Southbridgetemperaturen ok?

New member
Norht- u. Southbridgetemperaturen zu hoch?

hey liebe forengemeinde

Ich habe aktuell meine Lüfter auf 5V runtergeregelt (war einfach zu laut). jetzt habe ich (da dieser das einzig laute element im pc war) den northbridge lüfter des 780i auch auf 5v runtergeregelt und wollte fragen was da so die maximal zu empfehlenden temperaturen für north und southbridge sind? (aktuell lummert er im idle auf 53° und unter last hab ich ihn bisher noch nicht richtig getestet aber nach 8min prime hatte er ca 57°)

was meint ihr ist das noch vertretbar? wenn ja denk ich über ne dämmung vom gehäuse / festplatte nach und lass mri was einfallen wie ich meine laufwerke leiser bekomme

mfg Eck

Edit: sehe gerade dass die mcp (southbridge) mit 61° vor sich hinschuftet ich schmeiß mal kurz Grid an und schau ob sich was ändert.

wenns zuviel wird mus sich halt doch auf 7V umlöten -.- (dabei is grad so schön ruhig ^^)

hab grad eben beim zocken nochmal nachgeschaut

also das hört sich jetzt nichtmerh ganz so gut an :)

Spp: 63° max
Mcp: 69° max
Gpu: 84° (zu dem zeitpunkt)

die frage ist jetzt: kann ich mit den settings trotzdem noch bedenklos weiterhantieren oder sollte ich dem northbridge lüfterlein doch seine 7V gönnen (mist dann hört man ihn wieder :))

und vorallem: denkt ihr der würde so wie er ist jetzt noch ne 10h+ lan aushalten oder sollte ich dafür dann erst recht auf 7V gehen?

könnte ich das problem auch ncoh anders lösen also schön leise aber trotzdem gut gekühlt?

mfg Eck

P.S.: habs mal aus meiner Systemvorstellung rauskopiert da ich da wohl falsch aufgehoben bin mit meinem anliegen;)
würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hey leuts kann mir keiner weiterhelfen?

sry dass ich so drängel aber ich will mein mainboard im ernstfall nicht schrotten (sollte es vieeel zu hoch sein)

wäre euch echt für ne schnelle antwort dankbar

@mods: sry für den doppelpost -.-

mfg Eck
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsätze sind für hohe temps bekannt, meiner schafft 70+ also wahrscheinlich bedenkenlos lanparty fest. Sonst einfach testen...
 
Dem kann ich mich anschließen. Hatte im alten Gehäuse im Sommer teilweise auch solche Werte. Brauchst Dir keine Gedanken machen.
 
Hallo,
hab da auch kurz eine Frage:)

Everest zeigt mir nur eine Temp an, die Motherboard Termperatur.
Nur von was soll die sein?

Temps hier:


Mein Board mit Chipbeschriftung:


Was davon könnte Die Temp sein und darf die Northbridge so heiß werden das ich sie nur kurz berühen kann mit der Handfläche?


Gruß
 
nee die motherbaord temperatur ist WEDER south NOCH northbridge temperatur sondern irgendein normaler wärmefühler der irgendwo auf deinem board plaziert ist ;)
mit dem berühren weiß ich nicht das tritt ja schon ab 50 grad ein dass mans nichtmehr so gerne anlangt ^^

@ all: vielen dank nochmal dann bin ich ja beruhigt und der pc darf weiterhin vor sich hin "säuseln"

mfg Eck
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
379

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?