e8500 - Temp. zu hoch ??!!!

New member
Habe folgendes Problem:

mein e8500 (E0) ist mit 1,137 Volt auf 4 GHz getaktet und wird trotz IFX-14 mit einem 1200er Lüfter bis zu 62°C heiß. Getestet habe ich mit Coretemp und Prime95.
Habe beim OCen mal 1,28v gegeben und enen Schock bekommen: Temp bei Prime sofort auf über 70°C !!!!!!!!
:confused: Da stimmt irgendwas nicht, oder ?
Man beachte die niedrige Vcore, den riesen Kühler und dann solche Temps ?

Bitte um Hilfe.
 
jop, Kühler muss richtig sitzen. habe ihn nämlich schon zweimal abmontiert und getestet. wlp habe ich ein Kügelchen in der größe einer Erbse (also ca. 6mm) aufgetragen.
 
hmm, ok hätte ja ach fälschlicherweise auf 105 stehen können.

ziehst du die schrauben bei der monatge festgenug an (soll jetzt nich so kligen alsob du inkompetent wärst) und welche wlp benutztdu?

mfg
tryme
 
Zuletzt bearbeitet:
alle schrauben sind ganz fest angezogen und die wlp ist die originale Thermalright, die beim Kühler dabei war. (eine weisse masse)
 
ok, die müsste ja eigentlich gut sein und wenn der kühler fest sitzt,kanns ja eigentlich nur nen auslesefehlersein.
schonmal andere tools benutzt?
 
ja bei realtemp ist die Temp. genau gleich. im Bios zeigt er mir auch bis zu 45°C an.

Bei geöffneten Gehäuse habe ich 40°C idle und so 52-54° Prime95.
Bei geschlossenem Gehäuse wie gesagt, bis zu 62° bei Prime. Alles bei 4 GHz und 1,1375 v. (1,12v CPU-Z)

Die Temps der beiden Kerne sind fast immer gleich, sie unterscheiden sich manchmal um 1-2°C.

Auch wenn meine Temps noch im grünen Bereich sind, sind sie mir zu hoch bei dieser Vcore und dem IFX-14.

PS.: habe auch schon ein BIOS-Update gemacht, aber die Temperatur hat sich nicht geändert.

Mfg
 
hast du denn gehäusebelüftung? 10°C, nur weil das gehäuse geöffnet ist ist ja schon ein krasser unterschied. aber trotzdem finde ich die 70°C bei 1,28 Volt doch recht krass... wie warm ist dein zimmer?^^
 
hast du den zusatzkohler vom ifx-14 dran?

die "lausigen" temperaturen könnten evtl auch daran liegen dass nur ein lüfter verbaut ist, darf ich fragen wo du ihn angebracht hast? (soll auch wirken als wärst du inkompetent) sind die lüfter richtigdrum drauf? (passiert schnell mal ;))

mfg Eck
 
Hi

also bei mir im Zimmer hats 24° C. Am IFX-14 hab ich einen Scythe S-Flex 1200 montiert der auf voller Leistung läuft. Zusatzkühler vom IFX passte nicht in mein Gehäuse.

Gehäuselüfter habe ich insgeamt 3 drinnen. 2 davon sind die Original Antec. Diese hängen direkt am Netzteil und werden mit der Lüftersteuerung auf "Low" betrieben. Der dritte ist der gleiche wie am CPU-Kühler, also ein S-Flex 1200. Dieser läuft mit q-fan auf ca. 800 U/min.

Der CPU-Lüfter ist in der Mitte des Kühlers montiert, also zwischen den beiden Heatsinks. Dieser bläst in Richtung Gehäuserückseite, wo sich der Antec Gehäuselüfter befindet, der die warme Luft nach außen absaugt. Der andere Antec Lüfter liegt ca. 3cm über dem IFX und saugt die Luft nach oben hin ab.


Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :)

 
aber ich gluabe das ist bei der mhz zahl ganz normal, mein 84er braucht zwar 1,43 V für die 4ghz, aber der war unter standard vcore auch kühl wie sonstwas demnach denke ich einfach dass die voltage halt auch bei jedem cpu unterschiedliche auswirkungen auf die temperatur hat

was meint ihr?
das wäre das einzige was ich mir wirklich vorstellen könnte sry
 
Das Problem ist wie du die WLP verstrichen hast. Ein kleks in der Mitte ist nicht gerade empfehlenswert. Am besten machst du es wie . Bevor du das allerdings machst, solltest du schauen ob die bodenplatte plan(sprich gerade). Das kannst du zum Beispielt mit einer Rasierklinge nachprüfen.
 
1. der kühler ist nicht plan da hat thermalright mitgedacht denn es gibt keine wirklich plane heatspreader.

und so falsch war das verstreichen garnicht aber ich finde (aus eigener erfahrung) dass die wlp am besten verteilt ist wenn man ein kreuz aus wlp auf dem cpu macht und anschließend in die entstandenen zwischenräume jeweils kleine böllerchen setzt und das ganze durch den druck des kühlers verteilt.

aber ok ich denke jeder hat da seine eigene technik ;)

mfg Eck
 
Der IFX scheint definitiv defekt zu sein. Coretemp zeigt mir 60° C an (bei Prime95). So, jetzt kommts: wenn ich mit dem Multimeter die Temp. von den Heatpipes unten am Kühlers messe, zeigts mir höchstens 28° C an. Dort müsste es aber viel heißer sein, wenn der Kühler funktionieren würde. Man bedenke, dass die Kerne 60-62 °C heiß sind. Meiner Meinung nach kann der Kühler die Hitze nicht richtig abtransportieren, was auf defekte Heatpipes hindeutet.

Habe den Kühler jetzt 3 mal abmontiert und unterschiedliche Mengen WLP aufgetragen, was max. 3°C ausmacht.

Habe gerade einen Vergleich mit dem Blue Orb v. Thermaltake gemacht:
wo der IFX auf max. 62° kommt, steigt die Temp. beim Blue Orb auf max. 70° C.

Das kann doch nicht sein, dass ein €60 - Kühler nur um 8 °C besser ist als ein € 25 Kühler ??? !!! :confused:

Danke für eure Tips,

über weitere Antworten freue ich mich :)
 
Hast du die Heatpipes schon mal angefasst am ende bevor sie in die Lamellen gehen? Klingt doof aber so kannste vielleicht gucken ob deine Vermutung stimmt, weil dann müsste es ja unterschiede zwischen den einzelnen Heatpipes geben, denn das alle auf einmal kaputt sind glaub ich nicht ;)
 
sind eigentlich alle nicht heiß sondern nur warm, aber es bestehen schon temperaturunterschiede. Verbrennen kann man sich da unten jedenfalls nicht, weil die meisten max. 30 °C haben.
 
Hm also bei mir sind die wenn man mal den Lüfter abschaltet und somit keinen Luftfluss hat der das fühlen verändert hat dann werden die Heatpipes doch deutlich warm bei mir...bestimmt so 50°C. Vielleicht haben die Heatpipes sich bei dir von der Bodenplatte leicht gelöst innerhalt der Bodenplatte selbst? Alles Mutmaßungen aber normal ist das für nen IFX 14 nicht, zumal du nur nen Zweikernprozessor hast. Versuch ihn doch umzutauschen wenn du noch Garantie hast ;)
 
jop, kann ihn zum Glück umtauschen, habe heute schon angerufen.

Werde mir dann den Baram von Thermolab holen, und noch nen zweiten s-flex 1200 für den Kühler.

Gäbe es noch was besseres als den Baram ? (nen IFX will ich def. nicht mehr)

Bräuchte dann auch noch eine gute WLP. Kannst du mir da was empfehlen ?

Thx
 
Können die Temps eigentlich stimmen, wenn mir coretemp unter Last 76°C anzeigt und die Bodenplatte des Kühlers aber nur 30-32°C warm ist ?

Ich habe den Verdacht, dass es ein Auslesefehler ist.

Möglicherweise ist der IFX doch nicht kaputt, sondern die Temps von Realtemp u. Co stimmen einfach nicht. Meiner meinung nach hätte die cpu bei den kernen max. 55 °C, wenn die Bodenplatte des Kühlers auf dem IHS 30 °C warm ist.
 
kannst du deine cpu auf nem anderen board oder deinen kühlerauf ner anderen cpu testen?

wenn ja, mach das einfach mal und vergleich die temps.
 
hi

danke für den tipp. :D habe gerade Mamas "Schreibmaschine" zerlegt und meine Cpu auf ihr Board (Asrock Conroe 1333) eingebaut. Die CPU liegt jetzt unter nem Boxed Kühler.

Maximale Temperatur bei Prime95 ist 65 °C. Gemessen mit Realtemp. Das könnte stimmen oder ? Cpu läuft am Standardtakt und mit Standard Vcore (1,16 v). CPU-Z zeigt 1,128v an.

Wahrscheinlich doch ein Auslesefehler auf meinem Board oder ?

PS.: Hatte mir gestern auch nen Groß Clockner Kühler draufgemacht und die Temps waren trotzdem sehr hoch (60-65°C coretemp). -Trotz Alpenföhn +Arctic Silver 5 WLP !!! Kühler war wie immer kalt bzw. unten Handwarm.

Mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?