Suche Gaming PC Komplettsystem

New member
hi

habe meinen letzten pc damals vor 3 jahren selbst zusammengebaut und jetzt gibt er solangsam den geist auf, friert dauernt ein oder es kommt en bluescreen, geht auch durch formatieren nicht weg

hab mich aber damit abgefunden und suche jetzt einen neuen

würde gerne max 600-700€ ausgeben

brauch nur den rechner mit gehäuse, also keine maus/tast usw dazu

den hier hat sich ein freund von mir vor en paar monaten gekauft



er hat aber gemeint, dass en freund von ihm sich ein pc zusammengestellt hat und der viel billiger war und bei tests bessere ergebnisse bringen würde

festplatten hab ich hier genug rumfahren, also auf die festplatte kommt es nicht an, aber wäre natürlich gut, wenn ne große mainplatte schon dabei wäre

wenn möglich ein unauffälliges gehäuse, da ich jetzt die ganze zeit ein plexi case hab mit 10000 lüftern drin und ich aus dem alter raus bin, wo ich das noch geil fand ^^

mfg
 
eigentlich nur zum surfen/musik hören/serien schauen und um counterstrike 1.6 zu zocken :D

aber wenn ich mir schon en neuen hol, dann soll der auch was sein, damit ich auch alle neuen games zocken kann und er en paar jahre wieder hält ^^
 
Okay :D

Hier mal meine Zusammenstellung:

Prozessor:
Mainboard:
Grafikkarte:
RAM:
Festplatte:
Gehäuse:
DVD-Brenner:
Netzteil:

Damit bist du für alle Games gerüstet ;)
 
ok danke, geh es mal durch und als case kann ich mir jeden midi nehmen oder ?

der sagt mir von design nämlich nicht so zu ^^

aber besser als mein plexicase is er alle mal ^^


beim case kommt es ja nicht auf den preis an oder ?



das könnte man theoretisch auch nehmen, weil bei ebay sind die ziemlich billig und such eins wo bissle futuristisch aussieht und wo vorne vielleicht en paar anzeigen dran sind, aber das ist mir wieder ein bisschen zu arg casemodding mäßig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, geh es mal durch und als case kann ich mir jeden midi nehmen oder ?

Hi...also eig. schon...sollte/muss nur ATX format unterstützen...
Vorweg würde ich vorschlagen (es sei denn, du möchtest generell einen neuen PC) hier im Forum dein problem zu posten, und vllt. brauchst du ja garnicht alles neu kaufen ;)
Aber ich mach dir einfach mal als Alternative ein Intel System fertig ;)
 
ne mit dem pc bin ich fertig, versuch den schon seit monaten hinzubekommen, das is irgend en prob mit dem mainboard und mit dem ram denk ich, liegt wohl daher, dass die mainboard software schon en fehler hat und die wo es im internet zum downloaden gibt hat auch en fehler

der pc hat mich lange genug aufgeregt, der wird ausm fenster geschmissen, wenn ich en neuen hab ;D

thx für das system das du mir zusammen stellst, freu mich über mehrer vorschläge


laufwerk/netzteul und festplatte brauch ich ja eigentlich keine neue

ps: altes netzteil hat 230v
 
(Prozessor)
(CPU-Kühler)
(Festplatte)
(Netzteil)
(Wobei 450W auch reichen^^)
(DVD-ROM)
(DVD-RW)
(Mainboard)
(Arbeitsspeicher)
(Grafikkarte)

Bei mir ist halt noch ein DVD-ROM Laufwerk dabei, zudem ein extra CPU Kühler...
 
Ja wenn man schon für RAM und ein extra DVD ROM Laufwerk 30€ verschwendet, dann ist das klar das man eine schlechtere CPU nehmen muss.

Also würde ich beim Intel System würde ich folgendes ändern.
RAM:
Den CPU Kühler und das DVD ROM Laufwerk lässt man vorerst mal ganz weg.

Als CPU kann man dann I nehmen, damit sind die zwei System preislich ungefähr gleich auf.

Beim AMD System würde ich aber auf jeden Fall noch die Festplatte tauschen, da diese eine fehlerhafte Firmware hat, Alternativ einfach die vom Intel System nehmen oder eine WD.

Nun noch ein paar Worte zu den zwei Systemen.
Preislich sind sie ja etwa gleich (+/- 10€), jedoch ist der Q9400 etwas schneller als der X4 920, er es etwa so schnell wie der X4 940. Weswegen ich auch das Intel-System empfehlen würde, wobei man mit dem X4 920 nichts falsch macht, da kannst du eigentlich nach Sympathie entscheiden.

Willst du aber mal übertakten sollte man bei beiden System das Board ändern, beim AMD würde ich dann das MSI , bei Intel sollte es zummindest wenn man den Q9400 ans Limit bringen will ein P45 wie das oder wenn man sparen will das . Beim AMD System wäre es sicher auch Vorteilhaft den X4 940 BE zu nehmen, da dieser einen offen Multi hat und somit besser fürs OC geeignet ist, da kann man dann auch eventuell beim MSI KA790GX bleiben.

Dazu noch einen CPU-Kühler wie den .

Wobei ich dann das Intel System dem AMD auf jeden Fall vorziehen würde, da der Q9400 sicher mehr Takt schafft als der X4 920. Der X4 940 sollte etwa gleich viel wie der Q9400 schaffen. Aber da ja dann beide mit dem selben Takt laufen bzw. der Intel vielleicht sogar schneller (falls X4 920) dann ist der schneller da er pro Takt mehr Leistung hat. ;)
 
übertakten werde ich ihn nicht und dvd brenner brauch ich eh nicht ^^


und ich hab da was von meinen kumpels mit festplatten anschlüssen gehört

gehen die alten festplatten nicht mehr mit den neuen mainboards ?

die meinen da braucht man extra adapter

also ich würde dann das hier nehmen







(wobei ich bei der graka nicht sicher bin, hab da was gelesen, dass es da ne neue version von der geben soll, mit nem lüfter drauf, die bissle besser sein soll)

so jetzt noch en cpu kühler und ein gehäuse(das such ich mir dann zuletzt raus, wenn ich alles hab)

ps: ne gute wärmeleitpaste für die cpu bräuchte ich dann auch noch

die laufwerke und restliche festplatten nehm ich dann vom alten pc
 
@korni:
Der Unterschied zwischen den Prozessoren ist so gering,
dass er nicht spürbar ist. In der stehen sie
auf Platz 12 und 13.

Wenn man dann noch deinen CL5 Speicher
nimmt, ist das Phenom System wieder "schneller".

Dass du "auf jeden Fall" das Intel-System vorziehen
würdest, verstehe ich nicht. Ich weiss auch
nicht, woher du zu wissen meinst, dass der Q9400 "sicher"
mehr Takt schafft. (Wenn OC hier überhaupt eine Rolle spielt)

Aber überhaupt: Wie willst du
ein Intel System mit einem Q9400 (der immerhin
30€ teurer ist als der X4 920) und dazu noch
einem P45-Board für 700€ realisieren,
ohne Abstriche am System zu machen?

Also bevor du sagts, dass Intel die bessere
Wahl ist, solltest du hier auch ein vergleichbares
System aufführen können.

Dein wischiwaschi Komponenten in den Raum
schleudern verwirrt nur doch nur ;)

btw: Die Seagates haben natürlich inzwischen
die aktuelle Firmware...

@ nipczak:

Tu dir selbst einen Gefallen und
schaff dir ein komplett neues System an...
 
Zuletzt bearbeitet:
kumpel hat eben grad gemeint, dass man beim netzteil ruhig noch 100 watt draufpacken könnte und den ram nach dem mainboard richten sollte

also man soll auf die page von dem mainboardhersteller gehen und dort schauen welchen ram die da in der kompatibilitätsliste bevorzugen und das ne geforce besser wäre als ne ati, da die meisten neuen games für gforce gemacht sind


ps: why kann ich meine altes dvd laufwerk und cd brenner nicht behalten, brauch die laufwerke vielleicht 10-15x im jahr, mach da eigentlich nie was

und die alten festplatten will ich halt als externe noch mit dranhängen, kein bock die wegzuwerfen, sind auch immerhin fast 1 terrabyte

pps: ich bin jetzt total verwirrt was ich nehmen soll, was zusammen passt usw ^^

vor 2-3 jahren konnt ich noch ganz gut mitreden in sachen hardware, aber hab mich 3 jahre nicht mehr damit beschäftigt, weis absolut nix mehr

(bin erstmal off, bis morgen, thx an alle nomma)
 
@maximumGamer
auch korni hat sich, wie die anderen aus dem kaufberatungsteam, sehr viele gedanken zu dem tema allgemein gemacht.
ein Intelsystem mit einem Q9400 macht durchaus sinn. korni hat allternativen aufgezeigt und man braucht ja außer dem board und der CPU nicht zwangsläufig alle komponennten tauschen nur weil man ein intelsystem mit einem Q9400 vorschlägt.
 
Hier die Intel-Variante:



Hab jetzt mal zwecks Vergleich das selbe Gehäuse genommen.
Da kannst du den DVD-Brenner streichen und
dann kannst du das statt dem gleichschnellen AMD-System nehmen.

War das jetzt so schwer?
 
ok vielen dank, jetzt noch ein paar fragen dazu

von der graka gibt es doch noch diese version


ist die besser ?

und kumpel hat gemeint das ne geforce graka für die neuen spiele besser wäre, was meint ihr dazu ?

dass 450 watt netzteil reicht, oder soll ich da lieber eins mit mehr watt nehmen 500-600

und den dvd brenner brauch ich eigentlich nicht nehmen oder, mir langen mein dvd laufwerk + cd brenner
 
warum soll die graka besser sein? die GPUs sind bei allen 4870 die gleichen.
ob nun ne nvidia für die neueren games besser sein soll, meint dein freund. das ist mal wieder typisches fanboy gelabere und damit ist diese frage auch beantwortet.
du brauchst kein stärkeres NT, als das vorgeschlagene mit 450W.
mal ein beispiel.
ich nutze ebenfalls eine 4870 und die arbeitet mit einem AMD 9950x4 zusammen. mit sicherheit einer der stromfreßenden CPUs überhaubt.
da ich seit ein paar tagen im bestitz eines stromverbrauchsmeßers bin, kann ich dir sagen, dass mein system inc. monitor unter last gerade mal 370W an strom zieht. ergo brauchst du bei deinem system, das mit sicherheit weniger strom verbraucht als meines, kein 600w NT und das vorgeschlagene mit 450w reicht dicke;)
 
ok vielen dank, werd es ihm mal sagen ^^

dann werd ich mir das system holen

kann ich die alten anschlusskabel für die laufwerke und die festplatte nehmen oder brauch ich da auch neue ?

und en cpu kühler bräuchte ich dann noch dazu :p soll ich den hier nehmen und welche wärmeleitpaste, wenn wir schonma dabei sind ^^
 
ok coole sache

also das hier hol ich jetzt

Intel Core 2 Quad Q9400 boxed, 6MB, LGA775, 64bit

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

HIS HD 4870 GDDR5 1024MB HDMI Dual-DVI/TV-Out

MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4

BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6

Revoltec Fifty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil



und dann brauch ich noch einen cpu kühler und wärmeleitpaste ?

irgendwelche empfehlungen und um die alten festplatten dranzumachen, brauch ich da irgendwelche adapter, wenn ja wie heissen die, damit ich die gleich mitbestellen kann

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
nim den EKL alpenföhn groß glockner. WLP brauchst du keine, die is am kühler mit drann. sonst brauchst du auch nichts weiter.;)
 
das wäre dann der hier order

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner



(sry das ich alles nachfrag, aber geh anfang april auf ne lan, kann es mir nicht leisten, was falsches zu bestellen ^^, sonst wird er vielleicht nicht fertig bis zur lan)
 
Ja das ist der richtige.

RAM nimmst du diesen. ( )
Wenn du sparen willst diesen. ( )

Wobei ich den ersten nehmen würde, da du mit dem dann auch mal besser übertakten kannst. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?