XP Bootet nicht mit von S-ATA Festplatten

New member
Folgendes:

Gestern abend spielte ich ganz entspannt GTA4... Dann habe ich mir was zu essen gemacht und der PC war aufeinmal aus und lies sich nicht mehr anschalten...

Da hab ich gleich das Netzteil getauscht und siehe da, es geht wieder. Aber... XP erkennt meine FP nicht mehr wenn sie Bootet. Besser gesagt XP erkennt gar keine SATA FP mehr. Hatte von mein Eltern ihre FP eingebaut aber auch da erkennt er rein gar nichts mehr.

Wie bekomm ich das wieder hin das er von SATA bootet oder er erstmal die FP wieder im BIOS erkennt?

Eine Disklaufwerk habe ich nicht mehr. Falls das jemand vorschlagen wollte um irgendwelche Treiber zu installieren.

Mein System:

AMD Phenon 9950 BE (CPU)
Asus M3n78 Pro (Mainboard)
2xSATA FP - 80GB und 250GB
DVD Laufwerk
HD 3870 (Graka)

Hoffe mir kann schnell geholfen werden.
Danke schon mal im Vorraus

Kleiner Nachtrag:

Meine FP von der er nicht mehr Bootet, wird ohne Probleme in einen anderen Rechner erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das BIOS Dir noch alle Festplatten anzeigt, kanns sein, Du mußt blos die Boorreihenfolge neu einstellen.

Wenn Du selbst im BIOS keine S-ATA Massenspeicher mehr zu sehen bekommst, scheints, als wäre nicht nur das Netzteil allein kaputt gegangen.
Äähhh ... Die Stromversorgung der Laufwerke ist aber sicher gestellt (?)

Ein Diskettenlaufwerk brauchst Du auch gar nicht, weil zum Betrieb der Festplatte(n) überhaupt keine Treiber nötig sind.
(Na ja, für ein RAID eventuell ... Ein USB-Stick tuts normalerweise auch.)
 
Wenn die HDD genau so in einem anderen PC funktioniert, muss die ja noch in Ordnung sein. Da auch andere Platten nicht laufen, wird es vermutlich am Mainboard liegen (CMOS Reset probiert?).

Allte Stecker überprüft? Vielleicht mal einen anderen SATA-Port? :confused:
 
Also die FP funktioniert zu 1ßß% habe sie gerade noch im Rechner meiner Eltern laufen. Ich kann ohne Probs zugreifen und meine Daten kopieren-verschieben etc.

Auf meinen MB sind 6 SATA-Anschlüsse. Habe alle 6 durchgetestet, nichts passierte. IDE FP hat er sofort erkannt. Aber da sind Daten drauf wo ich grad nicht weiß wo ich diese hin tun kann um dort XP u installieren.

Ein Reset habe ich noch nicht durchgeführt, wollte erstmal sehen was ihr dazu sagt.

Achso, im Bios steht die FP nicht. Das habe ich schon kontrolliert.
 
Du hast nicht zufällig einen externen SATA-Controller übrig?

Ich vermute einfach mal, dass der interne Controller hinüber ist.
 
Ich glaube ich hab mir sowas mal bei Reichelt bestellt.... Muss mal suchen wo das ist. Vielleicht habe ich ja glück ;)
Ich Berichte dann gleich mal davon


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kein Erfolg... mein System mag das Gerät nicht erkennen. Damit habe ich es eben getestet:

Aber das komische ist, im Bios erkennt er das auf dem MB die Anschlüsse vorhanden sind.

Neue Erkenntnis...

Ich habe noch ein extern Gehäuse gefunden(USB) für SATA FP, die FP wird erkannt aber mein Bios bootet nicht von ihr... Kommt immer das die NTLDR fehlt...

Der PC macht mich fertig... jetzt gehen die SATA Anschlüsse auf dem Board wieder... aber der erkennt das BS nicht. Kann der PC den einfach so das BS löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
95

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?