Betreffend den HowTo Guide bezgl. Overclocking Core 2 Quad CPU´s

New member
Hilfe! Core 2 Extreme wird im Lehrlauf extrem zu warm

Ich habe ein wenig in dem Core 2 Duo/ Quad Overclocking Guide nachgestöbert da ich mir gerade einen wirklich süssen kleinen und für mich (weil Neuland) neuen Rechner zusammengebaut habe. Ich habe dafür zwar nicht ausschliesslich Neuteile verwendet, jedoch gehe ich davon aus im wesentlichen keinen Schrott zueinandergebracht zu haben.
Hier nun mein Problem. Der Guide sagt das im Normalbetrieb das Thermometer sich bei 10 Grad Celsius einpendeln müsste (wenn ich das richtig verstanden habe) mein Thermometer steht jetzt gerade da ich hier am zeilen bin, also eigentlich gar keine Belastung zu verzeichnen ist, bei 49 Grad Celsius. Meine Konfiguration ist wie folgt:

board: ASUS P5Q PRO
CPU : Intel Core 2 Extreme QX6850 (gebraucht)mit Scythe Shuriken und
Scythe Stabilizer,
Wärmeleitung : Colaboratory Liquid Pro
RAM : Exeleram PC2-8500 CL5 (2048MB) leider auf Grund der CPU nur mit
800 MHz getaktet (irgendwas mit der internen Adressierung der
CPU)
PwSup: bequiet dark power mit 530W
Grafik: ASUS EAH 3650 Silent Magic (passiv)
naja, und 4x250GB Samsung HDD im Raid, das Ganze im 19" Gehäuse
WIN XP Prof. 64-Bit
LG DVD Brenner

Nun hatte ich beim der Montage des Shuriken Angst, dass die Kühlfläche die die Prozessoroberseite überlappt, diesen nicht richtig berühren könnte. Kann mir jemand vielleicht auch dazu etwas mitteilen? Neben der 10Grad Celsius Marke, meine ich. :eek:mfg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreffend den HowTo Guide bezgl. Overclocking Core 2 Quad

also, im Overclocking Forum der thread [Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide und dort der Punkt 1.3.2, und selbst wenn das nicht genau auf meine CPU übertragbar ist, aber nach allem was ich hier im Forum schon so gelesen hab, sind 49Grad im Lehrlauf irgendwie doch zu hoch, oder?
 
Die Temperatur unter Last sollte sich maximal auf einem Wert der 10° unter der erlaubten Höchsttemperatur für die CPU liegt einpendeln.

49° Unter last klingt in der Tat etwas hoch, mit welcher Software und Versionsnummer überprüfst du die Temperatur?
 
Ich habe Last geschrieben meinte aber Leerlauf.


äh, wenn ich im Leerlauf schon 10 Grad unter Höchsttemperatur bin, was kommt denn dann unter Last, doch wohl das ultimative Aus für die CPU!

Und von Overclocked hat hier gar keiner gesprochen (geschrieben). Ich habe mir nur den thread dazu durchgelesen weil ich das gern einmal ausprobieren möchte. Alleine meine Lehrlauftemperatur gibt mir zu denken. Ich habe zwar ansatzweise mal ein Benchmark-Programm laufen lassen, dadurch ging die Temperatur allerdings in wenigen Sekunden bis auf 60 Grad hoch und ich hab das Experiment gestoppt. Geht ja nicht, einfach so die CPU durchzujagen, auch wenn ich sie einigermassen günstig bekommen hab.
Ich wollte aber eigentlich echt ganz gern etwas zur Kühlfläche des Shuriken hören. Gibt es eine Einbaurichtung (in der Beschreibung habe ich nichts dergleichen gesehen)? Die Kühlfläche des zum Prozessor gehörenden Boxed-Kühlers ist rund und eben auch kleiner. Ich hab beim Einbau des Shuriken echt extrem aufgepasst das alles passt, schon allein wegen des Stabilizers, der nicht grad einfach zu montieren ist und ich die Backplate nicht am Board festgeklebt haben wollte. Hab ich vielleicht zu wenig von dem Wärmeleitmittel genommen? In der Beschreibung stand etwas von einem Tropfen in Reikorngrösse, das hab ich auch so unternommen....Für etwas konkreteres als Vorschläge zum Kauf eines anderen Kühlers wär ich echt dankbar
 
Du hattest doch anfangs von dieser Temperatur im Leerlauf geschrieben, ich hatte dann geschrieben "unter Last" einfach weil ich nicht wirklich aufgepasst habe was ich da schreibe.

Letztenendes wollte ich dir zustimmen dass diese Temperatur auffällig hoch ist.


Die Frage mit welcher Software und Versionsnummer du die Temperatur ausliest ist immernoch offen.

Wenn du sichergehen willst das der Kühler richtig montiert ist wäre es das einfaschste du baust ihn aus und schaust dir die Unterseite an, wenn die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt ist (auf den Bereich wo der Kühler auf der CPU aufliegt) ist alles ok, wenn nicht dann war er wohl nicht korrekt montiert. Dann machst du wieder eine Kleinigkeit Wärmeleitpaste auf die Mitte der CPU und baust den Kühler wieder ein und überprüfst erneut die Temperaturen (mit verschiedenen Programmen, um Fehler bei der Software auszuschliessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab unterschiedliche Möglichkeiten zum Auslesen der Temperatur. Da ist zum ersten die Bios Information, zum zweiten hab ich das ASUS Programm PC-Probe am laufen (unterrichtet mich über VCore, +3,3, +5, +12, CPU Temp, MB Temp, CPU RPM (CPU Lüfter) und Power RPM (Netzteil), ausserdem hab ich mir CoreTemp heruntergeladen. Als Benchmark Programm hab ich Orthos und dann ist da noch CPU-Z.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Tja, vielleicht ist nochmals ausbauen das Richtige. Das werd ich soundso machen müssen, denn ich hab mit grad ne Wasserkühlung ersteigert und um den Shuriken wieder zu demontieren muss das Mainboard wieder raus. Jaja, alles ist immer wieder mit Arbeit verbunden.,..
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
247

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?