RAM problem

Banned
hallo
also es geht um nen kollegen von mir er hatte mich gebeten mich mal schlau zumachen und zwar hat er 4gb ram eingebaut aber win zeigt nur 2.5gb an ob vista oder xp egal es werden nur 2.5gb angezeigt er hat auch shcon anderen ram versucht gleiche problkem aber im BIOS werden 4gb angezeigt
 
Siehe :
Das Problem tritt z. B. bei x86-Prozessoren auf, die zur Adressierung von Daten im Arbeitsspeicher 32 Bit lange Wörter (unsigned Integer) verwenden. Durch diese Beschränkung ist es den betroffenen Prozessoren nicht möglich, mehr als 232 Byte, also 4 GB anzusprechen. Diese Einschränkung gilt sowohl für den logischen, virtuellen, also den von Programmen ansprechbaren, als auch für den physischen Adressraum, den im System installierten Arbeitsspeicher. Die meisten der im Desktopbereich eingesetzten Computer verwenden heute 32 Bit und sind so von der 4-GB-Grenze betroffen. Selbst wenn der real installierte Arbeitsspeicher eines Computers kleiner als 4 GB ist, kann die 4-GB-Grenze auf einige Programme Auswirkungen haben, etwa auf Anwendungen, die große memory-mapped Dateien verwenden.

Der linear adressierbare Speicher kann praktisch nicht lückenlos mit RAM belegt werden, gängige Computerarchitekturen zweigen Adressraum für die Einblendung von System-ROM und IO-Bereichen ab, z. B. Onboard- und Erweiterungshardware wie Grafik- und Soundkarten, Centronics- oder USB-Schnittstellen. Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und Ausbau an internen Erweiterungskarten ab.

Schon mal ein 64bit OS versucht?
 
Siehe :


Schon mal ein 64bit OS versucht?


Da muss man dann aber auch vorsichtig sein und zwar welche RAM man verwendet. Ich habe z.Zt. ein XP-64Bit über einem Intel QX6850, eienm ASUS P5Q PRO Board und 2048MB Exeleram PC2-8500 CL5 installiert. Hier liegt es am !!Prozessor!!, der trotz seines offenen Multiplikators und seiner sonstigen Fähigkeiten was Befehle und Adressierung angeht auf Grund seiner internen Adressierung leider keine 1066er RAM auslesen kann. Ich habe also nur 800MHz statt 1066MHz zur Verfügung bzw. diese werden so angezeigt. Ich weiss gar nicht ob die Speicher dann auch nur begrenzt arbeiten. Vielleicht kann mir ja mal jemand verraten wo man das sehen kann.
 
RAM Problem

also ich hab auch 32bit aber bei mir erkennt er von 4gb ram ganze 3.25 was denn an xp liegt


Nicht an XP als Solchem sondern an XP 32 Bit. Deswegen ja das 64 Bit Betriebssystem (XP oder Vista) weil dieses eben mit der mit der Adressierung zurecht kommen (im Gegensatz zum 32Bit System).
 
Kann er nicht sagen, muss ausprobiert werden! Manchmal hat mein Windows das Bedürfnis zu machen was man gar nicht von ihm erwartet, z.B. Chaos in der Taskleiste oder Fehlermeldungen die eher ominös dastehen, eben so als habe das Programm auch noch ein Leben ausserhalb der virtuellen Realität. Dann heisst es Geduld, Geduld und nochmals Geduld denn wie bei jedem Halsstarrigen Individuum ist es auch bei einer virtuellen Persönlichkeit nur eine Frage der Zeit bis sich das unangemessene Verhalten selbst nicht mehr gefällt, dann allerdings ist die Freude gross und alles funktioniert wieder wie gefordert.
Leider, leider jedoch haben manche Menschen mitlerweile die fixe Idee, dass ihre Mitmenschen einem Computerprogramm gleichen, in dem alles so funktioniern muss wie befohlen, ausserdem auch noch sofort und am Ende zur vollen Zufriedenheit des Befehlshabers. Ein technisches Problem? Ja! Jedoch leider ein sinnverkehrtes, denn nicht ich bin die Maschine und die Maschine ist weiterhin nicht ich...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach ja, übrigens funktioniert das XP-64bit System sehr gut, man muss halt nur bereit sein ein wenig mehr Arbeit sprich Zeit in die Maschine zu investieren da eben nicht alles von vorn herein mitgeliefert wird, die Rede ist hier speziel von Treibern, aber das könnte bei näherem Hinsehen sogar die Absicht des Erfinders sein, nämlich entsprechend Arbeit zu investieren um der Technik zu einer Funktion zu verhelfen. Der Mensch aber....halt, ich fange schon wieder an damit...naja, eben der Mensch und/ oder die Tech(nik)nologie..
Ach es ist wirklich ein Graus mit den Buchstaben!
 
Leider, leider jedoch haben manche Menschen mitlerweile die fixe Idee, dass ihre Mitmenschen einem Computerprogramm gleichen, in dem alles so funktioniern muss wie befohlen, ausserdem auch noch sofort und am Ende zur vollen Zufriedenheit des Befehlshabers. Ein technisches Problem? Ja! Jedoch leider ein sinnverkehrtes, denn nicht ich bin die Maschine und die Maschine ist weiterhin nicht ich...

Das finde ich schlichtweg geil. Genau so ist es, und genau so betrachtete mein letzter (neoliberalistischer) Arbeitgeber seine Mitarbeiter. Man war so in den elektronischen Produktionsprozess eingebunden, dass man mehr als Maschine zu funktionieren hatte denn ein Individuum war. Absolut gruselig.
Entweder du hast dein ganzes Privatleben auf die Bedürfnisse des Betriebes ausgerichtet oder dein Vertrag wurde nicht verlängert. Es war das kleine gelbe "a", ein Internetversandhandel, den ihr vielleicht alle kennt. Kann niemandem empfehlen, dort zu arbeiten, gleich in welcher Position. Als Manager bist du dort genauso angeschissen wie als kleiner Mitarbeiter in der Logistik, und das bei minimalem Lohn/Entgelt.

Sorry wenn das ein wenig vom Topic abweicht, aber Ausbeuterei ist Ausbeuterei und muss angeprangert werden. Selbst wenn die Firma Amaz.... heißt. Dies sind die Schlimmsten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?