Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 1 Tastatur 4 Rechner parallel

  1. #1
    mindanao Schaut sich um
    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    1
    Danksagungen
    0

    Frage 1 Tastatur 4 Rechner parallel


    Hallo
    Habe ein ganz spezielles Problem!
    Ich benutze 4 Rechner, auf allen läuft ein von mir geschriebenes DOS Programm. Da es mir langsam leid ist die gleichen Kommandos immer 4 mal einzugeben, würde ich gerne 1 Tastatur an 4 Rechnern gleichzeitig betreiben.
    Jetzt sind die Spezialisten gefragt:
    Kann man einfach die 4 Adern von 4 PS2 Kabeln Ader für Ader an eine Tastatur anlöten und wäre das funktionsfähig?
    Oder müsste man eine kleine Schaltung enwerfen um die 4 Rechner zu entkoppeln.
    Meine erste Idee wäre ein kleines Kästchen eine Streifenplatine von einem Rechner + übernehmen, dann die anderen Adern parallel auf die Streifen löten und das Tastaturkabel anlöten.
    Ich könnte das natürlich einfach mal testen, habe aber bedenken das die Schnittstellen im PC oder der Chip in der Tastatur dabei nicht mitmacht und zerstört wird.

  2. #2
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    10.835
    Danksagungen
    1.059

    Standard

    Also _wenn_ du dir einen "1zu4"-Adapter basteln willst, würde ich vermuten, dass du dabei nicht alle Adern nehmen darfst. Die Tastatur bekommt über das PS/2 Kabel ja auch Strom...

    Alternativ gibts auch fertige Produkte zu kaufen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/KVM-Switch

  3. #3
    locutus Schaut sich um
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    80
    Danksagungen
    0

    Standard

    Ein Switch wie von dir verlinkt schaltet um, so wie ich mindanano verstehe will er aber alle Rechner gleichzeitig steuern. Insofern wäre ein KVM-Switch wohl nicht wirklich hilfreich.

  4. #4
    Avatar von LordOfThePings
    LordOfThePings Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.294
    Danksagungen
    77

    Standard

    Ich würde sicherheitshalber einen Mikrocontroller dazwischenhängen, muss ja nicht viel machen...

    Ansonsten: läuft auf den Rechnern auch nur DOS, oder ist da Windows drauf? Da könnteste noch Autohotkey verwenden...

  5. #5
    Avatar von gpblade
    gpblade Schaut sich um
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    59
    Danksagungen
    0

    Standard

    Hi mindanao,

    1. Bitte PDF lesen...
    2. außer +5V Leiter, darfst die Entsprechende zusammenlöten. Besonders die GND (Maße) Lötstelle soll 100% OK. sein. Die 3 andere +5V Leiter MUßT Einzeln ISOLIEREN!!! Sollst wirklich ernst nehmen! Bei der anderen 3 PC sollst möglicherweise in CMOS-Setup die Option "All but Keyboard" aktivieren (Boot-error Behandlung...)
    3. Inbetriebnahme:
    3.1. nur PC einschalten, wo das "richtige" Tastaturkabel gesteckt ist, die andere sind nicht gesteckt. Funktionalität prüfen. Wenn OK., weiter ->
    3.2. zweite Stecker rein, aber 2. PC nicht einschalten! Funktionalität prüfen. Wenn OK., weiter ->
    3.3. 2.PC einschalten. Funktionalität prüfen. Wenn OK., weiter ->
    3.4. dritte Stecker rein, aber 3. PC nicht einschalten! Funktionalität prüfen. Wenn OK., weiter ->
    3.5. 3.PC einschalten. Funktionalität prüfen. Wenn OK., weiter ->
    3.6. ...
    3.7. ...

    Ob es ohne weiteres zufriedenstellend funzt... schauen wir ma'
    Keine Garantie! Keine Gewährleistung!

    Gruß POLLY
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. [F1 2010] PCMasters Ranking
    Von IndianSpirit im Forum Rennspiel
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 16:08
  2. Browserverlauf verbergen?
    Von Random User im Forum Sicherheit und Antivirus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 19:27
  3. 4 Monitore an einem Rechner ohne Prob.?
    Von Gav33 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 16:52
  4. GTA 4 fängt nach Ca 1 stunde an zu laggen
    Von B1llp0st3r im Forum Action
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 20:05
  5. Left 4 dead 1 hängt
    Von XarminX im Forum Action
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 17:58
  6. Rechner freiert ein!
    Von L00Rd im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 14:39
  7. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 13:26
  8. Pentium 4 ab dem 1. August mit 64 Bit
    Von D3athhunt3r im Forum Ankündigungen, Regeln und Feedback
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.09.2004, 20:38
  9. Signaturen
    Von MrServer im Forum Ankündigungen, Regeln und Feedback
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 22:39