GeForce 9400GT 512MB ddr2 oder ATI readon HD3850

New member
hallo,
ich weiß das die ATI READON HD3850 eine gute gamer graka ist. und sie mir deswegen holen wollte. bin leider nicht up to date und bin durch zufall auf die GEFORCE 9400GT 512mb ddr2 gestoßen .
ich habe diese karten bei wikipedia vergliechen.

die ATI READON HD38050 ist älter aber trotzdem besser. (ich habe nur die zahlen vergliechen da ich mich nicht auskenne )
einzig "kleiner" unterschied war bei den daten ROPS und Shaderclustern. da hatte die readon hd3850 mehr .
hat das viel zu sagen ? welche würdet ihr mir raten ?
hier nochmal der link zu den beiden graka`s .
bzw. wenn ihr mir eine genauso gute oder bessere im preisleistungverhältnis vorschlagen könnt gerne ! bin ja nicht up to date !






wenn ihr mal kurz nachschauen könnte wäre sehr nett von euch !
vielen dank im voraus schonmal !
:)
 
Die Nvidia Karte ist für´s Spielen ziemlich ungeeignet, die ATi hingegen kann schon einigermaßen für Spielspaß sorgen. Wie ist denn dein Budget ?
 
Die Nvidia Karte ist für´s Spielen ziemlich ungeeignet, die ATi hingegen kann schon einigermaßen für Spielspaß sorgen. Wie ist denn dein Budget ?


graka budget zw. 130 u. 90euro
dachte die Nvidia wäre besser weil sie neuer ist.
wie ist das jetzt mit den shaderclustern und so , hat das viel zu sagen ?
danke
 
Neuer bedeutet nicht immer besser. Die Nvidia ist eine reine Office Karte...

Also für dich kommen zwei Grafikkarten in Frage, das wäre einmal die für ca. 90€
und die für ca. 120€

Aber ich würde noch etwas warten weil die HD4870 soll um bis zu 40€ im Preis sinken was dann einen Preis von 120€ ergeben würde und somit wäre sie für dich die beste Wahl. ;)
 
Neuer bedeutet nicht immer besser. Die Nvidia ist eine reine Office Karte...

Also für dich kommen zwei Grafikkarten in Frage, das wäre einmal die für ca. 90€
und die für ca. 120€

Aber ich würde noch etwas warten weil die HD4870 soll um bis zu 40€ im Preis sinken was dann einen Preis von 120€ ergeben würde und somit wäre sie für dich die beste Wahl. ;)

*unterschreib und abschick* :bigok:
 
Neuer bedeutet nicht immer besser. Die Nvidia ist eine reine Office Karte...

Also für dich kommen zwei Grafikkarten in Frage, das wäre einmal die für ca. 90€
und die für ca. 120€

Aber ich würde noch etwas warten weil die HD4870 soll um bis zu 40€ im Preis sinken was dann einen Preis von 120€ ergeben würde und somit wäre sie für dich die beste Wahl. ;)

mit etwas warten meinst du wie lange.. ich würde schon gerne in den nächsten 2 wochen was in der hand haben.
wie groß ist der leistungsunterschied zwischen hd4830 und hd4850 ? ghotic 3 mit etwas über dem durschnitt der grafikdetails möglich ?
und nochma der leistungsunterschied zu hd4870?
was ist mit der hd3850 ? ist die jetzt total veraltet ? vor einem halben jahr war die noch voll hipp!
 
Naja also wie schon gesagt wurde ist die 9400 GT zum spielen überhaupt nicht gemacht. Für Gothic auf mitlleren bis hohen Details dürfte die 3850 noch hinbekommen.
 
Also die HD4850 ist ca 15% schneller als die HD4830.
Die HD4870 ist nochmal 20% schneller als die HD4850.

Warte mal bis nächste Woche und wenn die HD4870 bis dahin nicht billiger geworden ist dann kauf eine andere.

Aber für ghotic 3 reicht die HD3850 auch noch vollkommen aus. ;)
 
sonst hol dir die 4830 und übertakte die dann haste Spaß...


vom dem ATI 4830 Artikel bei CB.de

Die RV770-GPU scheint auf der Radeon HD 4830 noch einige Taktreserven zu haben. So ließ sich zumindest unser Exemplar von 575 MHz um gute 175 MHz auf 750 MHz übertakten, womit man genau die Frequenz einer Radeon HD 4870 (wenn auch bei weniger Einheiten) erreicht. Anders dagegen der 512 MB große GDDR3-Speicher, der sich als sehr störrisch erweist. Bereits bei 910 MHz zeigen sich erste Fehler, weswegen wir es bei den standardmäßigen 900 MHz belassen. Trotzdem können wir die Performance der Grafikkarte je nach Spiel um 15 bis 20 Prozent steigern.
ich würde die 4850 nehmen, denn mehr SHader kannste nicht rauskitzeln, Taktraten schon...^^
 
Also die HD4850 ist ca 15% schneller als die HD4830.
Die HD4870 ist nochmal 20% schneller als die HD4850.

Warte mal bis nächste Woche und wenn die HD4870 bis dahin nicht billiger geworden ist dann kauf eine andere.

Aber für ghotic 3 reicht die HD3850 auch noch vollkommen aus. ;)


für mich ist der unterschied zwischen der hd3850 und hd4850 wichtiger. wenn ghotic 3 mit der hd3850 gut läuft und bei der hd4850 noch besser läuft kommt für mich in frage die hd4850 ?
einen großen preisunterschied konnte ich nicht finden.. . oder was meint ihr ?
ich tendiere zu diesem hier : Sapphire HD4850
 
kauf das Ding und dann ist gut, sie einzelnen Modell unterscheiden sich eh nur in Ausstattung Kühlung und evt. minimal Übertaktung.

Ich würde die nach der Laustärke auswählen.
 
kauf das Ding und dann ist gut, sie einzelnen Modell unterscheiden sich eh nur in Ausstattung Kühlung und evt. minimal Übertaktung.

Ich würde die nach der Laustärke auswählen.

kaufen und gut is ? ich würde schon gerne wissen ob es einen leistungsunterschied zwischen der hd3850 und hd4850 gibt
danke !

bzw welches soll ich kaufen ?
 
ich kann nur den vorschlag von @Korni dick und fett unterstreichen. ATI hat gerade eine preissenkung angekündigt, die letzten endes alle grakas aus der 4000er serie berifft. somit wird die 4830, 4850 und die 4870 günstiger.
hier kannst du eindeutig entweder geld sparen oder bekommst fürs gleiche geld die stärkere graka.
für welche der dreien du dich entscheidest hängt einzig und alleine von dir ab. genügent leistung für deine games haben alle drei. allerdings ist die 4870 schon so stark, dass du eine einigermaßen stimmige CPU haben mußt, um dessen leistung auch zur vollen entfalltung bringen zu können. das bedeutet aber nicht, dass sie dann schlechter wer als die anderen beiden, nur das ein wenig an leistung verpufft.:bigok:
 
ich kann nur den vorschlag von @Korni dick und fett unterstreichen. ATI hat gerade eine preissenkung angekündigt, die letzten endes alle grakas aus der 4000er serie berifft. somit wird die 4830, 4850 und die 4870 günstiger.
hier kannst du eindeutig entweder geld sparen oder bekommst fürs gleiche geld die stärkere graka.
für welche der dreien du dich entscheidest hängt einzig und alleine von dir ab. genügent leistung für deine games haben alle drei. allerdings ist die 4870 schon so stark, dass du eine einigermaßen stimmige CPU haben mußt, um dessen leistung auch zur vollen entfalltung bringen zu können. das bedeutet aber nicht, dass sie dann schlechter wer als die anderen beiden, nur das ein wenig an leistung verpufft.:bigok:

ist das jetzt zufall das genau zu dieser zeit die grakas von ati 4000er serie billiger werden ?
das mit der cpu usw. ist schon das nächste thema. als nächstes wollte ich ein neues thread aufmachen.
ich habe arbeitsspeicher , festplatte, und dvd brenner. (graka die ati4850 wahrscheinlich)

ich ich brauche wären die restlichen passenden komponenten dazu. motherborad , cpu , netzteil , gehäuse.. . natürlich alles günstige billig dinger da ich den rechner später NICHT aufrüsten möchte !
wie gesagt ich werde dies wohl wahrscheinlich in einem neuen thread dann weiterdiskutieren .
 
also zufall ist das nicht, dass die preise bei ATI fallen. schließlich steht die neue graka-generation kurz vor ihrem erscheinen, da sollen die älteren sachen halt raus. ist immer eine gute möglichkeit an eine günstige und starke hardware zu kommen.
wegen deinen anderen sachen, dass kann man auch in diesen tread besprechen, mußt jetzt nich wieder einen neuen auf machen.
du kannst ja mal sagen was du alles brauchst und was es kostendarf und was du damit machen möchtest, dann stellen wir dir mal ein gescheites bundel zusammen.:bigok:
 
also zufall ist das nicht, dass die preise bei ATI fallen. schließlich steht die neue graka-generation kurz vor ihrem erscheinen, da sollen die älteren sachen halt raus. ist immer eine gute möglichkeit an eine günstige und starke hardware zu kommen.
wegen deinen anderen sachen, dass kann man auch in diesen tread besprechen, mußt jetzt nich wieder einen neuen auf machen.
du kannst ja mal sagen was du alles brauchst und was es kostendarf und was du damit machen möchtest, dann stellen wir dir mal ein gescheites bundel zusammen.:bigok:


ok..nichts besonderes eigentlich... die graka hd4850 sollte gut ausgenutzt werden.
ich sage mal was ich alles habe den rest würde ich dann gerne von euch hören . Arbeitsspeicher 2 gb , dvd brenner , monitor, tastatur , maus, lautsprecher also externe peripheri geräte habe ich..festplatte habe ich auch noch 200 gb .

so der rest sollte günstig sein...netzeil, mb , cpu...? ich möchte nicht aufrüsten . ich möchte nur die graka gut ausnutzen können .
dankeschön und guten abend noch
 
Sorry war gerade suchen und bin auf das thema gestossen was meiner frage gleich kommt.

Ist eine 9400 GT besser als eine ATI HD3850?stelle mir gerade ein system zusammen und man möchte ja das maximale raus holen und die beiden sind halt zur Auswahl keine andere nur die beiden. Welche wäre nun besser?
 
Die Nvidia Karte ist für´s Spielen ziemlich ungeeignet
Die Nvidia ist eine reine Office Karte...
wie schon gesagt wurde ist die 9400 GT zum spielen überhaupt nicht gemacht

was hast du daran nicht versatanden ?

wie sagt man so schön "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
124

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?