Wie umgehen mit alten Festplatten?

New member
Hallo,
ich habe zu Hause einen sehr alten Laptop (6 1/2 Jahre) stehen mit einer Toshiba-Festplatte, der nicht mehr aktiv benutzt wird ( außer zum Nachschauen sehr alter Daten) und wollte fragen, wie man am besten damit umgeht, um die Festplatte zu schonen bzw. die Lebensdauer zu erhalten?
1. Ich habe gelesen, dass man die Festplatte dadurch schonen kann, dass man nicht so oft Hoch- und Runterfährt. Stimmt das? Wäre das ratsam, den Laptop für Jahre gar nicht mehr oder nur bei seltenem Bedarf zu starten. ICh hatte mich bisher daran gehalten, alle paar Wochen mal zu starten, um die Festplatte am LAufen zu halten (also genau das Gegenteil).
2. Ist hier eine aktuelle Antivirensoftware notwendig? Der Laptop ist nur bei Bedarf (hier AV-Update) mit dem Internet verbunden,denn ich habe gelesen, dass auch solche PCs die nicht immer mit dem Internet verbunden sind gegen Viren geschützt werden sollten, und habe deswegen mein AV-Programm nicht runtergeschmissen, sondern die Signaturen regelmäßig aktualisiert. Stimmt das bzw. ist das ratsam?

Ich wäre für Tipps dankbar!
 
1. Das stimmt. Festplatten hoch und runterfahren senken die Lebensdauer (aber nur) minimal.
2. Antiviren-Software brauchst du eigentlich ja nicht, wenn du den Laptop kaum / selten benutzt.

Also ich achte da gar nicht so drauf mit den Platten. Du kannst die nur indirekt schonen. Wenn man die "normal" benutzt (starten, benutzen, runterfahren), dann passiert auch nicht viel. Nach längerer Zeit könnte es sein, dass sie langsam mal etwas "wackelig" wird, da sie in ihre Jahre kommt, aber das merkt man dann und dann kannst du die Daten immer noch sichern.

Wenn du aber wirklich sicher gehen willst, dass nichts passiert, dann machst du den Laptop aus, stellst in gut verpackt ins Eck und gehst nimmer dran. :fresse:
Scherzfrei: Wenn die Platte steht und nicht benutzt oder "erschüttert" wird, dann passiert auch nichts.
 
Hi,
danke für deine Antwort.</br>
Dann fahre ich also wohl besser damit, wenn ich nicht mehr an den Laptop rangehe, habe ich dich da richtig verstanden? Ich kenne es, dass wenn man einen PC ganz vom Strom nimmt und dann nicht mehr rangeht, sich ein Speicher ganz ablädt oder so ähnlich und es dann Probleme geben kann. Deswegen habe ich bisher sporadisch 1x wöchentlich gestartet.</br>
Gibt es diesen Effekt gar nicht bzw. nur bei Desktop-Pcs und nicht bei Laptops?</br>
 
Also ich kenne dieses Problem gar nicht und ich hatte Rechner schon Jahre rumstehen (ohne Strom), die danach noch funktioniert hatten. ;)

Weshalb willst du die Platte eigentlich schützen? Wenn du den Laptop wirklich wegstellst und nicht mehr drangehst, dann kannst du ihn ja gleich verkaufen, da du ihn eh nicht brauchst, oder wie ist das zu sehen?
 
kauf dir doch einfach ne kleine externe festplatte und zieh da alles drauf. dann isses doppelt gesichert für den fall der fälle. ausserdem musste dann net jedesam an den laptop m nachzusehen
 
Danke für die Rückmeldungen!
&nbsp Also verkaufen möchte ich meinen in die Jahre gekommenen Laptop nicht: ich denke erstens nicht das ich da nach fast 7 Jahren soviel für bekommen würde und zweitens hänge ich doch sehr an ihm (reiner Erinnerungswert).
&nbsp Zur Datensicherung bin ich natürlich auch vor einigen Wochen übergegangen, auch seitdem ich ein anderes Gerät zur Verfügung habe; das ist nicht so sehr das Problem (obwohl ich mit zu langen Dateinamen kämpfe, aber das wird zu lösen sein)
&nbsp Ich nutzen den alten Laptop also nicht aktiv, möchte ich ihn aber so lange wie möglich noch am Leben halten. Deswegen hatte ich nach dem besten Verhalten gefragt. Was ich jetzt verstanden habe ist
- lieber nur selten hochfahren
- Antivirensoftware nicht nötig
- ruhig auch vom Strom nehmen Habe ich das so alles richtig verstanden? Was mir noch als Frage einfallen würde: Brauche ich Windows Updates dann noch?
Wie immer: vielen Dank für die fachkundige Hilfe....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du damit nicht mehr ins netz gehst sind die updates eigentlich nicht mehr nötig. da du aber eh keine antivirensoftware mehr drauf hast empfehle ich dir sowieso nicht mehr damit dann ins inet zu gehen.
also wie gesagt, wenn du nicht mehr ins internet gehst ist es eigentlich schnuppe ob du das neusteupdate hast oder nicht.
die updates beziehen sich meistens eh nur auf sicherheitslücken
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
275

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?