Kaltstart Problem

New member
Hallo, wenn ich den Rechner anschalte springt er für 1-2 Sekunden an und geht dann wieder aus. Paar Sekunden später wiederholt sich das ganze von alleine. Nach ca. 10mal an und aus fährt er ganz normal ohne Fehlermeldungen o.ä. hoch. Hab mal währenddessen reingesehen, die Lüfter machen eine Viertelumdrehung vor dem abschalten. Wenn der PC dann läuft funktionieren alle Lüfter. Temperaturen sind auch unter Last normal. Ich meine, wenn der Rechner ne Weile lief, also warm ist, braucht er bei nem Kaltstart weniger Versuche um hochzufahren. Woran kann das liegen?

Gigabyte GA-965P-DS3
BeQuiet NT (500W)
8800GTS 640MB
4GB OCZ RAM
E6320
Arctic Freezer 7 Pro

Lief über ein Jahr ohne zu mucken, seit ein paar Tagen besteht das Problem, ohne das ich irgendwas dran rumgefummelt oder verändert habe. Hab alles komplett saubergemacht, incl. Kühlrippen usw., und alle Verbindungen und Kabel abgezogen und neu aufgesteckt... Am bekannten OC-Bootschleifen-Problem liegts auch nicht, bin ich mir sicher... Hoffe mir kann jemand mal nen Tip geben
 
Mein freund hatte das problem auch da war es die graka die kaputt war.aber genaues kann ich nicht zu sagen.zieh sie doch einfach mal raus und starte ist ja egal ob ein bild kommt oder nicht^^hauptsache er läuft dann oder nicht (-:
 
...ich kenne das problem auch im zusammenhang mit Grafikkarten allerdings nur mit AGP-Karten (hääää?)

...sonst würden mir jetzt nur Bios-Batterie und Netzteil einfallen...
 
Könnte mir das nur durch diese OC Schleife erklären!
Wenn der unter Last stabil ist, kanns nicht am Netzteil liegen und wenn die Graka keine Fehler produziert, ist die auch aus dem Schneider.
Wenn du übertaktet hast, heb mal die Spannung der Northbridge etwas an!
 
Graka hatte ich eben draußen, danke für den Tip, daran liegts aber nicht, selbes Problem. OC hab ich ganz am Anfang mit der Kiste versucht, dank dem Gigabyte ging da aber gar nichts, alle Varianten über Wochen getestet. Deswegen bin ich mir auch sicher das es nicht daran liegt. Das war immer nur ein einfaches An-Aus-An und die alten Settings waren wiederhergestellt. Die Zeit bis er mal endgültig startet wird auch immer länger, mittlerweile bis zu 10min... Bald verabschieden sich wahrscheinlich noch meine Platten deswegen...

Seit heute hab ich ein neues BeQuiet Dark Power Pro 550W hier liegen, werds morgen mal einbauen. Hoffe echt das es am NT liegt, hab sowas von keine Lust das Mobo auszutauschen... :hmm:
 
Die BIOS-Batterie als Verursacher allen Übels ist zwar nicht mit Sicherheit auszuschließen.
Weil aber selbst eine total entleerte Batterie normalerweise einen Checksum-Error provoziert und somit den Bootvorgang gleich ganz anhält, (erst nach User-Action gehts weiter), liegt der "Bug" wahrscheinlich an anderer Stelle.
Sie mal auszuwechseln kostet aber nur einstellige Eurobeträge, weshalb es sowieso mal an der Zeit wäre ...

Es scheint, als wäre das System nicht in der Lage den POST zu beginnen. ... abschließen dann natürlich gleich gar nicht.
Sowas passiert immer dann, wenn Ram oder Prozessor entschieden zu wenig Spannung erhalten. (Oder wenn total unsinnige ACPI-Einstellungen eine normale Funktion verhindern.)

Wenn man mal für etwa 30 sekunden den Rechner völlig vom Stromnetz trennt ... (?)
Startet er dann aus dem kalten Zustand?
Wenn ja, in Zukunft immer den Netzschalter vom Netzteil "aus" schalten nachdem der Rechner herunter gefahren wurde.

Wenn der Rechner es einmal geschafft hat hochzufahren, startet er warm besser.
Machst Du dann bitte mal per Resetknopf einen Warmstart, gehst ins BIOS und schaust nach Vcore für den Prozessor und Vdimm für den Ram.
Es kann schon sein daß Komponenten etwas altern und zum sicheren Betrieb etwas erhöhte Spannung brauchen.
Automatiken hier jetzt bitte mal deaktivieren.
OCZ-Ram verträgt in der Regel, selbst wenn Quimonda-Chips auf den PCBs sitzen eine Vdimm von 1,9 V. Von Hand auf diesen Wert fixen.
Der Prozessor, müßte eigentlich, da ihm ja derzeitig kein OC verschrieben ist, mit 1,4 Volt sehr gut, aber nach seinen Spezifikationen noch weit vom Maximum entfernt, versorgt sein. Diese Spannung mal als festen Wert einstellen.

Hilft immer noch nicht?
Wie es scheint macht Be Quiet seinen schlechten Leumund alle Ehre ...
4'er oder 5'er Serie?
 
Neues NT ist drin und das Problem ist weg :)

Wegen den Spannungen usw. für Prozessor und RAM: Ich kann da definitiv dank dem Gigabyte Board gar nichts ändern, egal ob Vcore, Vdimm, Northbridge-Spannung oder SPD. Ich bekomme sofort das bekannte An-Aus-An. Es hat damals gereicht im Bios nur die Automatik in Manuell zu ändern und alle Werte beizubehalten um den Fehler zu bekommen. Im Gigabyte Forum wurde mir sogar dazu geraten, den DVI-Stecker mal am anderen Anschluss der Graka anzustecken weil das bei einigen geholfen hätte, nix wars :confused: Hab mich jetzt damit abgefunden das OC nicht geht, beim nächsten Rechner kommt halt kein Gigabyte-MB mehr rein...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
250

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?