Welche CPU ist besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Anmerkung:

Ich habe meine Frage aus einem anderem Forum kopiert und poste Sie hier, weil ich dort keine Antwort bekomme. Da es eine Frage zur CPU und Grafik ist poste ich den gleichen Beitrag in beiden Rubriken. Schona mal
danke.gif
im Voraus.


Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Mein Favorit ist ein Notebook mit folgendem Leistungsmerkmalen:

CPU: Intel Core™ 2 Duo Quad Q 9000 (2,00 Ghz)

Grafikarte: NVIDIA GeForce 9600M-GT 1024 MB (mit 1GB dediziertem Grafikspeicher)<---???



Dem gegenüber steht folgendes Notebook:

CPU: Intel Core™ 2 Duo P8400 (2,26 Ghz)

Grafikkarte: Nvidia GeForce 9700M-GT mit 512 MB (ob dezidiert weiß ich nicht, weiß auch nicht was der aAusdruck bedeutet)



Alles andere ist gleich: 4 GB DDR3 RAM usw. Ach ja, der Hersteller ist Acer...ist der gut? Hatte bisher nur HP und Fujitsu-Siemens...



Meine weitere Fragen:

1. Ist die QUad-CPU mit 2,0 Ghz besser als der Duo mit 2,26 Ghz?

2. Und die wichtige Frage: Ich habe gelesen das die Grafikkarte Nvidia GeForce 9700M-GT besser sein soll als die Nvidia GeForce 9600M-GT. Nun hat aber die 9600er 1 GB eigenen Speicher die andere nur 512 MB.

Ich schwanke nun, weil ich mich bezüglich der CPU und der Grafikkarten nicht ganz so gut auskenne. Ist z. B. der Unterschied bei den Grafikkarten sehr stark bemerkbar oder ist die 9600er doch besser, weil 1 GB Speicher? Oder hat der Speicher null Auswirkung und der Chipsatz ist bei der 9700er einfach deutlich besser (Leistung bei Spielen, BlueRayFilmen usw.)?

Und ist der Quadcore weil 4 Cpu´s grundsätzlich besser als nur 2 CPU´s?

Ich hoffe, das ein ASS unter Euch mir die Fragen beantworten kann. Schon mal danke für Eure Antworten....



Gruß,

Domton
 
Willkommen im Forum,

grundsätzlich ist ein QuadCore klar im Vorteil gegenüber einem DualCore doch nun muss man auch darauf achten was genau man damit anstellen will.

Wenn Du nur zockst, beispielsweise, aber eben nur ältere Games, dann würde der DualCore Dir mehr Vorteile bieten als der QuadCore, da viele Spiele noch nicht darauf optimiert sind. Wenn Du allerdings GTA 4 zocken willst oder sowas, dann empfiehlt sich der Quad. Auch wenn Du benchen willst, also gucken willst, wieviel dein PC an punkten erreicht usw. Auch wenn Du viel mit Bild- bzw. Videobearbeitung machst, ist der Quad im Vorteil, also kommt es drauf an was du vorhast?

Dann zu der Grafikkarte. Mehr Speicher bedeutet nicht gleich mehr Leistung. Viele Grafikakrten sind besser, die weniger Speicher haben aber dafür einen höheren Takt. Aber so spezifisch kann man das nun auch nicht ausdrücken. Für GTA4 beispielsweise, sind mher Speicher klar vom Vorteil, jedoch auch der Takt, also wie schnell die Bilder bearbeitet werden etc.
Deswegen hängt alles von allem ab ;).
Wenn, sagen wir mal die 9700 weniger Speicher hat aber z.B. 100Mhz mehr Takt hat, dann kann sie bei bestimmten Anwendungen besser sein, als die mit 1Gb Speicher aber 100Mhz weniger Takt.
( Ich weiß nicht wieviel die Beiden takten, aber nur als Beispiel. )

Wenn Du mehr auf zocken aus bist, und auch noch Spiele in ein paar Monaten zocken willlst, oder wenn Du Videobearbeitungen machst etc. dann den mit dem Quad.
Wenn Du aber so normaler Office-User bist oder eben so ein Casual-Gamer bist, dann empfhielt sich der Dual.

Acer ist eine gute Marke. Genau wie HP, Siemens, Asus, usw
Ich hoffe ich konnte Dir helfen

MfG Zwinke
 
Zocken und Office

Hallo,

also ich habe eigentlich beides vor. Es handelt sich um einen 18,4 Zoll Laptop mit HDMI Ausgang. Ob mehr Stromverbrauch oder nicht ist mir zuerst einmal egal. Wichtig ist mir in erster Linie, das der Lappi auch für die Zukunft gerüstet ist.

Zur Grafikkarte habe ich folgendes gefunden:

9600er Daten:

NVIDIASerieGeForce 9M
CodenameNB9PPipelines32 -
unifiedKerntakt *500 MHzShadertakt *1250 MHz
Speichertakt *800 MHzS
peicherbandbreite128 BitSpeichertypGDDR2, GDDR3Max. Speichergröße1024 MBShared Memorynein
DirectXDirectX 10, Shader 4.0Stromverbrauch23 WattTransistoren314 MillionenHerstellungsprozess65 nmFeaturesPCI-E 2.0, 1250 MHz Shader Taktung, 400 MHz Speichertaktung bei GDDR2, 800 MHz bei GDDR3, PureVideo HD Technologie (VP3), Hybrid SLI mit HybridPower (mit aktuellen nVidia Chipsätzen).Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)Erscheinungsdatum04.06.2008




9700er Daten:

NVIDIASerieGeForce 9M
CodenameNB9PPipelines32 -
unifiedKerntakt *625 MHz
Shadertakt *1550 MHzSpeichertakt *800 MHzSpeicherbandbreite128 BitSpeichertypGDDR2, GDDR3Max. Speichergröße512 MBShared Memorynein
DirectXDirectX 10, Shader 4.0Stromverbrauch45 WattTransistoren314 MillionenHerstellungsprozess65 nmFeaturesPCI-E 2.0, 400 MHz Speichertaktung bei GDDR2, 800 MHz bei GDDR3, PureVideo HD Technologie (VP3), Hybrid SLI mit HybridPower (mit aktuellen nVidia Chipsätzen).Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)Erscheinungsdatum03.06.2008InformationenMXM 3
 
Muss Dich loben. Sehr viele Infos postest Du. Gibts selten, dass jemand alles so ausfürhlich macht aber egal. Sag mir mal in welcher Preisklasse die Laptops sind, bzw. wieviel Du maximal ausgeben willst?

Achja, was hab ich gesagt? Die mit 512Mb Speicher hat einen höheren Takt und ist demnach auch besser, jedenfalls bei bestimmten Anwendungen. Abgesehen von GTA4, reichen Dir 512Mb vollkommen, denn bei jedem Spiel, das raus kommt, steht bei Empfohlene Anforderungen: 258Mb-Speicher dran.
Also biste mit 512Mb gut bedient.

Zwinke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?