Crossfire oder was ??

New member
hi,

ich will mein system mal aufrüsten und da bei den boards ja nun crossfire standart ist will ich das auch mal versuchen zunutzen.
zur frage müssen es 2 identische karten sein oder reichen 2 aus der gleichen baureihe. ich habe eine asus eha3870 top



mfg seb.s
 
mein derzeitiges system ist belanglos das schon bestands schutz drauf ist :D

aufrüsten wolte ich auf ein phenonII x4 920 mitnem gigabeyte ga-ma790x-ds4
und 4gb g-skill pc2-1066 f2-8500cl5d dazu noch ein corsair tx750w netzteil. graka ist halt die asus 3870 top

das war halt beim durch schaun rausgekommen verbesserungs vorschläge sind gern gesehen
 
nimm lieber en anderes netzteil das ist so iemlich viel zu viel leistung, 500 sollten reichen !

Zzu den grafikkarten, man könnte auch eine 4870 mit der 3870 laufen lassen was aber schwachsinn ist da die 4870 auf das niveau der 3870 runtertaktet ..

Sonst is ja ganz gut :D
 
derzeit habe ich ein 450w revoltec star serie chromus 2 netzteil
dachte aber das reicht nicht für die neuen teile und 2 grakas daher ein höheres
und wen crossfire auch mit unterschiedlichen karten läuft aber auf die schwächere getaktet dan wäre da die möglichkeit die palit 3870 super zunehmen den ne 4870 kostet gute 200€ und das wäre bissl viel



mfg seb.s
 
nochne frage zum crossfire reicht da eine brücke oder kan man 2 benutzen um die grakas zuverbinden da das board was ich holen will 8 lanes benutzt beim crossfire betrieb
 
nochne frage zum crossfire reicht da eine brücke oder kan man 2 benutzen um die grakas zuverbinden da das board was ich holen will 8 lanes benutzt beim crossfire betrieb

eine brücke reicht, mit einer zweiten werden die grakas nicht schneller.
im übrigen würde ich kein board auswählen, was nur über zwei mal 8 lanes auf den PCIx ports verfühgt wenn du zwei grakas nutzt.
wenn du schon ein CF-system aufbauen möchtest, mach es gleich richtig. ansonsten bringt dir das rein gar nichts, weil die grakas viel zu sehr ausgebremst werden.
zwei mal 16 lanes sind ein muß, am besten noch mit PCIx 2.0.;)
 
Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
bei dem board solte das alles zutreffen
hatte mal gelesen das bei crossfire oder sli nicht alle lanes genutzt werden und ältere boards da nur 4 lanes genutzt hatten
 
wenn du zwei grakas nutzt, die je über PCIx 16x und PCIx 2.0 verfühgen, dann arbeiten die auch mit allen lanes, vorausgesetzt, dass mobo unterstützt das auch.
das ausgewählte gigabyte board ist eines mit 790GX chip. soweit ich weis, unterstützen die nur zwei mal 8 lanes bei zwei grafikkarten. da die gigabyte HP gerade irgendwie doof macht, kann ich auch nicht genau nachschauen.
ich kann dir aber sagen, dass alle AM2+ mobos mit 790FX chip über zwei echte 16x lanes verfühgen.
ein solches würde ich auswählen, dann bist du auf der sicheren seite.;)

dieses z.B.

oder das

oder auch dieses
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die aufklärung
werde dan das msi board nehmen da die anderen ziehmlich vergriffen sind oder 50 € teurer

andere frage und da du dich mit boards auskenst: wie siehts mit bios-updats aus wen alles neu ist und der cpu noch nicht vom bios unterstützt wird
den wer hat schon ein floppy am rechner
will mir den Phenom II X4 940 holen
 
Zuletzt bearbeitet:
rein von der sache her, sollte zumindest das MSI board erst einmal mit dem 940er laufen, mir ist da nichts gegenteiliges bekannt, auch wenn z.B. in der bios-post erst mal "CPU-unknow" steht.

so kannst du erst einmal alles installieren BS, treiber, usw.
anschließend kannst du mit hilfe des MSI-tools "liveupdater" ganz einfach und sicher über windows ein biosupdate machen. dann sollte auch der 940er richtig erkannt werden. ein floppy oder USB-stick ist dann für ein biosupdate nicht von nöten.:bigok:
 
was mir gerade beim genauer anschauen des boards aufgefallen ist das die beiden 16 lanes pci-e plätze sehr weit auseinander liegen für normale brücken
in der board zubehörbeschreibung steht was von 2 x interne CrossFire-Brücke sind das die brücken zum draufstecken oder board intern wies da steht
bissl verwirrend
 
was mir gerade beim genauer anschauen des boards aufgefallen ist das die beiden 16 lanes pci-e plätze sehr weit auseinander liegen für normale brücken
in der board zubehörbeschreibung steht was von 2 x interne CrossFire-Brücke sind das die brücken zum draufstecken oder board intern wies da steht
bissl verwirrend


jep die PCI-brücken liegen dem board bei, daher brauchst du dir keine gedanken machen, dass dir diese fehlen könnten.
im übrigen ist es eigentlich von der sache her besser, wenn die grakas weiter auseinander liegen. bei manchen mobos liegen die so eng beieinander, dass die oberste kühlprobleme mangels luftzufuhr bekommt;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?