfter drauf, der unheimlichen Lärm gemacht hat. Ich habe den Lüfter abgenommen und nen 120er mit Kabelbindern dranmontiert, dann etwa 2 Stunden die Temps ausgelesen, dann unter Last die Temps ausgelesen, blapengbumm usw... Sicher ist sicher... :)


Mit Treibern für SATA und WinXP solltest Du auch hier im Forum etwas finden. Man kann meines Wissens sogar die SATA-Treiber in das Installpaket von XP integrieren, so dass man nicht mal mehr auf der F6-Taste beim Installieren rumkloppen muss :)...

Informier Dich bitte weiter, da ich kein Hardware-Profi bin!!!
 
hua ha haaaa.... ich hab grad gelesen, dass Du das Getriebe Deines GraKa-Lüfters ölen willst... *kicher*

Lass das ma lieber :)
Im Prinzip wäre das genau das Gleiche, als wenn Du Deine Fahrradbremsen ölen würdest, weil sie quietschen :) :)

Wenn Du Deine Grafikkarte nicht extrem übertaktest wäre ein Passivkühler eventuell für Dich interessant:


Ansonsten hilft da leider nur ein Lüfterwechsel... tut mir leid...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?