MSI G31 und 4x1GB DDR2 geht nicht...

New member
Hallo!

Board: MSI G31M2-F V2

habe 2x2GB Kit Corsair XMS2
TWIN2X2048-6400
DDR2-Speicher bekommen (Sprich 4 1GB-Riegel).

Die Speicherkits sind zwar aus der gleichen Serie, haben aber unterschiedliche Timing (5-5-5-12 und 5-5-5-18).
Habe daher mein Board auf 5-5-5-18 eingestellt und die Spannung auf 1,95V angehoben.

Erst hatte ich jeweils mit den zusammengehörigen Kits die Bank 1-3 und 2-4 belegt. Rechner startete nicht mehr...

Dann 1-2, Rechner läuft mit 2 GB -> ok
Dann 3 Rechner läuft mit 3 GB -> ok
Dann 4 Rechner startet nicht mehr bzw. wenn er startet zeigt das Board auch nur 3 GB - nicht ok...

Sind die Speicher Single oder Double? Kenn mich damit leider nicht wirklich so gut aus wie ich alle 4 Module zum laufen kriege...

themaxx2k
 
4GB speicher werden nur mit 64bit Systemen erkannt, falls dich das Weiterbringt....das heißt selbst wenn du 4GB drin hast, es werden dir nur 3 GB angezeigt und verwendet ;)
 
Das Problem tritt ja bereits beim Systemstart auf, nicht erst beim Betriebssystem. Habe im übrigen ähnliches "Phänomen" mit meinem neuen Board, wobei aber bei 4 Riegel auch 4 GB erkannt werden, aber wenn alle 4 Riegel drin sind treten Fehler beim Speichertest auf, nehm ich einen (egal welchen) raus, läuft alles wunderbar...

Aber 3 GB reichen ja erst mal für XP 32bit... ist halt schade um die 2 Kits
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?