S-ATA 2 Problem

New member
Hi Leutz,
hab ein ziemliches Problem :(, hatte so eine externe Maxtor USB Platte geholt.
Da sind noch jede Menge wichtige Daten drauf aber da der Controller kaputt war konnte ich nicht mehr darauf zugreifen.

Nun hab ich die Platte also aus dem USB Gehäuse ausgebaut und siehe da es war ein Seagate Barracuda S-ATA Platte drinne.
Diese hab ich jetzt mal zum testen ans Mobo angeschlossen und sie läuft.
Was mich verwundert hat ist das sie bei einem "Pseudo-OS-Install als freier Speicherplatz 468 GB angezeigt wurde obwohl mindestens 220 GB da drauf sein müssten.
Nun meine Frage, ich hab ja eigentlich ne Samsung drin auf der XP installiert ist, ich möchte nun sogesehen die Daten von der Seagate auf die Samsung ziehen. Nur wie mache ich das ? Ich wollte morgen noch ein 2tes S-ATA Kabel holen und zusätzlich anschliessen. Also sogesehen als Slave damit ich an die Daten komme. Kann es da Schwierigkeiten wegen RAID oder sowas geben, was soll ich am besten im Bios einstellen oder wird die Seagate automatisch als Slave erkannt weil ja kein OS darauf installiert ist ?
Sorry für den langen Text und wär nett falls mir jemand helfen kann weil mir die Daten sehr wichtig sind, sind über 70.000 private Fotos drauf die ich so nie wieder machen könnte.
Danke
 
Einfach anschließen.
Da es bie SATA keine Master und Slave mehr gibt, mußt Du Dir um irgendwelche Dip-Schalter oder Jumper keine Gedanken machen.

Die Festplatte wird mit einem für Dich neuen Laufwerksbuchstaben im Windowsexplorer, oder seinen besseren Alternativen, erscheinen.
Genau so natürlich unter dem Arbeitsplatz.

Wenn Du gant großes Pech hast, wird Dein System nicht booten wollen.
Da hilft dann nur, eintweder eine andere SATA-Buchse auf dem Mainboard zu nehmen und/oder im BIOS diene bisherige Systemplatte als Bootdevice, First Device oder wie bei Dir die Reihenfolge auch immer fetgelegt wird, einzustellen.

Ein RAID stellt sich niemals von allein ein. Du mußt also keine Angst davor haben, die Nutzdaten und Deine System- sowie weitere Partitionen ins Nirvana zu schicken.
 
Ja danke dir, sag mal was bedeutet dieses Raid überhaupt ? Sollte ich das einschalten falls ich die Daten retten konnte ?
Mein Bios hatte durch den ersten Anschlussversuch gestern auch schon Fehler gehabt, der Pc wollte nicht mehr booten, musste zuerst immer auf Reset gehen das er überhaupt hochfährt. Hab dann ein neues Bios geflasht und immo geht es wieder. Ist es möglich das diese Festplatte aus dem USB mein altes Bios zerschossen hat ? Das Bios hatte sich auch von selbst verstellt gehabt obohl ich die Einstellungen gespeichert hatte. Aber der Witz ist nicht alles sondern immer nur Teile z.b. Grafik von Pci auf Agp umgestellt und solche Sachen. Ich blick hier überhaupt net mehr durch.
 
Nein.
Auf gar keinen Fall einschalten.
Ein Raid fasst immer zwei oder mehrere Festplatten zu einem physischen Laufwerk zusammen.
Wenn Du da aus Versehen einen für Dich ungünstigen Modus erwischt, in dem die Daten (aller vorhandenen Dateien) auf mindestens zwei Platten verteilt sind/werden, bekommst Du weil das ja nun ganz und gar nicht so ist, gar nichs zu sehen.

Erklärungen zu RAIDs und den verschiedenen Modi, liest Du bei Interesse mal in der [ ] nach.
 
Ok ich danke dir, ich habe meine Daten übrigens mit dem Freeware-Tool Smart partition Recovery wiederherstellen können, 6Std. Intensivarbeit.
Das Laufwerk wird unter XP aber noch immer als leer angezeigt. Ich versuche jetzt das Laufwerk über Powerblast zu formatieren, mal sehen obs klappt.
mfg

Edit: Also hab die Platte jetzt formatiert und hat geklappt :rulez:. Hab XP drauf installiert, aber nun noch meine letzte Frage: Kann ich z.B. jetzt mit der alten Platte booten und wenn die andere Platte dann im Arbeitsplatz erscheint einfach quickformatieren ? Kann die Platte ja rechts anklicken und da steht dann formatieren ? Ich brauche ja nicht 2x XP auf 2 Platten :D, möchte die andere ja nur als Zusatzspeicher verwenden, hab aber ein wenig Angst das die dann wieder nicht erkannt wird.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?