Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: älteren phenom 4 kerner oder lieber neueres triple modell?

  1. #1
    burki Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    1.046
    Danksagungen
    62

    Standard älteren phenom 4 kerner oder lieber neueres triple modell?


    guten abend

    heute hatte ich eine grundsätzliche diskussion mit einem kumpel.
    er möchte sich ein neues amd system zusammenstellen.
    durch zufall hat er beim zack von alternate so einen phenom 4 kerner entdeckt, den 9550 der für etwa 110 euro dort angeboten wird.

    ich habe ihm dann mal so meine meinung gesagt, das er besser mit einem neueren, triple kern modell unterwegs wäre wie dem 710er modell.
    klar, der hat nur 3 kerne. aber er basiert ja auf dem neueren phenom 2.
    also eine menge leistung und gut im stromverbrauch. die reine leistung dürfte doch auch höher sein, als beim älterem phenom.

    sehr beliebt ist ja auch das 720er modell, aber der wäre preislich etwas zu teuer. es muss also etwa die 110 euro marke sein, maximal.

    das mainboard ist auch noch nicht gekauft.

    wie würdet ihr entscheiden? auch eher den triple core 710 oder den älteren phenom x4 9550?

    tschüss burki

  2. #2
    Avatar von bnomis1
    bnomis1 PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    2.574
    Danksagungen
    116

    Standard

    lieber nen neuen Triple = weniger Stromverbrauch und trozdem sehr gute Performance. Besser übertakten lässt sich das Ding auch...

  3. #3
    Avatar von Urkman
    Urkman V.I.PCMaster
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    7.797
    Danksagungen
    1.308

    Standard

    ganz klar den PII 710 oder 720. der 9550 der älteren generation ist doch etwas schwachbrüstig gerade beim gamen. das liegt nicht zuletzt an den geringen takt des 9550 von 4x 2,2Ghz. der 710 taktet schon einmal mit 2,6 und der 720 sogar mit 2,8Ghz.
    auch die übertaktbarkeit der beiden PIIs ist deutlich besser als bei dem 9550. diesen dürftest du nicht höher wie 2,5 oder 2,6Ghz bekommen, danach ist schluß in der regel.
    die beiden PIIs sollten mühelos über die 3Ghz zu takten sein.
    allerdings sollte der ältere 9550 bei bestimmten anwendungen wieder ein wenig besser liegen, z.B. beim codieren von videos und dergleichen. hier profietiert er einfach davon einen kern mer zu haben, als die beiden x3s der PII serie.

  4. #4
    burki Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    1.046
    Danksagungen
    62

    Standard

    guten abend

    danke erstmal an alle für ihre tips.

    ich denke ja auch, das der x3 710 die bessere cpu ist im direktem vergleich zum phenom 9550.
    oc ist zwar nicht geplant, aber später vieleicht doch.
    da wäre natürlich der x3 720 be besser, wegen dem freien multi. aber der ist wieder zu teuer, sind vieleicht 30 euro mehrpreis oder so. aber eben zuviel.


    der pc soll ja für normale zwecke genutzt werden. von allem etwas, aber kein direktes video codieren, rendern oder sowas. selbst wenn, wird der unterschied zum 4 kerner phenom 9550 sicher nicht so gewaltig sein.
    meistens wird aber der x3 710 die nase vorn haben und deshalb ist er insgesamt wohl die bessere wahl.

    werde ich also bei meiner meinung bleiben und den weiterhin klar empfehlen.

    tschüss burki

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich Kühlerupgrade für HD4890 und Phenom II X4 955?
    Von Magics im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 08:35
  2. zusätzlich 12VATX 4 PIN Stromanschluss?
    Von Danielsan im Forum Netzteil
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 21:31
  3. Phenom II X4 925 oder doch AMD Phenom II X3 720 BE?
    Von El Matador im Forum Prozessoren
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 05:28
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 16:56
  5. AMD Phenom II x2 550 zur x4 CPU?
    Von pcfre4k im Forum Prozessoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 18:02
  6. Cpu Kühler läuft ständig und das nervt !
    Von Pr!nC3 im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 16:57
  7. [30.03.04] Neue Smilies
    Von Compiler im Forum Ankündigungen, Regeln und Feedback
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 13:37

Stichworte