älteren phenom 4 kerner oder lieber neueres triple modell?

New member
guten abend

heute hatte ich eine grundsätzliche diskussion mit einem kumpel.
er möchte sich ein neues amd system zusammenstellen.
durch zufall hat er beim zack von alternate so einen phenom 4 kerner entdeckt, den 9550 der für etwa 110 euro dort angeboten wird.

ich habe ihm dann mal so meine meinung gesagt, das er besser mit einem neueren, triple kern modell unterwegs wäre wie dem 710er modell.
klar, der hat nur 3 kerne. aber er basiert ja auf dem neueren phenom 2.
also eine menge leistung und gut im stromverbrauch. die reine leistung dürfte doch auch höher sein, als beim älterem phenom.

sehr beliebt ist ja auch das 720er modell, aber der wäre preislich etwas zu teuer. es muss also etwa die 110 euro marke sein, maximal.

das mainboard ist auch noch nicht gekauft.

wie würdet ihr entscheiden? auch eher den triple core 710 oder den älteren phenom x4 9550?

tschüss burki
 
ganz klar den PII 710 oder 720. der 9550 der älteren generation ist doch etwas schwachbrüstig gerade beim gamen. das liegt nicht zuletzt an den geringen takt des 9550 von 4x 2,2Ghz. der 710 taktet schon einmal mit 2,6 und der 720 sogar mit 2,8Ghz.
auch die übertaktbarkeit der beiden PIIs ist deutlich besser als bei dem 9550. diesen dürftest du nicht höher wie 2,5 oder 2,6Ghz bekommen, danach ist schluß in der regel.
die beiden PIIs sollten mühelos über die 3Ghz zu takten sein.
allerdings sollte der ältere 9550 bei bestimmten anwendungen wieder ein wenig besser liegen, z.B. beim codieren von videos und dergleichen. hier profietiert er einfach davon einen kern mer zu haben, als die beiden x3s der PII serie.
 
guten abend

danke erstmal an alle für ihre tips.

ich denke ja auch, das der x3 710 die bessere cpu ist im direktem vergleich zum phenom 9550.
oc ist zwar nicht geplant, aber später vieleicht doch.
da wäre natürlich der x3 720 be besser, wegen dem freien multi. aber der ist wieder zu teuer, sind vieleicht 30 euro mehrpreis oder so. aber eben zuviel.


der pc soll ja für normale zwecke genutzt werden. von allem etwas, aber kein direktes video codieren, rendern oder sowas. selbst wenn, wird der unterschied zum 4 kerner phenom 9550 sicher nicht so gewaltig sein.
meistens wird aber der x3 710 die nase vorn haben und deshalb ist er insgesamt wohl die bessere wahl.

werde ich also bei meiner meinung bleiben und den weiterhin klar empfehlen.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?