Mein HTPC

New member
Hey,
da ich mein Hauptrechner ja schon vorgestellt habe, dachte ich mir, stelle ich mal mein HTPC vor :)

Die verbaute Hardware seht ihr in meiner Signatur! Denke mal Benches sind unintressant bei einem HTPC oder?

Dann lass ich mal Fotos sprechen (sry für schlechte Quali)
 

Anhänge

  • 100_0583.jpg
    100_0583.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 286
  • 100_0584.jpg
    100_0584.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 251
  • 100_0585.jpg
    100_0585.jpg
    683,8 KB · Aufrufe: 296
  • 100_0588.jpg
    100_0588.jpg
    563,9 KB · Aufrufe: 227
  • 100_0589.jpg
    100_0589.jpg
    677,5 KB · Aufrufe: 224
Naja, etwas mehr dürfte es schon sein. Auf die Bilder hättest du auch in der Signatur verlinken und den Thread sparen können. :fresse:

Ich halte es auch für sinnvoller, die Hardware-Aufzählung aus der Signatur in den Vorstellungsthread zu schreiben und dafür diesen in der Sig zu verlinken...
 
Hm joa schon, nur ändert sich beimir die Hardware ständig.. da wärs blöd auf ein alten Thread zu verlinken...

Wie auch immer^^

Hab jetz maln 3DMark Screen angehängt :fresse::fresse::fresse::fresse::fresse:
 

Anhänge

  • lol.JPG
    lol.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 234
Finde es aber komich das die da ein ITX board einbauen obwohl ein ATX reinpasst.

Edit:
Übrigens versuch mir gerade aus nem dvd Player ein HTPC zu bauen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer is "die"?

Das System is Selfmade....

Das Case war günstig bei Alternate im ZackZack... deswegen hab ich das genommen. Wär das nicht der Fall gewesen hätte ich natürlich ein microATX Case genommen. Aber so isses auch nicht schlecht, weil ich auf Gehäuselüfter verzichtet habe um den Geräuschpegel gering zu halten, ist ein Case mit etwas mehr Platz sehr gut dass er nich überhitzt!
 
Ein µATX-Board (nicht ITX!) in ATX-Case?
Ja warum denn nicht ... (?)
Meist sind die etwas kleineren Bretter ja schließlich auch ein paar Euronen preiswerter.

Richtig gehandelt, wie ich glaube.
Die oberste Pflicht für einen HTPC ist und bleibt schließlich der Silentbetrieb.
Wenn man auf Gehäuselüfter verzichten kann, hat man zum wirlich leisen Rechnerlein, schon mal die halbe Miete eingefahren.

Dieses NZXT-Case sieht ziemlich schnuckelig aus.
Gefällt mir der "Kleine".
 
So siehts aus :)

Ja das Case find ich auch eigentlich ganz hübsch.. schön schlicht ^^
leider isses mir beim auspacken runtergefallen, sodass in der Laufwerksklappe nun eine kleine Delle drin is :(
Sieht man auf den Pics auch wenn mans weiss ^^

Naja, egal... so arg fällts nich auf und es funzt noch alles perfekt :D
 
Soo, kleines Update :)

Habe meine alte, eigentlich schon längst für tot erklärte, GeForce 8600GTS wieder zum Leben erweckt :D

Dem Zalman Kühler fehlte ein Befestigungspin und die Graka produzierte dank zu hohem Voltmod Grafikfehler.

Den fehlenden Pin ersetzte ich durch ein Kabelbinder :fresse: und den Voltmod machte ich per Biosflash wieder rückgängig. Auf den Standartsettings produzierte sie leider weiterhin Grafikfehler (Hat wohl ein weg gekriegt vom Voltmod) sodass ich sie nun ein wenig unter stock betreiben muss. Standart wäre 675/1450/100 gewesen - stabil läuft sie nun auf 620/1350/1000 :)
Da geb ich mich mit zufrieden.

Weil dem Netzteil ein 6Pol. Stecker für die Graka fehlt und ich keinen Molex Adapter zur Hand habe, läuft die Karte momentan im Stromsparmodus.
Habe trotzdem mal 3DMark Durchlaufen lassen, mit folgendem Ergebnis:



Ich finde das Ergebnis echt super, dafür dass die Karte so extrem ausgebremst wird :) und vorallem sind es 3000 Punkte mehr als mit der alten GeForce 7300LE :D

Sobald ich einen Molex Adapter für die Graka habe bench ich nochmal :)

Hier noch ein paar Bilder von der Grafikkarten Wiederbelebung :):

Die Graka mit fehlendem Pin:



Kabelbinder:

GTX raus, 86er und Diskettenlaufwerk rein:


Und booten:

Nach erfolgreichem Biosflash ab in den HTPC:


Und fertig. Der Zalman ist nicht angeschlossen weil die Karte passiv gekühlt werden soll. Temp unter Vollast zur Zeit 102° :eek: aber das absolut stabil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Case. Und schicke hardware. Solange sie leise ist, ist ja alles in ordnung ;)

Nur 102°C? Da lach ich drüber. Meine 9600GT macht in jedem spiel 118°C stabil mit :fresse:
 
Ich hatte gestern bei 114° nen Freeze :fuchtel:

Lüfter musste also doch laufen... habe ihn jetzan die 5V Schiene gehangen - ist mir trotzdem i-wie zu laut. Werde mir wohl ne Lüftersteuerung holen.
 
Ich hatte gestern bei 114° nen Freeze :fuchtel:

Lüfter musste also doch laufen... habe ihn jetzan die 5V Schiene gehangen - ist mir trotzdem i-wie zu laut. Werde mir wohl ne Lüftersteuerung holen.

hmmm bevor dir ne lüftersteuerung holst, kannst nicht den lüfter komplett austauschen?? ich mein es gibt doch jede menge guter lüfter die kaum zu hören sind, und da du anscheind dem basteln nicht abgeneigt bist:rulez: wärs doch kein problem für dich;)
vorallem glaub ich dass ein lüfter der schon mit 5v "zu laut" ist (is ja immer individuell was man als laut empfindet) mit ner lüftersteuerung leiser wird
 
Hm der Zalman GV1000 ist eigentlich ein super VGA Kühler, war uch nicht billig. Das Problem ist nur das er scheinbar ein Airflow benötigt um kühlen zu können. Ist also als Passivkühler nicht geeignet.
Ohne Lüfter hatte ich wie gesagt 114° Spitze, und jetz mit dem Lüfter auf der 5V Schiene sinds nurnoch maximal 82°, das heisst er kann ruhig noch ein bisschen langsamer drehen!
Also laut ist er so sicherlich nicht, aber ein HTPC muss in meinen Augen unhörbar sein. Den boxed Kühler der CPU habe ich per Speedfan schon auf 5% runtergeschraubt und damit ist er wirklich beinahe unhörbar. Netzteil ist auch ein Silent NT. Das einzige was man jetz halt noch annähern raushören kann, ist der Zalman.
Ich denke eine Lüftersteuerung wurde vollkommen reichen. Hätte ich ein Lötkolben zur Hand würdes bestimmt auch ein Widerstand tun :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab jetz ma die Graka mit genügend Strom versorgt :)

Seht selbst:



Bin sehr zufrieden damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aber langsamer als bei 5volt kriegst den lüfter wahrscheinlich eh nicht zum drehen oder?

bin jetzt echt kein spezialist auf dem gebiet, aber viele lüfter haben schon bei 5 volt probleme überhaupt anzulaufen...

also mir gefällt dein HTPC, auch wenn ich kein boxed-kühler verbauen würde:D

p.s. was für ein netzteil hast drinnen?
 
Also bei dem Kühler war ursprünglich ne Lüftersteuerung bei, die is nur leider beim Umzug abhanden gekommen. Ich meine mich erinnern zu können dass der Lüfter bis zur Unhörbarkeit runtergeregelt werden konnte....


Der boxed ist ne Übergangslösung ;) Da kommt noch was schön leises rein. So gehts ja aber erstmal auch, wird zwar ein bisschen warm alles, aber läuft stabil und ist dank Speedfan auch leise.

Freut mich das er dir gefällt :) Netzteil isn 300Watt Silent, frag mich jetz aber nicht von welcher Marke :fresse:
 
UPDATE

So langsam aber sicher wird er so wie ich ihn mir vorstelle :)

Als CPU werkelt jetz ein kleiner aber feiner Athlon64 X2 5000+ mit Brisbane Kern :D der zuverlässig und schön leise von einem Scythe Shuriken Rev.B gekühlt wird. Dazu hat er jetzt 4GB DDR2 667 Ram zur verfügung. Natürlich bekommt ihr auch ein Bild :)



Der Tacens Venus Ice Gehäuselüfter mit max 12 dba Geräuschentwicklung ist grade heute neu reingekommen. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich ihn so lassen soll. Vllt ist es besser wenn ich ihn Frischluft auf den CPU Kühler blasen lasse? Oder vllt doch auf die andere Seite zur Graka und diese mit Frischluft versorgen lassen? Oder noch einen kaufen und einen Airflow erzeugen? Aber dann steigt wieder der Geräuschpegel.. Hm....

Ihr könnt ja gerne mal eure Meinung dazu posten :)

Freue mich auf Feedback

mfG



 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?