Serverwahl, Apps, Kleines Netzwerk

New member
Hallo zusammen!

Ich habe folgenden Auftrag erhalten, unser „Testlabor“ so einzurichten. Leider habe ich noch keine Vorstellung, welche Apps ich brauche, ob es mit einem Server überhaupt realisierbar ist und solche Sachen.
Ich bin über jeden Tipp dankbar:


Ausgangsstellung/Vorgaben:
1 Server
3 Computer
x Router
x Modem
x Software (Microsoft)


Soll-Zustand:
- Beim Einschalten eines Computers Frage ob der PC neu aufgesetzt (Standart-Image Wiederherstellung) werden soll oder einfach normal starten
- Danach Frage welches OS gestartet werden soll: (XP/Vista/7)
- Computer muss 3 OS starten können
- Applikationen müssen vom Server geholt werden können
- Files sollen auf Server gespeichert werden können und so allen zur Verfügung stehen
- Bedienung möglichst einfach


Vielen Dank im Voraus
chip_tuning
 
Hallo zusammen!

Ich habe folgenden Auftrag erhalten, unser „Testlabor“ so einzurichten. Leider habe ich noch keine Vorstellung, welche Apps ich brauche, ob es mit einem Server überhaupt realisierbar ist und solche Sachen.
Ich bin über jeden Tipp dankbar:

Ausgangsstellung/Vorgaben:
1 Server
3 Computer
x Router
x Modem
x Software (Microsoft)


Soll-Zustand:
- Beim Einschalten eines Computers Frage ob der PC neu aufgesetzt (Standart-Image Wiederherstellung) werden soll oder einfach normal starten
- Danach Frage welches OS gestartet werden soll: (XP/Vista/7)
- Computer muss 3 OS starten können
- Applikationen müssen vom Server geholt werden können
- Files sollen auf Server gespeichert werden können und so allen zur Verfügung stehen
- Bedienung möglichst einfach

Moin auch,
für das, was Du dort realisieren willst, gibt es verschiedene Ansätze.
Ein Server wird aber bei der Aufgabenstellung benötigt.
Bei den PC´s gibt es diverse Möglichkeiten, z.B. booten über Netzwerk, wobei das sehr lange dauert und ein sehr potentes LAN braucht und einigen Config Aufwand. Auf dem Server können Profile hinterlegt werden, so das alle Rechner mit den selben Features gestartet werden können. Als Speicherort für Dateien kann dann das Public auf dem Server gesetzt werden.
Was auch eine Möglichkeit wäre: die gewünschten OS mit einem Bootmanager direkt auf den PC´s zu installieren. Der bootmanager stellt die Systeme zur Verfügung und die Anmeldung schränkt die Benutzerrechte ein. Mit dem Anmeldeskript hast Du dann die Möglichkeit feste Netzlaufwerke zu mappen als einzigen möglichen Speicherort. So hast Du auch Gelegenheit, dem Usern die Laufwerke (CD/DVD etc.) einzuschränken. Auch hast Du so Gelegenheit auf den Kiosk Modus von Windows zuzugreifen (Win startet dann immer in der gleichen Config, welche vorher durch den Admin festgelegt wird. Änderungen am System sind in der Useranmeldung dann nicht möglich. Meldet man sich als Superuser oder Admin an, wird wieder alles möglich).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
335

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?