Ati 9800 Pro piept beim hochfahren...

New member
Hallo zusammen !

Ich komme mal gleich zum Thema.

Ich habe mir vor ca. 10 Monaten eine Ati Radeon 9800 Pro / 256 MB AGP gekauft. Ca. 7 Monate lief auch alles wunderbar, aber dann ging es los...
Beim einschalten des Rechners kommt noch vor dem Bios ein permanentes piepen und auf dem Monitor steht, das die Stromversorgung der Karte nicht angeschlossen sei. Ich habe darauf hin, noch ein anderes stärkeres Netzteil eingebaut (Das erste hatte nur 300 Watt, das zweite hatte dann schon 400 Watt) und das Problem blieb. Dann habe ich mir eine neues Netzteil für 40 Euro mit 500 Watt gekauft. Jetzt ist es so, das ich manchmal 20 Minuten vorm Rechner sitze (Das Gehäuse ist eigentlich immer offen) und dann das Stromkabel das zur Graka führt immer etwas bewege. Irgendwann fährt er dann auch hoch und alles läuft wunderbar. System, Spiele, Programme läuft alles super und in jeder Bildschirm Einstellung die ich vornehme. Auch nach Stunden läuft alles noch wie es soll. Sobald ich aber den Rechner mal aus mache und wieder hochfahren will, geht das Spiel von vorne los. Beim einschalten kommt ein permantentes piepen und ich muß (während ich die Position vom Graka Stromkabel veränder) zwischen 5-50 mal, den Rechner Aus- und Einschalten, bis er irgendwann hoch fährt. Manchmal fährt er auch sofort hoch, aber nach max. 3-5 Tagen, fängt er wieder an zu piepen.

Mein Mainboard ist noch neu (K8T Neo V 2.0) + AMD Athlon 64 3500+.

Beim googlen habe ich insgesamt 3 Probleme gefunden, die mit meinem übereinstimmen. Bei einem hat ein neues Netzteil geholfen. Ein anderer hat von einem Haarriss auf der Grafikkarte gesprochen und das durch anlöten eines Stromkabels das Problem gelöst.
Ich habe im moment weder die Kohle mir für 100 Euro oder mehr ein Netzteil zu kaufen, noch habe ich Erfahrung geschweige denn die Ausrüstung um an der Karte rum zu löten. (Komisch ist ja, das die Karte ja irgendwann läuft. Also muß das Netzteil ja eigentlich reichen, sonst würde es gar nicht gehen).

Kennt von euch jemand das Problem? Oder weiß vielleicht jemand, wo genau der Fehler ist?

Vielleicht kennt das ja jemand und hat mit Spray (bessere Stromleitung) oder ähnliches Erfolg gehabt. Vor allem geht es mir um die Tipps, auf die ich nicht komme. Hauptsache kostengünstig...

Naja, sobald mein Kontostand wieder etwas besser aus sieht, werde ich es nochmal mit einem besseren Netzteil versuchen, aber das kann noch etwas dauern.

Danke schonmal fürs lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anders Netzteil wird da kaum helfen. 400W sind für eine 9800 Pro auch voll ausreichend. Hatte damals mit der selben Karte auch nur ein NoName-300W Teil (Karte wurde zu geschenktem System dazu gekauft).

Das Problem liegt wohl eher bei der Grafikkarte. Du kannst nicht zufällig eine andere, ähnliche Karte testen?

Ich schätze mal, dass der Strom-Stecker auf der Karte einfach einen Wackelkontakt hat...
 
Ja, da hast du wohl recht. Ich habe mir eben die Karte nochmal genauer angesehen und fest gestellt, das direkt unter dem 4-poligen Strom Stecker 2 Lötstellen sind, die nicht original aussehen. Gleich daneben gibts das nochmal in derselben größe und da ist aber noch ein Wiederstand zwischen. Leider ist mir das nie vorher aufgefallen, so das ich nicht sagen kann, ob der Wiederstand schon immer nicht da war, oder einfach nur weg geschmort ist.

Lange rede, kurzer Sinn. Nachdem ich schon verzweifelt war, habe ich einfach mal ein Stück Draht an die beiden Kontakte beim Hochfahren gehalten und siehe da, er ist gestartet (Nachdem ich vorher wieder 10 Min. lang nur piepen hörte). Ich bin kein Idiot und mir ist schon klar, das das sicher nicht eine meiner vernünftigsten Aktionen war, aber es hat funktioniert. Ich werde die Tage mal einen bekannten Elektriker fragen, ob er mir da was ran löten kann. Wenn sie noch die nächsten paar Monate übersteht, reicht mir das.

Trotzdem weiß vielleicht noch jemand einen Rat wie ich da jetzt am besten vorgehen könnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?