Welcher Cpu packt das eher?

New member
Hab mal ne Frage ! Welcher der CPU´s kommt am besten mit 2*ATI 4850 und 4 gig Kingstn Hyper X 1066 zurecht?

AMD-> Phenom II 940 (nicht OCed)
oder
INTEL-> Q9550 (nicht OCed)

die Bords dafür währen:

AMD->

INTEL->

mit je dem RAM->

mfg Hendrix
 
also erst mal grundsätzlich. beide CPUs sollten mit einem crossfiregespann bestehend aus zwei 4850 prima zurecht kommen.
ich sehe die größten probleme an den jeweils ausgesuchten mobos. weder das intel noch das AMD brett verfühgen über zwei PCIx 16 lanes anbindungen und müßen sich mit zwei mal 8 lanes zufrieden geben bei benutzung zweier grakas, was die ganze sache doch recht sinnfrei macht. bei dem P35 Intel board kommt noch dazu, dass es nicht einmal über eine PCIx 2.0 anbindung verfühgt, was die sache noch sinnfreier macht, als bei dem AMD bundel.
wenn du schon ein crossfire-system zusammenstellen möchtest, dann fällt das erste augenmerk auf das mobo. dieses sollte UNBEDINGT über zwei echte 16x lanes auf mindestens zwei steckplätzen verfühgen. ansonsten lieber eine gute singel graka verwenden, weil das sonst wie geld verbrennen ist, da die grakas nie ihre volle leistung zu verfühgung stellen können.
also such dir erst einmal die stimmigen mobos bevor wir mal wieder über CPUs diskutieren;)
 
Und öffne für sowas nicht immer einen neuen Thread...
ich weiß nicht wieviele du schon hast. Das ist keine Spaß Veranstaltung.

Ich hab dich nun im Auge und werde weitere Threads die im ursprung das selbe beinhalten Entfernen und evtl. weitere Sanktionen einleiten.
 
hey,

hol dir Mobo für den PII 940 ;) ich weiß nur leider nicht ob das in dein preiskonzept passt. auf jeden hat das 2 pcie 2.0 steckplätze mit 2x 16 lanes und halt den am3 sockel ;)

und auch für dieses board gilt, beim betrieb zweier grakas nur 2 mal 8 lanes.

Zitat:
2 x PCIe 2.0 x16 support ATI CrossFireX™ technology, at full x16 or dual x8 link
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

herstellerlink:


ihr dürft nicht immer nach den angaben bei hardwareschotte und co. nachsehen und euch auch mal die mühe machen, auf die entsprechenden herstellerseiten zu gehen, um wirklich eine 100% aussage treffen zu können.
so weit ich weis, gibt es auch keine 790GX bretter die zwei mal 8 lanes haben. das wird nur von den 790FX und 790X chipsätzen überhaubt unterstützt.:hmm:
 
Ich würde den Phenom II vorne sehen.
Achja ? Das wäre mir neu. Der Q9550 ist immer noch vorne gegenüber Phenom 940 (rund 7%)...
Und bei 2 Grafikkarten würde ich jedes Prozent CPU Leistung nehmen, das ich kriegen kann.
Eine Intel Plattform wäre leistungsstärker, würde aber mit einem entsprechenden Board auch mehr kosten.

Ansonsten stimme ich Urkman zu. Es sollte schon ein Board mit 2x16 Lanes (elektrisch) her.
 
@Reaggea Gandalf
ICh sehe ihn ihm Gesamtpaket ohne OC vorne, man mit einem PII + DDR3 Board mehr zukunftssicherheit hat.
Der Sockel 775 läuft ja immerhin bald aus. Wenn man den Q9550 OCed, dann hat man so viel Leitsung, dass ich darüber hinwegsehen würde.
 
Zukunftssicher und Computermarkt passen schwer zusammen. Es gibt übrigens auch S775 DDR3 Boards...
Ist halt auch eine Frage des Geldes. Eine Intel Plattform wird wohl teurer werden, bietet dafür mehr Leistung.
PII + DDR3 ist nicht schneller als mit DDR2 (vor allem bei relevanten Anwendungen).
 
bitte nicht noch eine überflüßige diskusion zum tema AMD oder Intel.
beide CPUs, der Q9550 sowie der PII 940 sind vollkommen ausreichend um zwei HD4850 zu befeuern. der PII ist halt gut 50€ günstiger und die boardpreise beider plattformen dürften bei einem guten crossfire-board mit 2 mal 16 lanes bei beiden in etwa gleich sein.
sockel AM3 ist uninteressant, da der 940er auf diese mobos nicht verbaut werden kann, da müßte man noch ein weilchen warten bis es den entsprechenden sockel AM3 945er zu kaufen gibt.
bevor ich nun aber für etwa 250€ einen Q9550 kaufe und noch ein entsprechendes crossfire-board, was auch nicht unter 150€ zu bekommen sein wird, würde ich mir überlegen, wenn es ein Intel sein soll, mir lieber ein i7 920 zu kaufen und ein entsprechendes board. die 40-50€ mer sind dann auch nicht mer so relevant, habe dann aber mit den sockel 1366, die neuere plattform.:)
 
Wie gesagt, ist immer irgendwo eine Frage des Geldes. Die AMD Plattform wird letztlich günstiger sein, dann folgt die Q9xxx Plattform und am teuersten ist die i7 Plattform. Leistungstechnisch sieht es dann ähnlich gestaffelt aus.
Würden die Softwarehersteller jetzt ihre Anwendungen so optimieren, dass die Last auf mehrere Threads verteilt würde (Treiber sowie Anwendungen), hätten wir vermutlich auch mit 2,4GHz Quads keine Probleme ;)

Aber pauschal zu sagen, dass der Phenom 940 schneller sei als der Q9550 ist schlichtweg falsch, das wollte ich eigentlich nur sagen.
 
Wenn ein Intel Quad dann der Q9550 oder direkt den Q9650 aber keinen von den Langsamen grücken die OCed erst richtig abgehen !

mfg Hendrix !

PS: Noch mal ne Frage nebenbei ! Habe ich glaub ich zwar auch schonmal gefragt aber....... welcher Luft CPU Kühler der Max 50-60 Euro Kostet würde meinen momentanen 6000+ am besten Kühlen ????? Denn die WAKU is dann gleich für das neue SYS !


btw-> Habe an die 700-800 euro zur verfügung ! Für nen Quad+Bord+Graka(2*)+Platte+Laufwerk+RAM
 
Wenn ein Intel Quad dann der Q9550 oder direkt den Q9650 aber keinen von den Langsamen grücken die OCed erst richtig abgehen !

Du wiedersprichst dir selbst, du willst keinen Q9400 aber ein Phenom 2 940 würdest du nehmen welcher gleich schnell ist.

Aber wenn du 50 bzw 100€ mehr ausgeben willst nur damit du 5-10% mehr Leistung hast kannst du das natürlich machen. ;)

 
Wenn ein Intel Quad dann der Q9550 oder direkt den Q9650 aber keinen von den Langsamen grücken die OCed erst richtig abgehen !

mfg Hendrix !

PS: Noch mal ne Frage nebenbei ! Habe ich glaub ich zwar auch schonmal gefragt aber....... welcher Luft CPU Kühler der Max 50-60 Euro Kostet würde meinen momentanen 6000+ am besten Kühlen ????? Denn die WAKU is dann gleich für das neue SYS !


btw-> Habe an die 700-800 euro zur verfügung ! Für nen Quad+Bord+Graka(2*)+Platte+Laufwerk+RAM

Also daraus schließe ich, dass du ein Case und ein OS hast, und der rest neu gekauft werden muss...

Würde dir in der Preisklasse noch nicht CF/SLI empfehlen, das schafft man fast garnicht, da musst du meistens bei anderen Komponenten sparen und das sollte sich vermeiden lassen;)...

Du gibst du Mobo+CPU ca. 300-350€ aus, dann kommen noch ca 30-45€ für einen guten Kühler zusammen dann bist du bei knapp 400€, RAM´s min. 50€, HDD auch im bereich von 50-60€, Laufwerk 30€(DVD-Brenner), dann bist du bei ca 500€ und von 200€ willst du dir ein CF-Gespann kaufen ?
da würde ich eher zu einer GTX260/HD4870 1GB raten...
 
Darf ich noch eine Kleinigkeit hinzufügen?

@nixchecker: Hast du dir mal einen Test durchgelesen?
z.B. den hier:

Der Phenom 2 X4 940 ist (ich hoffe ich habe nichts übersehen...hab den Test schnell überflogen) in jedem Bereich langsamer als der Q9550!

Mag sein, dass sie sich nicht allzuviel nehmen, aber der Q9550 ist schneller - FACTUM :mad:
Vom OC brauchen wir gar nicht zu reden (wie du ja schon gesagt hast). Der Q9550 lässt sich in ganz andere Bereiche takten ;)
 
@Der Sepp ja hab ich
Nochmal im Gesamtpaket würde ich, unübertaktet den PII empfehlen, owohl ich Intel FAn bin.
Wenn übertaktet wird, dann ist der PII im Vergelich zum Q9550 und Core i7 920 eine langsame Krücke.
In der Luxx steht, dass sie von vier PII nuur einen auf 4Ghz gebracht haben und das mit einer Spannung von 1,55V.
Mit dem Q9550 geht das fast mit standartspannnung und das kann man mit sogar LuKü locker machen
 
Die Sache bei den 775er ist dann müsste ich mir noch nen neuen WAKU baustein Kaufen (hab momentan AM2 Waku Kühler welchen ich dann bei dem Phenom weiter Nutzen Könnte ! ! !) Also dann der Q9550 oder Q9650 mal schauen wie das Geld ausreicht ! 8gb 1066er RAM ! Nun Graka die ATI 4870 1gb (doch lieber nur eine ! xD is ein bissel Krank 2*4850) ! Also bord das StANDART asus P5Q und ja halt noch irgendne Platte + Laufwerk !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?