Kleine Hilfe bei HTML

New member
Heyho.
Ich muss von der Schule aus eine Website erstellen.
Über Mexico :mad:
Brauch halt verschiedene Themen Kultur, Geschichte, Wirtschaft....
Schön verstaut in einer Navigationsleiste.
Ich habe ein paar Blätter mit Grundlagen bekommen (Farbe, Schriftgröße, zentriert.....)
Und noch eins über Tabellen.
Damit soll ich eine Website basteln.
Da ich aber eine gute Note brauche, möchte ich davon etwas abweichen (ist erlaubt).
Hab mich schon mal umgeschaut, habe sowas wie Frames entdeckt.
Ist sowas eine gute Idee? Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Bitte um eine paar kleine Hilfen und DANKE im voraus:)

mfg slusher
 
Lass bloß die Finger von Frames. Das hört sich zwar wunderbar an, aber das layout kriegst du so nie hin wie du wolltest. Und selbst wenn, dann sieht das alles mit nem anderen Browser wieder völlig anders aus.

Entweder du benutzt Tabellen für die ganze Seite, d.h Tabellen in Tabellen mahcne und so das Layout aufbauen oder du machst dir nochh die Mühe Stylesheets zu benutzen wie css. Ich habe das mal vor einem Jahr alles ausprobiert und kann da jetzt leider nichts spezielles mehr zu sagen.
 
Gut dann schlag ich mir Frames gleich wieder aus dem Kopf :)
Danke für den Tipp.
Ich erkundige mich mal nach Stylesheets.
Bin für weitere Vorschläge offen.

mfg slusher
 
CSS: Design
HTML: Inhalt

Tabellen sind HTML und haben damit in der Strukturierung / dem Design nichts zu suchen. Alles was nötig ist, um Content an eine bestimmte Position zu bringen, wird mit CSS gemacht.

Komplett auf Tabellen zu verzichten (und alles in DIV-Layer zu zwengen) ist allerdings auch nicht Sinn der Sache. Tabellen sollen ruhig verwendet werden, nur eben nicht fürs Design.

Ich würde aber meinen, dass das bei dir keine all zu große Rolle spielt. Die Lehrer werden wohl schon froh sein, wenn du für einfache Dinge CSS verwendest (bzw. falls sie überhaupt wissen, was das ist)...
 
Wie weit der Wissenshorizont meines Lehrers ist weiß ich nicht:D
Ok ich werde morgen kurz was aufsetzen und euch das mal zeigen, ihr könnt ja Verbesserungsvorschläge machen. Hab aber hier und da noch meine Probleme :(

mfg slusher
 
Falls du's nicht kennst hier ein Link zu einer sehr guten Seite um HTML und alles drumherum zu lernen:



Da gibts gute Tutorials und viele Beispiele zu den wichtigsten Grundlagen.
 
und zu der im letzten im beitrag genannten homepage kann ich den phase 5 html editor dazuempfehlen, dann wird es auf jedenfall klappen. hab nur gute erfahrungen mit dem phase 5 editor gemacht, den gibt es als freeware im netz. einfach mal im digitalen orakel eintippen (google^^)
gruß martin
 
Hab mich vorhin mal hingehockt.
Alles mögliche ausprobiert.
Das mit Tabelle in Tabelle um so die Seite zu strukturieren habe ich nicht hinbekommen :(
Dann habe ich mir Phase 5 geladen und es mal benutzt.
Hab dann auch mal mit Frames rumexperimentiert.
Nur wie krieg ich da nen Inhalt rein in die einzelnen Frames?
Habe eine Tabelle in nem anderen Verzeichnis abgespeichert. Wie krieg ich die in den ersten Frame? Oder eben generell nen Inhalt?
Hoffe ihr habt da ein paar Tipps.
Die Seite muss keine wunderbare Erscheinung werden, eine grundlegende Struktur mit bisschen Inhalt reicht schon.

Tut mir leid wenn ich euch noch nerven werde aber ich bin in sowas nicht gerade begabt :(

mfg slusher
 

Anhänge

  • testseite.txt
    467 Bytes · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Das was du da hast ist nur die Hauptseite. Da du Frames (und keine iFrames) benutzt, kannst du auf dieser Seite nichts weiteres mehr anzeigen.

Du musst jetzt die im <frame>-Tag angegebenen Seiten (oben.html, main.html) erstellen. In deinem Fall im selben Verzeichnis, wie die Hauptseite. Darin ist dann dein eigentlicher Inhalt.
 
Ich bin mal so frei dir ein Beispiel zu entwerfen.

index.htm
Code:
<html>
<head><title>Titel der oben im Browserfenster angezeigt wird</title></head>

<frameset rows=20%,80% border=0>
<frame src="menü.htm" name="menü">
<frame src="start.htm" name="inhalt">
</frameset>
</html>
menü.htm
Code:
<html>
<body>
<center>
Menü
<table>
<tr>
<td><a href="inhalt1.htm" target="inhalt">Alternativer Inhalt 1</a></td>
<td><a href="inhalt2.htm" target="inhalt">Alternativer Inhalt 2</a></td>
<td><a href="inhalt.htm" target="inhalt">Inhalt vom Anfang</a></td>
</tr>
</table>
</center>
</body>
</html>
inhalt.htm
Code:
<html><body><center><u><font size="+2">
Dashier ist der Start-Inhalt
</font></u></center></body></html>
die alternativen inhalte inhalt1.htm und inhalt2.htm
Code:
<html><body><center><u><font size="+2">
Dashier ist der Alternative Inhalt X
</font></u></center></body></html>
Habs so konzipiert das alle Dateien im selben Ordner liegen müssen.


Um Dateien aus anderen Ordnern anzusteuern musst du den relativen Pfad angeben. Für eine Datei die in einem Unterordner vom eigentlichen Ordner ist sieht das so aus
Code:
<a href="Unterordner\Dateiname.htm">Linktext</a>
Wenn deine Datei in einem Unterordner ist und du eine Datei einen Ordner weiter "oben" ansprechen willst geht das so:
Code:
<a href="..\Dateiname.htm">Linktext</a>


Aus Gründen der Einfachheit empfehle ich dir alles (solange du den Überblick behälst) im selben Ordner zu lassen, verteilung auf verschiedene Ordner ist eine vermeidbare Fehlerquelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho.
Hab das mir mal durchgelesen und auch teilweise verstanden.
Habe nun die oben angehängte Startseite.
Und dazu jetzt die seite "links.html" erstellt.
Beide abgespeichert im selben Ordner.
In "links.html" ist meine Navi-Leiste (eine Tabelle) enthalten.
Normalerweise sollte die doch dann jetzt angezeigt werden wenn ich die Startseite öffne, doch die bleibt leer :(
Wo liegt der Fehler?


EDIT// Hab ihn gefunden. Darf auf der Startseite keinen Body-Befehl machen :)
mfg slusher
 

Anhänge

  • links.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in deiner Datei Testseite einen Body und einen Frameset definiert, das klappt so nicht. Wenn du aus der Datei den Body-Teil rausschmeisst klappt es.

Code:
<html>

<head>
         <title>Testseite</title>

</head>


      <frameset rows="*" cols="90px,*" frameborder="1" border="1" framespacing="0">
        <frame name="links" src="links.html">
        <frameset rows="90px,*" frameborder="1" border="1" framespacing="0">
          <frame name="oben" src="oben.html">
          <frame name="main" src="main.html">
        </frameset>
      </frameset>



</html>
 
Da kam mir die Erleuchtung jetzt etwas schneller:D
Aber natürlich trotzdem vielen Dank.
Werde mich melden sobald ich wieder ein Problem habe

Danke an euch

mfg slusher
 
Hallö.
Ich komm mal wieder nicht weiter.
Wie krieg ich es hin das wenn ich in der Navigationsleiste einen Link anklicke, das sich nur ein anderer Frame ändert. Laut Google brauche ich ein Javascript o.Ä. Leider habe ich bezüglich Java überhaupt keine Kenntnisse.
Bitte helft mir.



mfg slusher
 

Anhänge

  • Startseite.txt
    367 Bytes · Aufrufe: 270
  • oben.txt
    92 Bytes · Aufrufe: 287
  • main.txt
    138 Bytes · Aufrufe: 273
  • links.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
An Stelle von
Code:
<a href="Land&Leute.html"> Land & Leute </a>
muss
Code:
<a href="Land&Leute.html" target="main"> Land & Leute </a>
stehen.


Über das Target-Atrrbiut gibst du an in welchem Frame die verlinkte Datei geöffnet werden soll, als Wert nimmst du den Namen den du dem jeweiligen Frame bei der Deffinition des Framesets zugewiesen hast.
 
Hallo.
Meine Website nimmt langsam Form an und bin fast am Inhalt angelangt.
Ein kleines Problem noch:
Wie schaffe ich es dass wenn ich einen Link in der Navi-Leiste (links.html) anklicke, sich sowohl das main-Frame(main.html) ändert und auch die Navi-leiste (diese soll durch eine andere ersetzt werden).
Ich komm leider nicht darauf wie ich einen Text auf 2 Sachen verlinke und gleichzeitig 2 Frames ändere:(

mfg slusher
 
Das ist schon etwas komplizierter und funktioniert mit nur HTML nicht.



Wenn das nicht unbedingt nötig ist, würde ich darauf verzichten...
 
Genau das hab ich schon probiert, bin aber kläglich gescheitert:(
Ich werde mich nochmal hinhocken und es versuchen. Die Funktion möchte ich gerne haben.

EDIT// Ich krieg das einfach nicht hin. Könnte mir jemand das Script welches ich für diese Funktion benötige auf meine Seite anpassen? :(

mfg slusher
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad doch mal den aktuellen Stand hoch.

Bei dem Script von SelfHTML ist erst mal nur die 1. Funktion relevant:

HTML:
<script type="text/javascript">
function FrameAendern (URI, Framename) {
  parent[Framename].location.href = URI;
}
</script>
Die JS-Funktion FrameAendern() erwartet demnach 2 Übergabe-Parameter: die neue Seite und den Frame-Namen. Das Teil kommt in den Header von jeder Seite, die einen Link hat, der 2 Frames ändern soll. Ein Link sieht dann folgendermaßenaus:

HTML:
<a href="neue_seite1.htm" target="frame1" onclick="FrameAendern('neue_seite2.htm', 'frame2')">Link-Text</a>

Die anderen beiden Funktionen sind für Zurück und Vorwärts. Wenn du soweit bist, dass du per Link 2 Frames ändern kannst, wirst du merken, dass bei einem Klick auf den Zurück-Button im Browser nur ein Frame wieder geändert wird. Das ist auch einer der vielen Gründe, warum Frames eher die schlechteste aller Lösungsmöglichkeiten sind.
 
Laut unserem Lehrer ist es machbar dass bei einem Klick auf zurück es 2 Seiten zurück springt, damit wär das Problem ja behoben. Aber das ist nebensächlich.

Hier der Stand den ich gerade zuhause rumliegen hab.
Ist noch ohne Inhalt.
Wenn ihr mir das Script so anpasst, werde ich die "neue" Navi-leiste die geladen wird eine andere Schrift o. Ä. geben, damit man weiß wo man sich befindet.

Wenn ihr noch Tipps/Ideen/Anregungen habt, teilt sie mir mit oder tobt euch aus:D






mfg slusher
 
Ich hab dir mal das Script eingefügt und den 1. Link beispielhaft angepasst:


Was dein Lehrer vermutlich meint, ist folgendes:
HTML:
<a href="javascript:history.go(-2);">Zurück</a>

Damit hast du aber nur einen Link, der dich halt 2 Seiten zurück bringt. Den Zurück-Button des Browsers zu manipulieren ist erstens nur sehr kompliziert machbar und 2. einfach nur dreist (solche Funktionen des Browsers gehen keine HTML-Seite etwas an).

Dummerweise erfordert in neuester Zeit Ajax genau das selbe. Daher gibts auch ein paar Leute, die das auch machen müssen/wollen:


Wenn man aber bedenkt, dass das Ganze nur wegen ein paar Frames ist, ist der Aufwand deutlich größer als der Nutzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?