Sind die Temperaturen okay?

Active member
Hallo :p
Ich hab mal ne frage ich hab hier viel im Forum gelesen und beiträge gelesen wo sich leute bei 40°C sorgen machen & so! und ich hab unter mittleren belastungen bei der gpu bis zu 85°C?!

Da sind alle Temperaturen!

( Motherboard:48°C
Cpu:29°C
1.CPU/1.Kern:48°C
2.CPU/2.Kern:44°C
Grafikprozessor [Gpu]75°C
Samsung Festplatte:29°C )
...Da hab ich kurz Cod4 gespielt!

Danke schonmal:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungefährlich(!)
Ich habe selbst schon eine GPU, (wegen passiver Kühlung gings nicht anders), bis zu 110° (dauerhaft) am Laufen gehabt.
[ ]
Rechner nach ein zwei Tagen Probelauf an den Kunden ausgeliefert, habe ich seit da an keinerlei Beschwerden entgegen nehmen müssen.
 
Sind sie.
Absolut Nichts, was aus dem tiefdunkelgrünen Bereich ins Gelbe oder sogar ins Rote gehen würde, auszumachen.
 
Hey,

graka ist volkommen okay. Wie lange hast du denn CoD4 gespielt gehabt ungefähr?

Mainboard sieht aber schon recht warm aus finde ich, zwar vollkommen okay ... aber relativ warm. Aber nichts was problematisch ist oder man sich sorgen machen sollte
 
Keine 10 minuten dann ist die graka auf 80°C und der rest hat dann halt die anderen temperaturen... aber ab da wirds nicht mehr wärmer :p

Also ich hab auf meine Graka schon nen neuen lüfter draufgebaut.. der alte war mir zu laut;) das war vorher ein 55mm lüfter drauf und jetzt nurnoch einen 40mm lüfter und der wird ja jetzt 80° meint ihr ich kann die passiv laufen lassen?!:)
 
also 80° mit lüfter find ich persöhnlich sehr heiß meien 9800gt kommt nach ca ner stunde prime95 nichtmal andie 45° laut everest ultimate
 
Also ich hab die 8600gt (jetzt labert bitte nich rum die wäre so schlecht! ich spiel damit alles auf höchster leistung!;) )
und der lüfter da ist ja wirklich mini xD
Und ka ist doch nich schlimm wenn die so warm wird wenn das nich schadet?!:p
 
@ H3rmi
Nur eben, daß Prime95 die Graka auch gar nicht belastet ... :D
In sofern kann Dein Post dem Threadsteller nicht wirklich helfen.
 
ach verdammt:D aber auchso bei spielen oder so wird sie nicht wirklich heiß.aber naja gehtja nich um meine karte hier
 
:D:D

Aber was meint ihr denn? Soll ich die mal passiv laufen lassen und probieren oder weis jemand das dass klappt oder auch nicht?!
 
Ich würde den Lüfter vieleicht ein paar Touren weniger kreiseln lassen. Und dabei erst mal beobachten, wie sich die Temperaturen bei echter Belastung so entwickeln.
Ganz passiv ... (?)
Erst wenn ich sicher bin, daß ich nicht über die magischen 120° hinaus gelange.

(wichtige) Anmerkung:
Die "magischen" 120° sind kein gesicherter Wert.
Allgemein wird von der Userschaft angenommen, daß ab dieser Temperatur die GPU anfängt (zu ihrem Selbstschutz) zu throtteln. Aber so ganz genau weiß das scheinbar niemand. Ich hab mir das auch nur so aus verschiedenen Quellen im Netz im Laufe der Zeit zusammengelesen.
 
Okay aber wie trossel ich die denn?!:confused:
Hab von sowas nich so viel ahnung nur vom zusammenbauen &so:D

Also ich will nich über 105° gehn weil ich wollte die erst mal noch behalten!:D
 
Zum einen ist eine "Temperaturermittlung durch Hinschauen" völlig für die Katz.
Sobald du mit ALT-TAB oder Beenden aus einem Spiel rausgehst, kühlt die GPU instant runter. Das was du dann per Tool visuell siehst, ist nicht der Wert unter Last, da die Karte sich dann schon nicht mehr unter Last befindet. Das kann in 1-2 Sekunden schon um 10°C und mehr fallen.

Verläßliche Angaben liefert hier z.b. das Überwachungstool des von DuckDagobert bereits genannten Rivatuner :

In diesem gibt es auch eine Option, die automatische Lüftersteuerung der GPU, die im GrafikkartenBIOS eingestellt ist, komplett abzuschalten und sie manuell zu konfigurieren.
Ich hab das mal mit meiner alten HD3850 getan, weil die ihre Lüfter bei viel zu hohen Temps mit nur 60-80% laufen ließ. Ein volles Aufdrehen schon ab 50°C brachte locker 20°C weniger bei Vollast. Das schont natürlich die GPU ungemein, ist allerdings lauter... der Haken daran.
Irgendwo muss hier auch noch ein alter Thread zu dem Thema rumfliegen...

Sowas passiv laufen lassen wäre das Todesurteil für die Karte, da ist kein spezifizierter Passivkühler drauf. Die ist überhaupt nicht für so einen Einsatz gebaut.

Noch ne kleine Ergänzung zum Runtertakten : 120° mag nur ein Richtwert sein, wir haben hier im Forum schon deutlich weniger gehabt. Neulich meinte jemand, seine Karte klappt bei 90°C+ schon ein. War ne ATI, wenn's mir recht in Erinnerung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stimme dir zu das dass ding sehr schnell runtergeht!
aber mein pc braucht 0,1sek um den bildschirm zu wechseln!;):D


Aber ich lass dass dann wohl besser mal mit der graka so wies ist:p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
136

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?