Multiplikator-Frage

Banned
Tach Leute,

hab ne Frage bezüglich des Multiplikators der CPU und zwar was genau spielt das für eine Rolle? Mir ist bewusst das es so ist ( z.B. bei mir ) das ich 16x(Multiplikator)200(""FSB"" sag ich jetzt mal dazu) = 3200Mhz ergibt.
Nur warum setzen manche Leute den Multiplikator runter? Was bringt das? Was ist der Unterschied?

Was würde mir das bringen wenn ich ihn auf 14x stelle? Dann müsste ich doch den "FSB" höher schrauben und was soll das bringen?

MfG Zwinke

P.S. Ich weiß AMD hat keinen FSB aber ich nenns jetzt mal so
 
Bringt halt Bandbreite.
Außerdem kann man so bestimmten Grenzwerten aus dem Weg gehen, wenn der Chipsatz nicht mit 16* 200 starten will, stellt man es z.B. auf 15*214 und schon klappts.

Hat halt damit was zu tun, das unter anderem die Sata Controller ihren eigenen Multiplikator zum FSB haben. Jetzt ist das bei denen nicht anders als bei ner CPU, wenn der FSB zu hoch geth nix mehr.Bei diesen Controllern ist es aber so, das wenn der FSB z.B. 285Mhz nicht läuft und du den dann auf 300 stellst, schaltet der Controller nen Mutiplikator runter und läuft nicht mehr mit (zuviel) Übergeschwindigkeit.

habe mich zu Zeiten meines P5GD2 und P4 damit auseinander gesetzt, hatte sone Wall bei den genannten 285,aber auf 300 Mhz lief das Ding wieder.

Fazit: für alle die nicht auf Teufel komm raus Taktgrenzen erreichen wollten macht es außer dem §dMark keinen Sinn den Multi zu senken und den FSB zu erhöhen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?