Q6600 - kein OC mehr?

New member
Hey...

Hab seit gestern ein tragisches Problem mit meiner CPU...

Bis heute hab ich den Q6600 (B0) auf 3Ghz (333Mhz x 9) laufen gehabt.
Bis der PC beim Neustart meckerte das die OC-Config nicht mehr stabil wäre, oder so ähnlich...

Dann steht bim Boote da, (frei übersetzt) das ein 267Mhz Bus Prozessor installiert sei und die OC-Einstellungen "ignoriert" werden...

Also im BIOS sind die Einstellungen noch da, aber es wird nicht umgesetzt!!!:wtf:
Habe NICHTS verstellt oder installiert...

BIOS Reset brachte auch nix, bin quasi ratlos...:(
 
BIOS is das neueste.. V2.1...

Ach ja meine Hardware... :D

MSI P31 NEO V2
Q6600 (B0) + Artic Cooling Freezer 7
2x2GB G.Skill PC8500
CoolerMaster 420W NT

Ich weiss momentan echt net weiter... System läuft momentan wieder auf Standard-Takt...:mad:
 
Weniger is gut... :D

Ich heb den FSB nur um 1 (!!!!) Mhz an und die Kiste spreisselt rum!!!:mad:
Den VCore hab ich manuell nie angerührt, hab ich immer selber regeln lassen.

Und wie gesagt, ging alles über 2 Monate gut, selbst Prime lief über 3h stabil...
 
Ahhhh du hast es selbst regeln lassen??? Du meinst auf Auto?

Dir ist schon bewust, dass wenn du die Spannungen auf Auto läßt und den FSB erhöst, dass die Spannungen recht schnell in extrem gefährliche Regionen kommen.
Beim OC, niemals die Spannungen vom Board regeln lassen. Wenn du sagst es ist jetzt zwei Monate gelofen, könnte es sein, dass an irgend einem Bauteil eine zu hohe Spannung angestanden hat, die jetzt eventuell das Bauteil beschädigt hat. Ist aber nur ne Vermutung.

Desweiteren, welchen Test hast du mit Prime laufen lassen?
 
Naja, das einzige wo die CPU mal 100%ig ausgelastet wurde (ergo auch die VCore am höchsten war), war bei dem "Blend"-Test von Prime...

Und ehrlich gesagt glaub ich net das die VCore so hoch war (automatisch), das irgendwas kaputt ging. Da würde doch eher das System abschalten, oder?:confused:
 
Sry, falls sich das etwas hart anhört, aber lass die Finger von OC, wenn du keine Ahnung hast. Du machst mehr kaputt als recht ist.

Folgendes:

1.
Die Vcore geht nach unten, wenn last anliegt. Sprich bei 100% auslastung hast du eine niedrigere Vcore als im Idle. Falls du miur nicht glaubst, sarte CPUZ, schau dir Vcore im Idle an, und vergleiche sie wenn du Prime custom test laufen läßt (in place aktivieren)

2.
Beim "Blend" Test wird hauptsächlich der Ram getestet. Um dein gesamtes System auf stabilität zu prüfen, lass custom mehrere Stunden laufen!

3.
Das Board regelt die Spannung im Verhältnis zum Bus. Leider gibt es hier keine Sicherheitsabschaltung. Dies bedeutet, wenn z.B. eine max Vcore von 1,35 V für die CPU empfohlen wird, kann es durchaus sein, dass das Bios im "Auto" zustand gut und gerne mal 1,6 Volt drauf gibt.
Faustregel ist eigentlich nicht mehr als 10% der VID (vorgeschlagenen Spannung) als Vcore drauf zu geben.
Sprich die VID beträgt 1,25 V. Dann sollte man max 1,375 Volt drauf geben. Mehr könnte die CPU beschädigen.

4.
Das System schaltet erst ab, wenn entweder die Spannung nicht ausreichen sollte um die Rechenoptionen durchzuführen oder wenn zu viel Spannung angelegen hat, ein Bauteil beschädigt wurde.

Ich geb dir mal folgende Links als kleine Hilfestellung:

1. Wie man Prime beim übertakten einsetzt:



2. Übertaktung für Anfänger:





Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Also im normal Fall CPU oder Board.

Ich würde dir raten, kauf die ein neues Board (sollte das gleiche sein oder du musst eventuell Windows neu drauf machen,falls es nen anderen Chipsatz hat) und ne neue CPU und teste es.
Als erstes das Board tauschen und die CPU mal noch in der Verpackung lassen.

Falls es funktioniert, haste noch Garantie auf dein vielleicht defektes?

Falls es immer noch Probleme gibt, altes Board noch mal rein, neue CPU drauf, ausprobieren.

Wenn das auch nicht geht, neues Board und neue CPU rein und ausprobieren.

Das was du nicht brauchst, gibst du wieder zurück. Hast ja ein zwei wöchiges Rückgaberecht.
Ist zwar nicht die feine Art dem Händler gegenüber, aber für dich wäre das die beste und günstigste Lösung.

So würde ich jetzt weiter vorgehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?