Northbridge zu heiß ?! ( 62 C ) NICHT übertaktet !

New member
Hallo Leute !

Bin neu in eurem Forum und hab auch gleich ein Problem .
Denk ich zumindest .

Ich habe mir einen neuen CPU-Kühler verbaut , weil mir der Boxed zu laut war .

Hab mir dann mit Speedfan die Temps anzeigen lassen und da ist mir eine sehr hohe temp2 aufgefallen . laut everest ist das die Motherboard Temp.

die ist im idle bei 38 C . also ok denk ich . aber unter last (prime 95)
geht die hoch auf 62 c !!
icon_evil.gif

Das zeigt mir , wie schon gesagt , everest und speedfan genau gleich an.

Nachdem ich das gehäuse aufmachte , hab ich mir mächtig die finger an dem ding verbrannt...
icon_redface.gif


Ich hab ein Gigabyte verbaut , die NB ist da standartmässig passiv gekühlt.





Übertaktet ist auch nichts.



Jetzt die frage :

Sollte ich mir sorgen machen oder ist noch alles im lot ??

Ich danke mal allen die sich die Zeit nehmen mir zu helfen im vorraus .

Gruß Chriss
 
Du bist ganz bestimmt nicht der einzige User, bei dem die Brandblase(n) erst nach einiger Zeit wieder verschwinden.

Und wenn da, (sofern richtig ausgelesen), wirklich nur 62° herrschen, bist Du ganz bestimmt noch nicht im kritischen Bereich.
Wenn ich die Entwicklung nicht völlig verpennt habe, (oder falsch interpretiere), ist der nForce 430 ein direkter Nachfahre des nForce 4. und noch immer in gleicher Strukturbreite gefertigt.
Den nForce 4 hatte ich so um die zwischen 76° und 84° voriges Jahr im Sommer 24/7 dauerhaft laufen.
Es hat ihm nicht geschadet.
Mein Board ist nach Netzteilversagen in die ewigen Jagdgründe gegangen, weil der Abschiedsgruß des NT der Spawa-Sektion wohl das Herz gebrochen hat.
Auf dem beschafften Ersatzboard, wird der, weil kaum Kühlfkäche vorhanden ist und der kleine darauf sitzende Miefquirl zu allem Überfluß auch noch ausgefallen ist, auch so warm. Hält nun auch schon wieder etwas über ein halbes Jahr. 24/7 gibts jetzt aber höchstens mal wochenweise.
 
HM....

70 C ?

da würde ich mir noch mehr sorgen machen .

aber wenn du sagst das das nicht bedenklich ist ,
dann glaub ich dir.


Das ding ist halt der heißeste punkt im sys .

vllt werd ich trotzdem versuchen es zu kühlen .

ist nur schwer wegen dem Accelero Twin Turbo der auf meiner 8800Gt verbaut ist...

ist das eigendlich sicher die North ? oder könnte das auch was anderes sein ?
da steht ja nur motherboard.
 
Zu kühlen kann natürlich überhaupt nicht schaden(!)
Das irgend jemanden der Chipsatz an Unterkühlung eingegangen wäre, habe ich bisher weder gelesen, noch sind mir solche Nachrichten anderweitig bekannt.
Bei diesem (und anderen) AMD-Gehilfen unterscheidtet man übrigens nicht nach North- und Southbridge, weil die defakto in einem Chip vereinigt sind.

Wenn Du nicht sämtliche Luft von der Spannungsreglersektion fern hältst und zudem wie irrsinnig mit erhöhter Vcore übertaktest, ist der Chipsatz immer der heißeste Punkt auf deinem Brett. (Sonst könntens die Spawas werden.)

Joa ... so schön Strom sparen und kühl bleiben wie mit Bearlake und Eagellake (P35 und P45/43) ist uns mit unseren Chipsätzen leider nicht möglich.
Dafür sind aber unsere Bretter (allgemein) preiswerter.
 
Naja die Spawas werden wohl so schnell kein problem :

:fuchtel:

Jo , dann bedank ich mich nochmal herzlich bei dir .

ach : wie nennt man den chip dann eigentlich ? nouth bridge ? :D

Wenn ich das teil gekühlt hab werd ich noch en foto reinstellen .
und einen beitrag bei der overclocking sektion eröffnen ^^

naja zumindest wenn ich irgendwelche beeintruckenden werte erreiche .
was heutzutage ja eigendlich nicht mehr möglich ist ...:(

in diesem sinne

schönes WE

gruß chriss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe den gleichen Prozessorkühler und ein ähnliches Mobo mit fast gleichem Chipsatz : GA M56 -S3.

Der Chipsatz wird unter Last auch Granatenheiss, wobei Temp2 nur in der Nähe ist. Mit nem externen Thermometer habe ich schon 85 Grad unter Vollast gemessen, also kein Grund zur Besorgniss...

@ Horst
Das Gefühl, das dass mit dem Stromsparen beim Mainboard nicht klappt hab ich auch...
 
Wie das nun tatsächlich heißt kann ich gar nicht sagen.
Ich glaube für die Zeit als North und South vereinigt waren, sprach man einfach vom Chipset.
Auf neueren AMD-Boards (Spider-Plattform) findet man wieder zwei Chipsatzschaltkreise.
 
Mein G Power 2 siehe Bild, sofern es die Pro Version ist, ist im idle sehr leise.
Und unter Last: Naja wenn ich zocke hab ich eh mein Headset auf auf hör nix mehr...^^
 
ich hab mir damals nen kleinen lüfter vom pentium2 auf die nordbrücke geklebt. weiß aber nicht mehr wie viel das gebraucht hatte aber bei über 60°C könnteste schon ein paar grad runter kommen
 
Hi also ich habe jetzt ein ähnliches Problem (eigentlich das gleiche). Mein MoBo (siehe Sig) ist nach 20 Minuten Prime95 an die 76° C heiß, ist das schlimm? Ich habe vor noch wieter zu übertakten, daher gehe ich davon aus, dass es noch heißer wird, wie warm darf es werden?
 
So also, ich habe mal einen alten Pentium 2 Lüfter auf den Kühler geklemmt ;) In Everest geht die Temperatur trotzdem nicht runter?! Wenn ich dagegen im BIOS gucke liegt die Temperatur bei max. 51° C, das verstehe ich eigentlich nicht ganz... Kann es sein, dass Everest garnicht die richtigen Temps des Boards ausließt? Denn so heiß kann es nicht werden ich habe einen guten Air-Flow in meinem Gehäuse ist es eigentlich immer schön kühl, ebenso wie die restlichen Komponenten, aber auch erst seit kurzer Zeit ;) Ich denke dass ist okay, das BIOS sollte mich eh bei 70° wahnen (das habe ich so eingestellt) :) Nohcmal danke für eure Antworten, aber ich glaube der Fehler liegt in Everest.
 
Ich hab auch das prob. hab ein asus p5n32e-sli und meine mcp temp wa auf 96° das kann doch nicht wirklich stimmen oder ?

wie kann ich das prob lösen ?
hab schon wärmeleitpaste anstatt diesen pad untergemacht
 
Fass doch einfach mal den kühler an.Meiner ist so heiß das mann sofort den Finger wegnimmt.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
nen 96 Grad Kühler täte ich nicht anpacken. nem Isolierband und papp nen 40mm drauf, dann senkst die Temp locker um 30 Grad...
 
ja also ich könnt mir da schon die finger verbrennen

aber das doch nicht normal so heiß

oder is das board hin ?
 
Ist zwar von den Temps her schon grenzwertig, aber die chips halten schon so 100 und mehr grad aus. ...fragt sich nur wie lange:fresse: Aber ich denke mal, das das vom Hersteller so beabsichtigt war... Es gibt auch Grafikkarten, die konstant mit einer Temp von über 90° laufen;)

cu
Phenom II
 
Meiner läuft dank 92mm lüfter (mit kaugummi draufgeklebt, klingt blöd, aber klappt^^) Bei vollast bis max 45C°
Hätte ich meine CPU nich Oced wäre ich bei weit unter 40 gewesen.
 
oder kann das daran liegen das ich zu viel wärmeleitpaste drauf gemacht hab ?
weil ich letztens die alten klebestreifen abgemacht hab und dafür dann wärmeleitpaste genommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel des Guten ist auch nicht grad gut.
Kann schon sein, es war zuviel.
Kann auch sein, Du hast die Überreste der alten Pads nicht gründlich genug entfernt.
(Ist nämlich manchmal eine Schweinearbeit, die sich der nicht ganz so erfahrende User oft glaubt sparen zu können.)

... nur so eine Vermutung.
 
:D:D:D

nene so einer bin ich nicht, hab schon alles sauber und gründlich gereinigt :fuchtel:
sonst hätt ich mir die arbeit auch gleich sparen können :)

aber meinst du wirklich es kann daran liegen?

weil ich hab wirklich schon ein bisschen mehr drauf gemacht
 
Das mit dem "Zu-viel-nehmen" ist immer so eine knifflige Sache.
Wenn der Kühler nachdem Du da etwas viel genommen hast wieder anständig(st) fest auf der Nordbridge fixiert wird, also unter strammer mechanischer Spannung darauf sitzt, verflüchtigt sich alle überflüssige Paste zur Seite.
Schwierig wirds blos das "Rechte Maß" für den Anpressdruck zu finden.
Zu stark, kann der Chipsatz das Leben aushauchen, zu wenig, wirds mit der guten wärmemäßigen Ankopplung nichts.

Ich hab das auch schon mal nicht richtig hinbekomkmen, weshalb ich ein Board in die Mülltonne versenken durfte.
Also Vorsicht(!)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?