Hilfe, ein neuer PC muss her

New member
Hallo alle zusammen.

Ich möchte ein nächster Zeit meinen PC aufrüsten, da mein sieben Jahre altes Sockel A Mainboard samt Athlon 2800+ nun wirklich in Rente gehen sollte ;-). Ich nutze den PC zum Zocken, Musik aufnehmen/bearbeiten/hören, Filme anschauen und natürlich zum Surfen. Overclocking kommt für mich eher nicht in Frage.
Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Bisher habe ich mir folgendes ausgesucht, habe aber noch viele viele Fragen dazu^^:

AMD Phenom II X3 710 2.6GHz – 113€
Ist der Prozessor zu empfehlen? Wie ist denn der Boxed Kühler von der Lautstärke, hat da schon jemand Erfahrung? Wenn der Preis nicht zu hoch wäre, würde ich auch noch nen extra Kühler kaufen. Kann jemand einen sehr leisen empfehlen?

Gigabyte GA-MA770-UD3 770 AM2+ - 75€
Ist das Board OK? SLI/Crossfire und sonstigen Schnickschnack brauch ich nicht.

2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5 – 54€
Wie ist das mit PC 800 RAM. Ich blick da nicht 100% durch........was ist da der genauer Unterschied und merkt man das so richtig? Würde auch RAM von ner billigeren Firma gehen oder sind die Riegel dann zu schlecht?

1024MB Sapphire Radeon HD4870 Lite Retail – 190€
Lohnen die 1024MB oder würden auch 512MB reichen? Hab nen 22“ Widescreen TFT mit 1680*1050 und würde auch gern AA/AF und hohe Details bei Games nutzen. Wobei vielleicht wichtig zu erwähnen wäre, dass ich eigentlich nie die neuesten Games zocke, sonder meist 1-2 Jahre alte Games als Budgetversion für 10€ kaufe. Also z.B. Bioshock oder Stalker. Reicht dafür dann auch ne 4850 bei der Auflösung mit AA/AF?
Die Lautstärke sollte möglichst gering sein....gibt es Firmen, die noch leisere Lüfter als den von Sapphire verbauen (bei möglichst ähnlicher Leistung natürlich)?

640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB (blue caviar) - 59€
Da mein PC leise sein soll......wäre die Green Caviar vielleicht besser? Oder ist die viel zu langsam?

be quiet! Dark Power PRO 550W – 103€
Eigentlich habe ich schon ein recht gutes be quiet! Netzteil mit 520W...leider hat es nur den alten 20-Pol-ATX-Stecker und weder nen Anschluss für die Graka noch für S-ATA Laufwerke. Kann ich das trotzdem noch verwenden oder auf geht das auf keinen Fall?
Falls ich ein neues brauche...sind 550W wirklich nötig? (Ich hab zusätzlich noch ein paar Gehäuse-Lüfter, ne Lüftersteuerung und ca. 100 LEDs.) Das hat der be quiet! Stromrechner angezeigt....aber keine Ahnung ob man dem vertrauen kann oder ob der eher mal zuviel berechnet^^.
Wichtig ist mir wieder die Lautstärke und da war ich mit dem be quiet! bisher sehr zufrieden. Aber ich bin natürlich offen für günstigere und leisere Alternativen.

Mit Versand macht das bei mindfactory genau 600€ - meine absolute Schmerzgrenze. Aber wenn’s für ne ähnliche Leistung billiger gehen würde, hätte ich auch nichts dagegenJ.
Gehäuse, Brenner und Soundkarte (Audigy 2) nehm ich vom alten System.
Schonmal vielen Dank für jegliche Hilfe und jeden Verbesserungsvorschlag!!!
 
Hi und wilkommen im Forum! :)

Betriebssystem wirst Du wohl auch vom Alten übernehmen(?)

Mainboard:

Preis: 53,93€

Prozessor:

Preis: 174,49€

Arbeitsspeicher:

Preis: 37,87€

Grafikkarte:

Preis: 190,40€

Festplatte:

Preis: 56,51€

Netzteil:

Preis: 57,47€

-------------
Gesamt: 576,23€

Das System ist um Längen besser als Deine Zusammenstellung und kostet sogar ein paar Euros weniger. ;)

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Ja, Betriebssystem behalte ich.
Die Mainboardmarke sagt mir gar nichts. Ist die von der Qualität so gut wie Gigabyte?
Der Prozessor ist auf jeden Fall besser, aber warum die Graka von Powercolor, ich dachte Sapphire wäre besser und vor allem leiser?!
Und du empfielst die Green Caviar...ist die besser als die blue Caviar?
 
- Mainboard: Biostar ist auch eine recht passable Marke für Mainboards. Biostar-Boards sind zwar nicht zum Übertakten gedacht / geeignet, zumindest nicht in dieser "Chipsatz-Region", aber ansonsten sind es ganz gute Boards.
- Grafikkarte: Ob die Grafikkarte von PowerColor, Sapphire, Xpertvision,... ist, ist (fast) völlig egal. Nur die Lüfter unterscheiden sich, aber wie es bei PowerColor / Sapphire aussieht, weiß ich nicht genau. Die PowerColor ist jedenfalls günstiger.
- Festplatte: Ob die Green Caviar besser ist als die Blue Caviar, weiß ich nicht, ich habe die Green Caviar nur genommen, da sie bei Mix-Computer die günstigste (und lieferbare) 640 GB-Platte ist.

Du kannst bei allen Teilen natürlich noch "ein bisschen drehen", wenn dir was nicht passt. ;)
 
Wenn ich einen Kompromiss vorschlagen darf: Nimm das GA-MA770-DS3 das kostet ca. 60-65€ und ist nach einem Bios-update ebenfalls Phenom II tauglich ;) Dann bist Du immernoch unter 600€ und hast ein in meinen Augen sehr stabiles Board.
 
Und nimm lieber diese Grafikkarte:




Kostet einige Euros mehr, dafür hat es eine gute Kühlung (hab die hd3870 mit dem ice q kühler). Ausserdem reichen 512 Vram. 1 Gb ist nur bei höherer Auflösung von Vorteil (mind. 1920x 1xxx und mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
@KoH: Dein Mainboardvorschlag ist auch gut. Wobei ich auch keinen wirklichen Unterschied zwischen dem UD3 und dem DS3 finden kann.......weißt du den Unterschied?

@Re-flex: Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass die IceQ Karten lauter sein sollen als die Karten mit Referenzkühler: sprich Sapphire. Man hört da wirklich überall was anderes......:-(
 
@Re-flex: Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass die IceQ Karten lauter sein sollen als die Karten mit Referenzkühler: sprich Sapphire. Man hört da wirklich überall was anderes......:-(


Das stimmt allerdings...Ich hab sehr gute Erfahrungen mit HIS gemacht. Meine HD4870 ist auch von HIS (allerdings mit dem referenzkühler) und sie war recht noch leise auf 25%.

Gainward stellt auch noch gute Kühler her!
 
Das UD3 hat eine schnellere und neuere sie hat die SB700 und das DS3 hat die SB600, ob man unterschiede merkt kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass ich mit meinem Brett zufrieden bin und vermutlich in den nächsten Wochen/Monaten auf einen Phenom II umsteigen werde :)
 
Weißt du wie die beiden Boards zum Übertakten geeignet sind. Also nur für den Fall, dass ich den X3 720 Black Edition kaufe, da wäre der Multiplikator ja frei einstellbar. Ist das bei den Boards ein Problem?
Übrigens hat die neue Version des DS3 (Rev. 2.0) auch die SB700 Southbridge (laut Herstellerseite).
Der einzige Unterschied scheint zu sein:
DS3....max 1066 RAM
UD3...max 1200+ RAM

Und bei dem Preisunterschied von nur 6€ nehm ich lieber das UD3, dann bekomm ich wenigstens alle Komponenten bei mindfactory...spart Porto;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mal in meine signatur schaust und dann mal rekorde vom OC´en des 5000+ bei google suchst, wirst du feststellen, dass ich mit dem gigabyte board ziemlich was geschafft habe, im winter draußen bei minusgraden bin ich bis ~3,4-3,5 Ghz gekommen :bigok: (bei 1,65V:fresse:)
 
Das UD3 empfiehlt sich auch ganz besonders aufgrund der neueren Kühlung, wüsste kein Board welches in der Preisklasse dahingehend mithalten kann.
Umgebungstemperaturen können da um einiges sinken und Oc bietet sich mit dem Board ja schon fast an ;)...
 
Ich werd jetzt ziemlich sicher das UD3 nehmen. Ist wirklich gut im Preis und hat alles was ich brauch.
Und wenn ich den X3 720 Black Edition + Alpenföhn "Groß Clockner" Kühler nehm, kann ich mich vielleicht mal ans Übertakten wagen.

Nur bei der Grafikkarte bin ich noch absolut unschlüssig. Wollte eigentlich ne Sapphire nehmen, aber der Lüfter der neuen Version soll lauter sein als die alte GraKa mit Referenzkühler.
Was haltet ihr denn von der MSI (mit Referenzkühler)?

Wäre 1066 Ram (CL5) oder 800 Ram (CL4) eher zu empfehlen? Ich tendieren grad zum 800er mit besserem Timing....
 
nimm den 800er und versuch dann über den "fsb" zu takten, also finger weg vom multi ;)
dann werden die 800er vom takt ebenfalls deutlich höher gesetzt, meine 800er laufen auf 1066er taktraten :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
231

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?