Lüfter dreht nach wechsel von Core auf Quad hoch

New member
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen

Intel® Core 2 Duo E6850 gegen einen

INTEL Core 2 Quad Q9550 2.83GHz Prozessor

ausgetauscht.

Das Board ist Intel® DP35DPM (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)

gekühlt wird die CPU über einen Zalman CNPS9700 NT

Laut Speedfan ist die CPU 20 Grad. Der Lüfter läuft aber auf Vollast?

Hat jemand eine Idee

Danke
 
danke für den Tipp.

Ich habe irgendwan mal ein update gemacht komischerweise finde ich über die Intel seite keine Treiber oder updates für mein board

[FONT=arial, helvetica]Keine Downloads gefunden[/FONT]

[FONT=arial, helvetica]Ihre Suche nach "DP35DPM"
hat keine übereinstimmenden Produkte gefunden.
[/FONT]
 
Vergess das BIOS-Update. Mach es lieber nicht. 20° ist eh ein Auslesefehler, denn 20° mit einer Luftkühlung? Vielleicht Stickstoff okay oder flüssiges Helium aber Luftkühlung? Ne.
Lad Dir doch mal das Programm OCCT runter, das ist gut zum Auslesen. Lösch SpeedFan, das ist der letzte Müll. Lieber CoreTemp oder eben OCCT ( beides Freeware ).

Jedenfalls 20° erscheinen mir zu wenig. Viel zu wenig. Sollte schon zwischen 30 und 45° liegen.
Hast Du auch die Lüftersteurung von dem Lüfter ( den ich nämlich auch hab ) drangesteckt? Wenn ja, dann geh ins BIOS und such mal danach ob Du irgendwo etwas einstellen kannst. Bei mir kann ich zwischen Silent, Optimal und Perfomance auswählen, schau mal ob Du was findest. Silent ist zwar leise aber unter Last kühlt das nicht gut. Ich hab Optimal drin ;)

Zwinke
 
Hallo Zwike,

also die Temperatur ist

CPU 1 // 32
CPU 2 // 20
CPU 3 // 30
CPU 4 // 26

Der Rechner ist ein halber Kühlschrank selbst meine GTX260 ist auf sehr hohen einstellungen nach z.B. CoD 5 nicht über 50 grad.

Ich habe hinten einen 120 Lüfter und drei 90 Seitenlüfter. Selbst das Gehäuse ist momentan zu kalt.. Was ich mir alle nur erklären kann da momentan der Lüfter durchdreht (hinten kommt ein Wind raus das locker zwei A4 blätter wegknickt ok doofer vergleich :D).

Im Bios habe ich nur die "fan" einstellung gefunden diese war deaktiviert hab jetzt mal auf "bei booten" gestellt, ansonsten habe ich nicht wirklich was gefunden mein "fach" englisch ist allerdings auch nicht das beste.

Würde es was bringen den Lüfter zu wechseln und ggf. auf eine passiv kühlung zu gehen wie Thermalright TRue Black 120 oder sowas?

war bis jetzt immer mit dem Zalman zufrieden und verstehe nicht warum er von heut auf morgen so einen knacks weg hat.

Wärmeleitpaste war auch eine Frische von Zalman.

Danke für die gut Hilfe hier :-D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok ich habe jetzt was gefunden

The 4-pin connections w/ PWM were designed to provide automatic fan RPM control with a motherboard that also supports the PWM feature. Some motherboards are equipped with 4-pin connectors but lack the PWM feature. Upon intallation of a 4-pin PWM fan to such a case, the fan will operate on maximum RPM, creating the excess noise. For motherboards that support PWM, check the PWM option in your BIOS Setup. For location of PWM BIOS settings, please inquire the motherboard's manufacturer or distributor.

The PWM (Pulse Width Modulation) fan feature is a method for automatically controlling the fan's speed (RPM) via pulse signals generated by the motherboard this requires a 4-pin connector. Both the CPU cooler and the motherboard must support PWM. For motherboard PWM settings, please inquire the motherboard's manufacturer or distributor.

allerdings finde ich die PWM funktion nicht auf meinem Mainboard ein Handbuch habe ich irgendwie nicht.

weiß jemand wie ich die funktion finde?
 
danke das hat geklappt =)

aber jetzt noch eine verständnis frage wenn ich mir die readme durchlese heisst es ich sollte version

MQ95610H.86A.1663.2007.0319.1957 haben um zu updaten ich habe aber
DPP3510J.86A.0267.2007.0801.2302

Ich finde kein anderes oder voriges update. kann ich nun trotzdem updaten?
 
ist es Möglich das bios zu reseten wenn es schief laufen sollte? Würde das am We mal versuchen, aber nicht das mein ganzes Board danach hin ist.

so ich habe nachgesehen ich habe das Update von

August 1, 2007​
DPP3510J.86A.0267.2007.0801.2302

jetzt ist nur die frage ob ich einfach den aktuellsten nehmen kann, oder nach einander hochpatchen muss, nur gibt es dafür keine Downloads mehr?
 
Auf jeden Fall, bevor du eine Biosversion udatest oder speicherst, immer zuerst die default settings laden.
Mit nem reset lädst du nicht das alte Bios wieder. Dieses setzt nur die Standartsettings.

Welche Version funktioniert weis ich leider nicht. Habe ein Gigabyte und dieses gestern von Version F4 auf F7 erhöht. Da sind ein paar dazwischen, die ich aber nicht extra aufspielen musste.

Da muss dir leider jemand anderst weiter helfen. Oder du machst ne Mail an den Support des Herstellers.
 
so mal ein update ich habe gestern das Bios Update auf eigene Gefahr gemacht intel hatte sich nicht gemeldet.

Und es geht :D

Der Lüfter schnurrt wieder wie ein Kätzchen, alles komisch aber hauptsache es läuft wieder :confused:

Das heißt es ist ohne weiteres Möglich ein Update zu machen auch wenn die Version veraltet ist. Gibt sicher ausnahmen aber nicht in meinem Fall :coolblue:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?