Frage zu den PCI-E Ports

New member
Ich habe mal ne Frage zu den PCI-E Ports:

Zu wieviel % werden die von normalen Grakas heutzutage überhaupt genutzt? Ich kann mir nicht vorstellen das z.B. eine 8800 GT nen 16x Port voll ausnutzt, da z.B. eine GTX 295 ja auch läuft...und das ein bisschen schneller :) und da kommt bestimmt noch mehr!

Kennt sich jemand damit aus?
 
ich denk mal das ist so ausgelegt das eine 8800 gt da auch läuft weil wenn die agp wär könnte müsste man sich eine agp mb kaufen wenn das alte z.B. verreck weil man sich ja keine neue graka zur zeit kaufen will und wenns soweit ist muss man sich ein neues mb kaufen weil für eine gtx 295 z.B. kein agp mehr ausreicht ;) so denk ich mir das alles bissle werden die au denken befor die des machen ^^ aber die frage is berechtigt.

mfg
Simlog
 
Also es geht um mein Asrock A770 Crossfire!

Bei dem habe ich 2x 8xPCI-E Port! Wenn ich jetzt ne Karte habe die auf 16x normalerweise läuft, müsste sich bei vollauslastung des Ports die Geschwindigkeit ja halbieren. Da ich aber nicht glaube das der 16xPort zu 100% ausgelastet ist, könnte man so errechnen, wie effektiv das Crossfiregespann läuft!

PS: Und nach ner 8800er habe ich gefragt, weil mehr Leute die haben als meine 3870er ^^
 
Du wirst kaum Performanceverlust spüren.
du musst auch bedenken, dass die Ports PCI-E 2.0
haben, was eine theoertisch doppelt so große bandbreite hat, wie PCI-E 1.1.

Crossfire ist also ohne nennenswerten Verlust möglich ;)
 
bedeutet das die Karten fast auf 100% laufen können??? Weil wenn ich das so lese, könnte man daraus schließen, dass eine auf 16x genau so viel bringt wie 2 auf 8x:hmm:
 
also, ich würde ein board was nur tatsächliche zwei mal 8x lanes anbindung hat niemals für CF oder SLI nutzen. es lohnt ganz einfach nicht. dann lieber zu einer stärkeren einzel grafikkarte greifen, dass ist immer besser.
dann mal generell zu den PCIx anbindungen. eine grafikkarte an sich, wird nicht langsamer, weil sie "nur" auf einen PCIx 8x port steckt und läuft, der gedanke were falsch. aber die übertragungsgeschwindigkeit der grafikkarte halbiert sich. so müßte eine graka auf einen 8x port die daten doppenlt so schnell nachschieben wie auf einem 16x port um die gleiche bandbreite nutzen zu können. da aber grafikkarten, zumindest wenn es die stärkeren sind und abhängig vom game, fast nie zu 100% ausgelasstet sind, macht natürlich der unterschied ob sie nun auf einem 8x port oder 16x port steckt, keine 100% unterschied aus, aber bemerkbar ist der durchaus beim gamen. dieser unterschied wird größer je mer daten transportiert werden müßen.
man kann sich das gut vorstellen wie eine autobahn, wo plötzlich durch eine baustelle, die fahrbahn von zwei auf eine fahrspur verengt wird. das fürt halt zu stau.
nutzt du nun zwei identische grakas auf je zwei 8x ports, bedeutet das nicht, dass sie dann nur so gut sind, wie einer dieser grakas auf einen 16x port, nur weil sich die bandbreite halbiert, bzw. verdoppelt.
auf jeden fall hast du einbußen in der leistung, bei zwei grakas die nur mit 8x lanes angebunden sind, daher ist das schlicht und ergreifend nicht zu empfhelen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet also das im schnitt ein 16x16x System ca 12% schneller ist als ein 8x8x System...Jetzt ist nur die Frage um wieviel % sich die Leistung eines 16x System steigert wenn man es auf 8x8x umrüstet!
 
nein der test ist mist !
du wolltest pcie 2.0 8x8x und pcie 1.1 16x

der test vergleicht aber pcie 1.0 8x8x mit pcie 2.0 16x16x

aber grundsätzlich gilt Pci-E 2.0 8x = Pci-E 1.1 16x
weil pcie 2.0 nunmal doppelt so schnell ist wie pcie 1.1
 
  • Supports CPU up to 140W
  • FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
  • Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU, and DDR2 800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB
  • Supports ATI™ CrossFireX™
  • 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, blue @ x8 mode)
  • 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 10, and JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
  • 1 x eSATAII 3.0 Gb/s connector
  • PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
  • 1 x WiFi/E header
  • Supports ASRock Instant Boot
  • Supports ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver
  • 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
  • Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
  • Free Bundle: 1 x ASRock XFire Switch Card
  • ASRock SPDIF I/O: 1 x Coaxial SPDIF Out Port, 1 x Optical SPDIF Out Port, 1 x eSATAII Port, 6 ready-to-use USB Ports

Bedeutet also, das die Karten sehr wohl gut laufen werden, oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
140

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?