Frage + Verständnisfrage 8800 GT

New member
Hi leute ich brauch echt eure Hilfe da ich ein wenig verwirrt bin.
Vorweg ich habe Vista 64 Bit und einen AMD Athlon 64 X2 3,2Ghz.

Zudem habe ich eine GF Gainward 8800 GT 512 MB.

Nun hab ich mit dem Gedanken gespielt mein pc bissl aufzurüsten. Meine Frage ist ob es sich lohnt die selbe Graka ein zweites mal zu kaufen und einzubauen. Oder machen zwei von DER sorte net mehr so einen sinn(leistungsschub)?!

Nun zu meiner zweiten sache, was mich so verwirrt. Hab schon mal im Netz geschaut, ob ich ne günstige 8800 finde. Nun jedoch mein erschrecken. Ich hab gehört für so ein sli bzw crossfire muss man EXAKT die gleiche kraka haben. Aber ich habe bestimmt 6 verschiedenen modelle von gainward 8800 gt gefunden. Sie unterscheiden sich vom aussehen. Meine is einfach schwarz. Die finde ich garnet mehr. Ich hab dann im netz eine rote, eine schwarz/rote gefunden. häääää ?! =)

ich habe einmal so eine schwarze, wie ich sie habe gefunden, jedoch wa die mit 1 gb und net wie bei mia mit 512mb. (kleine frage am rand) muss das immer 512 mb sein oder kann ich mia da als 2te eine mit 1 gb holen.

Hoffe ihr könnt mir helfen, mich aufklären.

MFG und vielen dank schon mal House =)
 
Herzlich Willkommen bei uns im Forum. :D


Also wenn du ein SLI Board mit zwei mal 16 Lanes hast bringen zwei 8800 GT etwa die Leistung einer GTX 280, was recht ordentlich ist, aber deine CPU würde das so stark limitieren das du kaum was merken wirst.

Bei SLI ist nur wichtig das die zwei Karten den selben Chip haben.
Bei unterschiedlichem Takt wird die höher getaktete einfach runter getaktet.

Mit dem Speicher bin ich mir nicht sicher, eigentlich müsste es gehen.
An anderer Forenuser hat vor ein paar Tagen die selbe Frage, der probiert es jetzt mal mit zwei unterschiedlichen Speichergrößen aber bei der HD 4870, aber ich denke mal das macht nicht wirklich einen Unterschied. Kannst dich ja mal bei MaximumGame melden und ihn fragen ob es funktioniert falls er die zweite Karte schon hat.
 
Hi und vielen dank erst einmal.

Also ich kann dir sagen das ich so ein mainboard habe. Hatte man mich beim Kauf damals auch drauf hingewiesen.

Hört sich dann ja super an wenn ich so einen leistungsschub habe.

Jedoch drückt die aussage mit meine cpu das ganze wieder runter =(

So schlecht dachte ich, ist die garnicht, wie sich das grad anhört =) Also ich habe 2x 3.2 ghz hmmhmh ^^

Könnten sie denn noch einmal so lieb sein und mir das mit der cpu und dem daraus folgenden limitieren noch einmal genauer erklären.

Vielen dank House =)

p.s. wenn von bedeutung, ich habe 8 gb ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU verarbeitet Daten die an die Grafikkarte weitergegeben werden, die diese dann in Bilder umwandelt. (Ganz grob gesagt) Nur wenn die GPU zB 100 Daten/s verarbeiten kann und die CPU jedoch nur max. 110 Daten/s schicken kann bringen einem zwei GPU´s die dann zusammen 200 Daten/s verarbeiten könenn nicht viel da nur maximal 110 Daten/s geschickt werden.

ich hoffe ich konnte dir mit diesem sehr groben model ein wenig licht verschaffen ;)
 
Die 2x 3,2 GHZ hören sich ja ganz gut an, aber die Leistung pro Takt ist nicht gerade die beste, zum Vergleich ein E8600 von Intel mit 2x 3,33GHZ ist fast um 50% schneller.

Viel mehr wie eine 8800 GT ist bei deiner CPU einfach nicht möglich.

Das mit der limitierung bedeutet ganz einfach das die CPU dann voll ausgelastet ist, aber die Grafikkarten langweilen sich.
Das sieht dann so aus die CPU berechnet in einer Sekunde eine bestimmte Anzahl von Daten woraus die GPU dan eine bestimmte Anzahl an Bildern berechnen kann, aber da die CPU nicht schnell genug ist muss die Grafikkarte(en) dann immer warten womit sie nicht mehr die volle Leistung haben.

Mit steigender Auflösung, AA und AF sinkt sie limitierung da die Grafikkarte dann mehr zu tun hat, aber die CPU wird da wohl immer egal welche Auflösung limitieren. ;)

EDIT: Da war einer schneller als ich, aber dadurch hast du gleich die Bestätigung von einem zweiten User.
 
@KoH: Vielen dank und ja konnten sie =)

dann meine letzte frage .. also ist das bei meinem Prozzi so der fall ja ?

Das ist dann ja ärgerlich =(


Ok dann werd ich mich noch mal bei allen bedanken für die schnelle hilfe.

Ich denke nach der antwort gleich kann es geschlossen werden

MFG =)

@Korni: =)=)=) Ok nun hab ich auch den letzten rest verstanden. Somit hat sich dann ja meine letzzte frage erledigt.

Ich danke euch beiden =)

Viel spaß noch bye
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für ein motherboard, und könntest du dir eventuel auch ein CPU update vorstellen ?

du müsstest nur dein budget und motherboard bekannt geben ;)
 
@KoH: Das wird leider nix ^^

mein budget hätte gerade einmal für eine neue 8800 gereicht =)

Nja ist schade aber kann man nix machen.

Beim nächsten komplett Pc kauf einfach mehr infos im vorfeld zusammen tragen.

Und spätestens dann sieht man sich hier wieder =)

SChönen abend noch MFG House
 
hm, ansonsten gibts noch die möglichkeit für´s OC´en nur ich weiß nicht wieviel deine CPU noch mitmacht ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?