1 Tastatur 4 Rechner parallel

New member
Hallo
Habe ein ganz spezielles Problem!
Ich benutze 4 Rechner, auf allen läuft ein von mir geschriebenes DOS Programm. Da es mir langsam leid ist die gleichen Kommandos immer 4 mal einzugeben, würde ich gerne 1 Tastatur an 4 Rechnern gleichzeitig betreiben.
Jetzt sind die Spezialisten gefragt:
Kann man einfach die 4 Adern von 4 PS2 Kabeln Ader für Ader an eine Tastatur anlöten und wäre das funktionsfähig?
Oder müsste man eine kleine Schaltung enwerfen um die 4 Rechner zu entkoppeln.
Meine erste Idee wäre ein kleines Kästchen eine Streifenplatine von einem Rechner + übernehmen, dann die anderen Adern parallel auf die Streifen löten und das Tastaturkabel anlöten.
Ich könnte das natürlich einfach mal testen, habe aber bedenken das die Schnittstellen im PC oder der Chip in der Tastatur dabei nicht mitmacht und zerstört wird.
 
Also _wenn_ du dir einen "1zu4"-Adapter basteln willst, würde ich vermuten, dass du dabei nicht alle Adern nehmen darfst. Die Tastatur bekommt über das PS/2 Kabel ja auch Strom...

Alternativ gibts auch fertige Produkte zu kaufen:
 
Ein Switch wie von dir verlinkt schaltet um, so wie ich mindanano verstehe will er aber alle Rechner gleichzeitig steuern. Insofern wäre ein KVM-Switch wohl nicht wirklich hilfreich.
 
Ich würde sicherheitshalber einen Mikrocontroller dazwischenhängen, muss ja nicht viel machen...

Ansonsten: läuft auf den Rechnern auch nur DOS, oder ist da Windows drauf? Da könnteste noch Autohotkey verwenden...
 
Hi mindanao,

1. Bitte PDF lesen... :coolblue:
2. außer +5V Leiter, darfst die Entsprechende zusammenlöten. Besonders die GND (Maße) Lötstelle soll 100% OK. sein. Die 3 andere +5V Leiter MUßT Einzeln ISOLIEREN!!! Sollst wirklich ernst nehmen! ;) Bei der anderen 3 PC sollst möglicherweise in CMOS-Setup die Option "All but Keyboard" aktivieren (Boot-error Behandlung...) ;)
3. Inbetriebnahme:
3.1. nur PC einschalten, wo das "richtige" Tastaturkabel gesteckt ist, die andere sind nicht gesteckt. Funktionalität prüfen. Wenn OK., weiter ->
3.2. zweite Stecker rein, aber 2. PC nicht einschalten! Funktionalität prüfen. Wenn OK., weiter ->
3.3. 2.PC einschalten. Funktionalität prüfen. Wenn OK., weiter ->
3.4. dritte Stecker rein, aber 3. PC nicht einschalten! Funktionalität prüfen. Wenn OK., weiter ->
3.5. 3.PC einschalten. Funktionalität prüfen. Wenn OK., weiter ->
3.6. ...
3.7. ...

Ob es ohne weiteres zufriedenstellend funzt... schauen wir ma' :bigok:
Keine Garantie! Keine Gewährleistung!

Gruß POLLY
 

Anhänge

  • PC-Tastatur.pdf
    39 KB · Aufrufe: 268

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
251

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?