Problem mit HD 4350

New member
Hi Leute

Also hab nen 4 1/2 jahre alten Pc von Dell den ich mit nem onboard Grafikchip bestellt hab also hat sich Dell gedacht der Herr braucht kein AGP und PCI-E Slot auf seinem MoBo. Nur nen Pci-E x1 und 2 Pci-Bus slots ham se mir gegönnt. Wollte keinen neuen Pc kaufen also hab ich folgendes gemacht:




Die Karte funktioniert einwandfrei aber OC-Tools wie zB. ATi-Tool nehmen keine neuen Taktraten. Bei Atitool stehen die Taktraten auf 0 (Standart ist 600/400) und wenn ich sie zB. auf 650/450 setze und den Takt übernehmen will springts wieder auf 0.
Powerstrip piept beim übernehmen einfach und setz es wieder auf 600/400 zurück.
Meine einfache Vermutung, dass die Taktraten nicht richtig von den Tools erkannt werden, ist jetz einfach mal dass die Karte nicht in nem für Grakas vorgesehenem Slot sitzt?

Meine Frage an euch: Liegts an was anderem oder könnt ihr mir außer Ati-tool, Powerstrip, Rivatuner nochn anderes OC-tool nennen mit dens vielleicht funktionieren könnte? Bei 35° Idle geht nämlich noch was^^

Mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt dir nicht auf dass irgendwie das ganze hintere Ende der Graka nicht im Slot steckt?
Das istn aufgefeilter Pci-E x1 Slot der eigentlich nicht für Grafikkarten gedacht ist.
Nen normaler Pci-E x16/8 Slot ist viel länger.
Aber da die Garantie eh abgelaufen ist hab ich das ma ausprobiert bevor ich nen neuen Pc kaufe.
Der Nachteil ist dass die Grafikkarte jetzt nur Daten über diese eine einzige Lane übertragen kann was man z. B. merkt wenn man Doom3 auf Ultra High zockt. Das spiel läuft flüssig aber wenn man ne Tür aufmacht und der Raum geladen wird hackts kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat die HD4830 in den PCIe x1 Slot gesteckt^^

Mich wundert es ja das es überhaupt funktioniert, da musst du doch sehr starke Leistungseinbuse haben.

Aber das du nicht übertakten kannst liegt wohl auch daran das sie im flaschen Slot ist.
 
Also ich hab leider keine Benchmarks von ner Hd 4350 in nem "normalen" Slot gefunden daher weiß ich nicht wie sie normal läuft.

Doom3 läuft auf Ultra High und 4x AA flüssig nur wenn ne Tür aufgeht und der Raum der geladen wird etwas größer ist hängts ganz kurz.
Spiele wie Combat Arms oder CSS laufen nur auf 1024x768 dafür Details auf High und 4x AA. Also absolut ausreichend für nen Gelegenheitszocker wie mich.

Das merkwürdige ist dass ATi-Overdrive funktioniert. Das taktet die Karte auch von 600/400 auf 650/450 hoch aber von der Temp her würd da auf jedenfall noch mehr gehn und da die Hd 4350 von MSI schon Standartmäßig 600/500 eingestellt hat.
 
hm, ich weiß nicht wesshalb du keine höheren taktraten übernehmen kannst, jedoch würde ich dich schonmal zum OC´er des Monats wenn nicht sogar des jahres vorschlagen mit deiner Graka und dem PCI x1 Slot (aufgepfeilt) :bigok:
 
Danke KoH :D

Hier ist mal nen Ergebnis von 3d Mark 06 @ 600/400 (Standart)
Hardware:
Pentium 4 @ 3000MHz
1GB Ram 400MHz DDR2
Sapphire HD 4350 512mb über 1 Lane!
Windows XP SP3

Nicht überragend. Realistischer wäre warscheinlich eher 3dMark 03



Aber langsam weichts vom Thema ab^^
Kennt denn noch jemand nen anderes OC-Tool außer Ati-tool,Powerstrip und Rivatuner?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die progs auch mit admin rechten gestartet?Bei atitool steht nähmlich auch nur 0 drann wenns ohne admin rechte gestartet wird.
PS: ich musste 5 min auf das Bild starren um genau zu erkennen was da los ist.Nächstes mal ein bisschen weiter wech :p
 
nTune funktioniert laut Chip nur auf Mainboards mit nForce2-, nForce3- und nForce4-Chipsätzen
Unter dem selben Benutzerkonto hat AtiTool mit der Radeon 9200 im pci-bus funktioniert also kanns eigentlich nicht daran liegen.

Hab das so noch nicht gemacht aber kann ich dann eventl. einfach die neuen Taktraten ins Bios flashen statt nen Tool zu benutzen? 650/450 funktioniert ja laut CCC einwandfrei. Wenn ich dann 650/450 ins Bios flashen würde, würde Ati-Overdrive dann nicht von diesem Takt ausgehen und weiter hochtakten? Wenn ja könnte ich dann so das sichere Maximum finden?

Sorry hatte nur zufällig noch das Bild aufm Pc :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?