Tipps für Sound-Hardware, TV-Karte und Monitor gesucht

New member
Moin,

ich werde bald für einen Freund einen Rechner zusammenbauen. Der Rechner ist kein Thema, aber gewisse andere Dinge, wie die Ausführungen meines Kumpels zeigen:

[FONT=&quot]- Rechner zum Zocken (obere Mittelklasse), bspw. für FS Flugsimulator, weniger 3D-Shooter [/FONT]
[FONT=&quot]- Monitor: sowohl als Computermonitor als auch als TV Screen nutzbar (evtl. 16:9?)[/FONT]
[FONT=&quot]- daher: Computer sollte einen leisen Lüfter haben, damit er beim TV schauen nicht stört[/FONT]
[FONT=&quot]- TV Karte (für SAT-Empfang) mit Videoaufnahmefunktion (à la Videorekorder)[/FONT]
[FONT=&quot]- DVD Player[/FONT]
[FONT=&quot]- Sound: brauche ich eine Stereoanlage/Verstärker oder reicht eine gute Soundkarte und gute Boxen, die daran angeschlossen werden?[/FONT]
[FONT=&quot]- Boxen sollten keine „PC-Speaker“ sein, sondern so gut, dass man mal bei Parties etwas mehr aufdrehen kann und auch der TV gut darüber laufen kann[/FONT]

Ich bräuchte Eure Empfehlungen für eine TV-Karte; entsprechend Sound-Hardware und einen Monitor, wobei ich mir hier einen 16:9 24 bis 26 Zoll vorgestellt habe.

Insgesamt darf der PC mit allem drum und dran max. 1100€ kosten. Ich denke für den PC wären 700€ ganz ok, das heißt für den Rest wären 400€ drin. Ist da was Sinnvolles machbar?

Danke für jede Hilfe, am Besten mit Geizhals-Links :)
 
Kennt sich wenigstens jemand mit Sound-Hardware und TV-Karten aus? Das mit dem Monitor ist erst mal zweitrangig.
 
Hallo Witschie,
wirklich auskennen wäre zuviel gesagt, aber schau dir doch mal bitte diese Tv-Karten an:


Ist zwar nicht grade günstig, aber wohl gar nicht übel.
Die Terratec Software ist zumindest eine der besten, pers. nutze ich aber nur einen DVB-T Stick von dem Hersteller.
Die haben auch eine ebenso brauchbare externe Lösung:



Bei den Soundkarten liegt ja Creative meist gut im Rennen, pers. hatte ich eine zeitlang diese im Einsatz:

Das ist schon derbe was so eine Karte, besonders bei Filmbetrachtung und beim gamen zaubert, aber ich brauch so etwas nicht, bin derzeit mehr am Notebook.
Von dieser hier:

habe ich auch viel gutes vernommen.
Speziell bei den Soundkarten wäre aber Horst der deutlich bessere Ansprechpartner, vielleicht schnuppert er ja mal hier rein, oder du sendest im eine PN.

Wenn es um den Tv-Genuss am Pc geht, sehe ich aktuelle Samsung Geräte im bezahlbaren Bereich teils deutlich vorn, z.B.:


Kannst dir das ja mal alles so ansehen und vielleicht nach Reviews suchen, meine Empfehlungen kommen bis auf den Monitor eher aus dem Bauch heraus...
 
[...] wäre aber Horst der deutlich bessere Ansprechpartner, vielleicht schnuppert er ja mal hier rein, oder du sendest im eine PN.
Danke für die Blumen.

Na ja. Ich kenn mich mit Soundkarten und allgemein mit Audio am/vom PC schon recht gut aus.
Alles kennen ... (?) Ich zumindest nicht.

Was ich aber ganz genau weiß und durch eigene Versuche untermauert habe:
Soundkarten von Creative sind gut. Wenns ums Gaming geht, haben die in Sachen Surround-Klangteppich sogar das Alleinstellungsmerkmal, ganz allein auf weiter Flur zu stehen.
Aber nicht alle ...
Es müssen dann schon EAX5-fähige Geschosse sein.
Man kann hoch oder niedrig springen ... preiswert sind die alle nicht.

Wenn man dann aber eher selten spielt, überhaupt kein 5.1 Lautsprecherset (oder eine solche Anlage) hat, dazu noch bedenkt, daß viele Games gar nicht für diesen propäritären Standard programmiert sind, kann man sich die Ausgaben für Karten aus der X-Fi Reihe auch gern sparen.
Für Musikwiedergabe und Gaming in einfacherer Tonvariante gibt es mindestens Gleichgutes für weniger Geld.
Soweit meine Erfahrung.

An sich ist, sofern man nicht grad auf ein Uraltboard mit eher schlechter Onboardsoundlösung setzt, genau der Selbe völlig ausreichend.
Heutige Boards haben da nämlich durchaus hörenswerte Lösungen huckepack. Selbst wenn dann die dazugehörigen (Software-)Codecs noch ein paar kleine Unterschiede offerieren, klingt das alles samt nicht schlecht.
Es sind sowieso die Lautsprecher, die den Klang bestimmen(!)
Der Einfluß der Soundkarte (oder eben des Onboardsounds) wird da leider, als ob das eine Mode wär, viel zu stark überschätzt.
(So ganz nach dem Motto, daß was sehr teuer ist, auch zwangsläufig sehr gut sein müßte. Klar doch: Da verliert jede Onboardlösung, weil man die ja sozusagen "kostenlos" bekommen hat.)
Selbst ASUS-Boards schneiden hier übrigens immer noch recht gut ab. So schlecht sind deren Codecs halt doch nicht.
(Sie sind an ihren Ausgängen nur ein Stückchen leiser, was aber nicht wirklich schlimm ist.)

Nachdem ich hier nun die Fahne für die Preiswert-Lösung geschwungen habe, muß ich eingestehen, daß es mit Soundkarten aus der gehobenen Klasse in der Tat einen Tick besser geht/klingt.
Eine wirklich audiophile HiFi- oder Surroundanlage vorausgesetzt, und mit einem gut trainierten Gehör ausgestattet, merkt man schon Unterschiede.
Die sind aber nicht wirklich groß(!)
Mit irgendwelchen kleinen "Brüllwürfeln" als Boxen relativiert sich die Sache sowieso ...
Einen Tick besser gehts z.B. mit dieser [ ] und noch einen Tick besser mit dieser [ ].
Da sind wir dann aber wieder in Preisregionen, die die Anschaffung irgendwie unsinnig erscheinen lassen.
Mit einer [ ] kann die Musik sogar wesentlich anders klingen, weil die dort implementierte Crystallizer-Technik nicht unwesentlichen Einfluß auf den Klang hat. Mancher mag das sogar. Allgemein entfernt man sich damit aber eher weiter vom Original, als ihm näher zu kommen.
Diese Karte ist also für den Hifi-/HighEnd-Freund durchaus entbehrlich.
Berechtigung hat diese Technik nur MP3-Musik niedriger Bitraten aufzupolieren. Ab 192kbps, also bei den Files die wir überwiegend auf der Platte herumlungern haben, braucht man sie nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht mehr.
Und so macht es eigentlich (fast) gar nichts wenn man nicht so viel Euronen für eine Soundkarte ausgibt.

Nicht ganz so sparsam sollte man bei der Auswahl seiner Schallwandler sein.

Die Königslösung wäre es, eine bereits vorhandene HiFi- oder Surroundanlage nutzen zu können.
Mit Boxensets ist aber auch was zu bewippen.

Trotz einer etwas zu bemerkenden tonalen Unausgewogenheit, die sowieso nur den Freund der Klassik stören mag, ist so z.B. das [ ], gern auch das [ ] empfehlenswert.
Ja, es sind ihrer Herkunft nach in der Tat Computerboxen. Der erreichbare Schalldruck reicht in nicht allzugroßen Räumen für die Beschallung von Parties noch aus. (Außer man will sämtliche verbale Kommunikation unterbinden.)
Klanglich etwas besser, aber eben auch gleich ne Ecke teurer, wären [ ] und [ ], die mittelguten Stereoanlagen durchaus das Wasser reichen können.

Spitzentechnik zu noch vertretbarem Preis fürs Heimkino: [ ]
Für den kleineren Geldbeutel durchaus noch empfehlenswert: [ ]
Der Überflieger in Sachen Schalldruck (zu abartig hohem Preis): [ ]

Bis auf Teufel Conzept F und Creative Gigaworks G500 habe ich die Schallwandler alle mal gehört.
Sie kingen durchaus manierlich und haben auch mit Pegeln oberhalb des Normalen wenig Schwierigkeiten.

... schöne Textwüste produziert. *schelmischgrins*
 
Ich weiß das wirklich zu schätzen, wie viel Mühe ihr euch da gemacht habt! Top-Beratung! Ich werde die Infos an meinen Kumpel weiterleiten, denn die letzte Entscheidung liegt bei ihm.
Danke Hummer und Horst :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?