System FP= SATA / Daten FP= IDE

New member
Hallo liebe Community,
wiedereinmal ein User der am verzweifeln ist !
Ich habe eine neue FP (SATA) an das Mainbord angeschlossen (die wurde auch erkannt) und auf dieser FP Windows XP installiert. Funktioniert alles bestens.
Meine 2. Festplatte ist eine IDE und ist am mittleren Stecker des IDE-Kabels angeschloßen.
Die 2. FP ist als Slave gejumpert, sie wird aber in der Bootsequenz als Pre-Master Festplatte erkannt. Die SATA FP ist in der Bootsequenz als Boot Nr. 1 eingetragen.
Wenn ich nun das System boote will der Rechner von der 2. FP (IDE) Booten, das kann er natürlich nicht da auf dieser FP kein BS installiert ist,
und es kommt zu Fehlermeldungen.

Meine Frage: Was muß ich wo im BIOS und/oder an der 2.Festplatte (Jumper ?) einstellen ???? Was hat es genau mit dem SATA-Native-Mode auf sich und wo kann man diesen einstellen ????
Wie bringe ich den Rechner dazu die IDE FP als Slave zu erkennen.

Danke für die Hilfe
tschaly
 
Was muß ich wo im BIOS und/oder an der 2.Festplatte (Jumper ?) einstellen ????
Wie bringe ich den Rechner dazu die IDE FP als Slave zu erkennen.
tschaly


hallo tschaly.
Festplatte mit Betriebssystem ist die S-ATA Platte soviel ich mitbekommen habe.... Dein XP braucht dazu gewisse S-ATA-Treiber, die Du Dir auf der Herstellerseite Deines Mainboards herunterladen kannst.

Jede Festplatte, die weiterhin angeschlossen wird,müsste meiner Meinung nach als "Slave" laufen. Das tust Du mit dem Jumper. Auf Deiner Festplatte selbst sollte in der Nähe der Jumper (entweder auf einem Aufkleber oder in den Kunststoff gestanzt) eine Grafik sein, die Dir sagt, wo der Jumper aufgesetzt werden muss, damit die Platte als Slave angesteuert wird.

Im BIOS befindet sich in "Advanced BIOS-Features demnach die Auswahl über welche Du einstellen kannst, nach welcher Reihenfolge gebootet werden soll...

Müsste in etwa so aussehen:



Gruß
ekpg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe noch etwas gefunden, was Dir evtl weiterhilft:

Viele Festplatten besitzen in den Jumpereinstellungen auch ein "CableSelect".

"...im eigentlichen Sinne heißt Cable Select, dass wenn die Platte am letzten Abzweig des IDE-Kanal angeschlossen ist, der sogenannte Master Connector (schwarz), dass sie dann auch als Master läuft oder erkannt wird. Das selbe gilt für den Slave Connector (grau)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviele Köche verderben den Brei. Die IDE Festplatte sollte Master gejumpert da Sie die einzigste Platte an diesem IDE Strang ist! wobei das im Prinzip auch wurscht is sie wird ja im BIOS erkannt...

Da XP ohne Probleme von der SATA Platte bootet (wenn die IDE nicht angeklemmt ist) dürfte dein Problem über die BIOS Einstellungen zu lösen sein...

Welches Mainboard ist das?
 
Danke für die Tipps. Die habe ich alle schon durch, nichts hat geholfen.
Ein Tipp war, daß ich die zusätzlichen SATA-Treiber nicht mehr von den Disketten installieren muß, da die Sata-FP bereits sofort bei der XP Installation erkannt wurde. Mein Problem war ja nur an die Daten die auf der IDE Platte waren, zu kommen.
Ich bin den Weg des geringsten Wiederstandes gegangen und habe die IDE-Platte in ein externes USB-Gehäuse eingebaut und alle Probleme waren gelöst. Nochmals Danke für die Tipps.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
356

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?