Sound knackt, kratzt

New member
Hallo PCmasters,
Wird Zeit dass ich mich auch mal anmelde, hab schon unzählige hilfreiche Tips aus dem Forum entnehmen können und hoffe dass ihr mir auch bei folgendem Problem helfen könnt.... ich bin langsam echt an meinem nervlichen Ende angekommen.

Problematik:
Mein Sound fängt von Zeit zu Zeit an zu knacken, knarzen und kratzen.
Meistens bei Winamp, Youtube und allen Half-Life 2-Anwendungen die ich besitze (HL2, CS:S, Day of Defeat usw). Bei anderen Anwendungen oder Spielen tritt jedoch dieses Problem GAR nicht auf (z.B. Call of Duty 4, Company of Heroes, Windows Media Player, DivX usw).
Und wie gesagt, es tritt nicht STÄNDIG auf, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Teilweise kann ich 15 Minuten spielen oder Musik hören und es tut sich gar nichts... dann aber plötzlich geht das Geknarze los und es NERVT einfach nur. Mainboard/Chipset-Treiber schon oft genug erneuert, hilft alles nix.
TS2 ist anscheinend auch nicht schuld. Problem tritt auch ohne TS auf.

Hintergrund:
Habe ein relativ neues System mit Windows XP!
Mainboard Asus P5N-D/ 750i
eDimensional AudioFX Pro 5.1 USB-Headset mit integrierter Soundkarte (C-Media 108)
Onboard Sound bereits deaktiviert.

Ich hab mich schon halb tot gegooglet, finde aber ums verrecken keine Lösung für das Problem. Die typischen Ratschläge ala "Treiber aktualisieren" oder "Onboardsound deaktivieren" sowie "Hardwarebeschleunigung deaktivieren" treffen entweder nicht zu und helfen nicht weiter.

- Da ich ein USB-Headset besitze, gibt es keinen anständigen Treiber-Support, bzw. nur die "Firmware" zur integrierten Soundkarte (C-Media 108).
- Onboardsound ist schon seit Monaten deaktiviert
- Hardwarebeschleunigung ändern oder abstellen bringt keine Veränderung



Ich HOFFE wirklich dass ihr mir helfen könnt, ich weiß nichtmehr was ich noch tun kann. Will nicht wegen so einem Mist n neues Headset/Soundkarte kaufen müssen :(


EDIT: Kommando zurück... es ist noch schlimmer als ich dachte.
Jetzt tritt das verdammte knarz-Problem auch bei allen anderen Anwendungen auf!
WAS ZUM TEUFEL IST DAS?
10 Minuten spielen: "knister knack knister"
Das kann doch nicht wahr sein.

Ich vermute dass alles mit der Installation von "Counter Strike: Source" angefangen hat. Konnte das verdammte Spiel eigentlich noch nie leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das wenn du das über Headset spielt(Kratzen etc.) oder wenn du es über Boxen laufen lsst, vielleicht sogar beides?
Wenn du über Headset spielst, steck es mal aus und probier ganz normale Kopfhörer ob dann das Problem auch auftaucht. Kopfhörer n ;P3 Player oder sowas.
Wenn es da immer noch auftaucht würde ich sagen die Soundkarte hat ein Problem bzw weißt einen Defekt aus.

Grüße
 
Äh wie?
Soundkarte kann doch ausgeschloss werden wenn sie deaktiviert ist, oder?

Und JA: Ich spiel über Headset, Boxen hab ich leider schon lange keine mehr.
Normale Kopfhörer müsste ich ja an die (deaktivierte onboard-)Soundkarte anschließen.


Weiß keiner was? Irgend einen ähnlichen Fall zumindest? Bin echt am verzweifeln. Dieses bescheuerte Geknackse!
 
Also ich hab das Problem jetzt selber gelöst!!!
Gibt das Prob zwar hundertfach im Netz, aber ne richtige Anwort gabs nie.
Deswegen an alle, die das Problem auch haben:


Steam ist der Übeltäter!!!
In den Soundoptionen lediglich die Mirkofonunterstützung ausschalten bzw. die Mikrofonregler nach links stellen. Man kann auch einfach in Steam das "Aufnahmegerät" ändern und ggf ein anderes "fake"-Mikrofon auswählen.
Somit beissen sich die Steam-Einstellungen nichtmehr mit den Soundeinstellungen eures Systems!

Drecks Steam echt :bigok::bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?