PC gibt kein Stereo wieder

K
Guest
also mein problem, mein PC gibt die Musik nur mono. wieder, und nicht stereo.
ich bin ziemlich planlos was da los ist, habe ich mir meine Soundkarte zerschossen (überhaupt möglich?)

ich habe einen neuen verstärker mit boxen an geschlossen das ganze ging auch, ich habe einmal die cinch-kabel umgestöpselt und seit dem meckert meine onboard soundkarte :(

ich habe schon nen cd-player an den verstärker geschlossen, nicht das dieser der übeltäter wäre. und dann habe ich mít kopfhörern den pc sound getestet und siehe da, beim stereo bleibt immer die eine seite aus bzw wenn ich am verstärker meine beiden boxen voll aufdrehe und dann die balance auf die rechte seite (die kapputte) setze höre ich ein ganz kleines bisschen "geräusch" von der musik.

hat irgendjemand einen tipp ?
oder heißt es für mich eine soundkarte kaufen gehen ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok, hat sich erledigt, scheint ein kontackt problem zusein, habe einen anderen eingang genommen und siehe da es klappt auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

nachdem du per Ausschlussverfahren das Problem schon auf den Soundausgang eingeschränkt hast bleibt ja eigentlich nich mehr viel übrig. Wenn in der Windows-Lautstärkeregelung oder in eventuell vorhanderer Treibersoftware nicht unbemerkt die Balance verstellt wurde und eine Neuinstallation der Treiber keine Verbesserung bringt dann wird sich wohl nicht entgültig feststellen lassen, ob die Hardware defekt ist. Wie gesagt nur indirekt durch Ausschluss aller anderen Möglichkeiten.
(Könntest vielleicht noch mit einer Live-CD booten und schauen ob das Problem weiterhin besteht)

Wenn du nicht zufällig bei Bekannten mal kurzzeitig eine Soundkarte zum Test leihen kannst wird dir wohl nicht viel mehr übrig bleiben als in den sauren Apfel zu beißen und auf Verdacht eine neue Karte zu kaufen. Im Notfall hättest du ja auch 2 Wochen Rückaberecht ohne Angabe von Gründen.
Aber ich glaube kaum, dass jemand eine definitive Ferndiagnose bei so einem Problem stellen kann.

Gruß
El Rey

EDIT
lol, grade als ich geschrieben hab ^^
/EDIT
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
132

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?