Lüftersteuerung

New member
Hallo,

ich möchte mir eine Lüftersteuerung zulegen. Aber habe jede Menge Fragen dazu.... Der Sinn einer Lüftersteuerung ist doch der, dass man die Lüfter bei Bedarf langsamer laufen lässt, um die Geräuschentwicklung zu reduzieren, oder ?
Also erstmal: Habe das Gehäuse Cooler Master CM 690 mit bis jetzt 3 Gehäuselüftern. Werden aber noch 3-4 dazu kommen. Gibt es überhaupt Lüftersteuerungen, mit denen man soviele Lüfter steuern kann ?
Kann man mit solch einer Steuerung auch den CPU-Lüfter steuern? Weil den würd ich gern runterstellen, denn er ist sehr laut wenn er ständig auf 100% läuft. Weil mit der Software "Speedfan" kann ich den CPU-Lüfter zwar runterstellen, aber aber wenn ich den PC das näcshte mal starte läuft das Ding wieder auf 100%......
Wieviel würde mich eine "anständige" Steuerung kosten ? Habt ihr Erfahrugnen mit bestimmten Produkten gemacht bzw. was könnt ihr mir empfehlen... ?
MfG
RS250
 
Hi RS250,

ich habe zufällig dasselbe Gehäuse und diese Lüftersteuerung, die in jedem Fall zu empfehlen ist. Was Deine Plaung für weitere Gehäuselüfter angeht, wäre ich etwas vorsichtig. Also erstens sind in dem Gehäuse noch Platz für drei weitere Lüfter (unten & 2x oben). Nach meinen Tests bringen Lüfter, die unten und oben-hinten verbaut werde, keinen nennenswerten Verbesserungen, was die Temperatur angeht. Jedoch der Lüfter oben-vorne verbessert bei mir die Temperatur der Festplatte im 5,25 Zoll Schacht. Ich würde nicht unsinnig viele Lüfter verbauen.

Ein Problem gibt es auch noch mit dem seitlichen Gehäuselüfter. Er bläst von Werk nach innen und das soll er auch. Bei Bedarf reduziert er stark die Temps von Graka und Board. Jedoch klappert die Gehäusewand dabei stark, wenn er mit mehr als 600 RPM läuft. Im Idle würde ich ihn ausschalten und nur in Games im Sommer braucht man ihn.

Klar gibt es auch mit mehr Anschlüssen. Ob die gut sind, weiß ich leider nicht.
 
Ok danke schonmal,
Wie siehts aus mit CPU-Lüfter. Kann der auch mit sowas geregelt werden.... ?
 
Joa das ginge (im Prinzip).
Aber das macht das BIOS meist besser.

Geräusche reduzieren ist ein guter Ansatz.
Sie mit geschickter Lüfterauswahl gar nicht erst entstehen zu lassen, ist alle male besser(!)
 
Hi,

also das mit dem CPU-Lüfter ist mir am wichtigsten, weil der arg laut ist, denn er läuft immer auf 3000 Rpm. Also der macht die meiste Lautstärke, denn wenn ich ihn mit "speedfan" runter reguliere, is es direkt viel leiser. Kann mir jeamnd sagen, wie ich das im BIOS einstellen kann ?
Zu den Zusatzlüftern: die habe ich mir nicht selber ausgesucth, sondern die waren beim Gehäuse dabei. Sind alle 3 von Cooler Master.

Hatte übrigens shconmal so einen ähnlichen Thread:

http://www.pcmasters.de/forum/luft-und-passivkuehlung/35730-kuehler-luefter-leiser-machen.html
 
Wie gut, oder schlecht, wie laut die Lüfter von Deinem Case sind, kann ich natürlich nicht wissen.
Ich denke aber mal, daß die Teile, wie eigentlich fast alle zum Lieferumfang gehörenden Miefquirle, entschieden zu schnell rotieren.
Was ich aber zeimlich gut weiß, ist, daß man mit zwei 120'ern, die nicht mal sehr schnell laufen müssen, an sich recht gur klar kommt.
So hat sich heraus kristallisiert, daß bei Vorhandensein stärkerer Wärmequellen im Case [ ] sehr gut bewährt haben.
Für die Ohren machts keinen wirklich hörbaren Unterschied, solche [ ] herzunehmen.
Wenn trotz eher gemächlicher Arbeitsweise der Fans doch was zu hören ist, sinds meist nicht die Lüfter selbst, sondern das Case, was durch die Lüfter angeregt zu lärmen anfängt.
Sowas bekommt man mit solchen [ ] hin. ... äähhh weg.
Ich baue ganz bestimmt nie wieder ohne(!)

Eigene Experimente mit Seitenlüftern haben gezeigt, daß die auf den Temperaturhaushalt im Case oft recht geringen Einfluß haben, an der Gesamtlautstärke des Systems aber nicht unerheblichen Anteil haben.
Man kann sich solche Teile meist völlig sparen.

3000 rpm macht der Lüfter auf deinem CPU-Cooler?
Hebt der nicht bald ab?
Klar, das muß ja Krach machen.
Ob man Dir hier was völlig Neues empfehlen soll/muß, oder obs per BIOS geregelt eventuell etwas leiser geht, ... (?)
Wird entschieden, wenn Du mal Load-Temperaturen (nach einer halben Stunde Prime-Lauf) gepostet hast.
An sich ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro ja als gar nicht mal so sehr schlecht kühlendes Teil bekannt. (Zur Oberklasse gehört er aber leider nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hatte ich schonmal gemessen. Also nach ca. 45min Orthos Prime ergibts ich folgendes.

Erstmal im Idle.

IDLE:
1.Kern: ca. 30°C
2.Kern: ca. 30°C

VOLLLAST (100%):
1.Kern: ca. 42-43°C
2.Kern: ca. 42-43°C
 
Ok, da läßt sich noch was machen.

Es ist ja nun nicht unbedingt sonnvoll den Prozessor fast "erfrieren" zu lassen, um sich dafür die Ohren zu versauen.
Solange die Kerne unter Vollast nicht über so ungefähr 72°C kommen, bist Du zumindest unterhalb der Deadline.
Wie Du [ ] sehen kannst, gibt Intel eine Temperatur von 74,1° an.
Da der Unterschied zwischen dem "heißeren" Kern und dem IHS allgemein so um die 10°, manchmal aber auch mehr beträgt, kann man mit diesem Delta beruhigt rechnen.
Abgesehen davon geht Dir die CPU beim Reißen dieser Marke ganz bestimmt nicht gleich in die Binsen. Nur ihre Lebensdauer wird sich verkürzen.
(In diesem Zusammenhang frag ich mich immer wieder, wie lang eine auf 50% geschrumpfte Unendlichkeit wohl sein mag ...)

Gehst Du mal ins BIOS und schaust, wo die CPU-Lüfterregelung sitzt.
Sorry ... für Dein MSI-Board kann ich das nicht sagen.
(Müßte, sofern MSI da nichts grundsätzlich geändert hat, unterhalb des Healt-Status zu finden sein.)
Aktiviert und auf eine Temperatur oberhalb von 60° gestellt, müßte sich eigentlich etwas tun.
Keine Angst(!) Wirds dem Prozessor entschieden zu warm fängt der Lüfter sein Höllenkonzert wieder an. Zudem schaltet sich notfalls das ganze System ab, wenn die Temperaturen zu stark steigen.
Es geht also nichts kaputt(!)
Du mußt natürlich sicherstellen, daß der Lüfter an der richtigen Stelle auf dem Mainboard connected ist(!) - sonst geht da gar nichts.
(Klar weißt Du das - aber wir haben hier schon Pferde kotzen gesehen.)
 
Hi,
um ehrlich zu sein, weiß ich es leider nicht ob der Lüfter an der richtigen Stelle auf dem Mainboard connected ist. Ich nehme an, mit "connected" meinst du angeschlossen ? soweit ich es sehen konnte gib/gab es nur einen stecker für den cpu-lüfter....(habe mal zwei fotos angehängt. die stelle, wo ich den cpu-cooler einsteckt habe ist rot markiert ;-) [keine angst, das kabelchaos und die allgemeine unordnung ist alles beseitig. die fotos sind kurzm nachm ersten zusammenbau entstanden.... xDD])
Dann noch ne Frage (Ich glaub du bist der erste, der mir hoffentlich das erklären kann.)
Wenn ich jetzt 60°C einstelle. Was genau heißt das dann ? Läuft der bis 60 nur ganz langsam und ab 60 gibt er Vollgas? Wäre echt ne super Sache, wenn du mir das mal erklären könntest.....

MfG
RS250
 

Anhänge

  • cpu-cooler.jpg
    cpu-cooler.jpg
    179 KB · Aufrufe: 198
  • cpu-cooler2.jpg
    cpu-cooler2.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 221
Wenn ein Connector ein Verbinder ist ... (?)

Ja, da das ein vierpoliger Connector ist, dürfte da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 'CPU-Fan' dran stehen.

Ich hab weil mein System ja grundsätzlich etwas anders gestrickt ist, sicher eine etwas andere Regelung des Lüfters ins BIOS programmiert bekommen.
Dazu kommt noch, daß mein Cooler, auch wenn schon nicht mehr ganz neu, noch immer in der Top-Klasse mitmischt.
Also sagen hier gepostete Umdrehungen nicht so derbe was aus.

So wie von Dir beschrieben, funktionierts bei mir ( ... wahrscheinlich).
Ich habe als "Schwelle", also als Wert ab der der Lüfter seine Umdrehungen ändern soll, 70° eingestellt.
Weil ich so wie jetzt alles eingestellt ist, niemals höhere Temperaturen zu sehen bekomme, weiß ich nicht wie hoch mein CPU-Lüfter ab diesem Schwellwert drehen würde.

Normal, und das reicht bei mit selbst voll load, dreht mein CPU-Fan immer so kurz unterhalb 400 rpm. Temps dabei, weil ja noch kein Sommer ist, immer unterhalb 60° (Cores immer unter 78°).
Ist für Dich völlig uninteressant ...

Interessanter eher, daß der selbe Lüfter an dem selben Kühler völlig ungeregelt so etwa 1200 rpm macht. Geht bei mir die Temperatur so etwa um 10° herunter. Darauf kann ich gern verzichten.

Wie (und ob) das Ganze bei Dir klappt, mußt Du schon durch eigene Versuche herausfinden.
Viel Spass, viel Glück ... und immer den Gedanken im Hinterkopf: "Es ist heutzutage unmöglich einen Prozessor 'kaputtzuheizen' (!) - solange er nicht unter 'Hochspannung' arbeiten muß."
 
So,
habe jetzt im BIOS mal auf 60°C gestellt. Dann konnte man noch %-Zahlen wählen. Also auf wieviel % der Lüfter laufen soll. Habe da mal 50% genommen. Das ging auch wirklich gut und is schonmal viel leiser. So, dann habe ich probehalber mal auf 40°C gestellt um zu testen was dann passiert. Jedoch passiert nichts neues. Genau so wie bei 60°C. Ich hätte jetzt gedacht, dass wenn ich auf 40°C stelle und meine Kerntemp. über 40°C kommt, der Lüfter anfängt schneller zu drehen.....Habe beide Male ORTHOS PRIME laufen lassen und beide male hatte ich sage und schreibe 48°C-49°C, also nur 6°C wärmer obwohl der nur noch auf 50% läuft.

MfG
RS250
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 205

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
108

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?