Rechner abnahme...Ist das alles ok so?

New member
Hallo alle zusammen...
Wie der Titel schon sagt hab ich mir hier was zusammen gestellt und würde einfach mal eure Meinung dazu gerne wissen bzw. eventuelle verbesserungsvorschläge wissen.
Zunächst einmal soll das ein gamer pc werden mit video bearbeitung usw. hab ich nichts am hut und für normale office anwendungen sollte er dicke reichen :)

Gehäuse :

CPU:

mainboard:

oder doch der lieber der? ist da überhaupt ein großer unterschied?



RAM

grafikkarte

Kühlung

Netzteil

Laufwer brauche ich erstmal nicht

Festplatte da bräuchte ich auf jedenfall mindestens eine 1TB platte
aber das hat es auch nicht eilig

alles zusammen bin ich bei knappen 700,- (ohne die platte/laufwerk)

soll wie gesagt von der leistung her für spiele schon reichen habe mich deswegen "nur" für einen quore 2 duo entschieden da hier die höhere taktrate gegenüber den quods besser sein soll. Später kann ich ja in der hinsicht immer noch aufrüsten und bis dahin sollten die quods auch bischen günstiger werden.
Denke am netzteil und der grafikkarte ist in der preisklasse nichts auszusetzen
Beim RAM und mainboard bin ich mir nicht sicher. Vor allem mainboard... sollte halt zukunftsicher sein. Hab mal irgendwo aufgeschnappt das man später wenn die graka leistung nicht ausreicht einfach ne zweite der selben bauart rein kloppen kann. Das sich dadurch die leistung nicht verdoppelt ist mir klar bzw. könnte ich mir schwer vorstellen. wie auch immer was für ein mainboard wäre denn ein beispiel das so was drauf hat?
vielleicht wäre sowas besser auf die zukunft gesehen...???
achja und zu der kühlung: denke die ist ok habe mich immerhin eurer pc-komplettsystem zusammenstellung bedient... Overclocken hab ich erstmal nicht vor lege viel mehr wert darauf das er leise sein soll also m liebsten erst gar nicht hören (weil ich mit dem rechner im selben raum schlafe) vielleicht habt ihr da noch ein paar ideen. <--- Ne passivkühlung ohne jeglichen lüfter wäre mir dann wieder doch zu krass also sollte schon einen lüfter haben ;)
Ansonsten gibbet nur eins zusagen: Bin intel und nvidia fan :coolblue:
so und jetzt macht mich fertig ...:fresse:

gruß
euer grecko
 
Da hast Du was das Mainboard angeht, leider nur die "halbe Warheit" mitbekommen.
Zu Deiner GTX 260 noch eine zweite Karte dazu zu stecken, geht nur mechanisch.
Laufen wird das Ganze nicht.
Der Chipsatz ist dafür ausgelegt zwei AMD/ATI-Karten im Gespann schuften zu lassen. SLI (Zusammenarbeit zweier Nividia-Karten) geht mit dem Chipsatz nicht.
Kannst aber gern, um Dir die Option offen zu halten, zu einer HD4870 greifen.
[ ] ist einigermaßen preiswert.
Das Ganze heißt dann übrigens Crossfire.

OK.
Fans müssen halt immer ein paar sauer verdiente Kröten mehr löhnen, ... unm dann letztendlich auch nicht mehr Performance zu bekommen.
Als Mainboard wäre diese [ ], die SLI ganz bestimmt als Option offen hält, anschauenswert.

Unter den Rest der Zusammenstellung würd ich meine Unterschrift setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh alles klar
um zwei gtx karten parallel um laufen zu bringen bräuchte ich wahrscheinlich einen nvidia chipsatz ;-)
wo ist denn die hd4870 einzuordnen über gtx260 unter gtx280??
und was für eine leistungssteigerung bringt mir überhaupt crossfire? (ungefähr) lohnt sich das überhaupt mir diese "option" frei zuhalten?
Hast du vielleicht außerdem einen leiseren kühler auf lager?
und meine letzte frage zu welchem board soll ich nun genauer greifen?
Gigabyte GA-EP45-DS3 oder doch das Gigabyte GA-EP45-DS3L

sehe da keinen unterschied außer dem L, kann aber auch sein das ich mal zum augenarzt müsste ;-)

auf jedenfall danke für die super schnelle antwort und die aufklärung eines unwissenden :)
 
Zu den Unterschieden zwischen den beiden Mainboardkandidaten:
Das GA-EP45-DS3L hat ein geringfügig anderes Lauout.
Damit kann man ganz sicher leben.
Fast genau so gut kann man damit leben, daß hier Lizenskosten für den Audiocodec gespart wurden. Auf dem Board ist noch ein ALC 888 am rackern.
Das DS3 bietet einen ALC 889A an, und hat somit derzeitig, was audiophile Möglichkeiten angeht, die Krone auf.
Die Unterschiede sind aber wirklich nur mit/an einer höchstwertigen Audio-Kette hörbar. Die geringfügig höhere Prozessorlast durch den Audiocodec bleibt erfreulicher Weise so klein, daß man sie in die Betrachtung nicht mit einbeziehen muß.
User die sich bei ASUS & Co. bedienen, sind da viel schlimmer dran, und haben trotzdem nichts wirklich falsch gemacht.
Ob man damit leben kann, daß dem DS3L ein FireWire-Controller fehlt, stellt sich zumeist erst später heraus.
Der Videoamateur kauft lieber gleich die Boardvariante mit FireWire.

Ich glaube, daß die etwa 10,- EUR mehr für das DS3 gar nicht mal so schlecht investiert sind.
Der Sparfuchs denkt das Gegenteil.

Ab da an wo Dir die GTX260 nicht mehr reichen wird, lohnt es (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) nicht auf ein SLI-Gespann zu setzen.
Eine Single-Karte, die zwei GTX260 gut schafft, wird bis dahin erschwinglich sein.
Gleiches gilt für die, wegen des Boards, preiswertere AMD-Variante sinngemäß.

Wenn man nun aber auf die Option ein Graka-Gespann werkeln lassen zu können, ganz verzichtet, kann das Mainboard ohne irgendwelche Performance-Einbußen hinnehmen zu müssen, noch einmal etwas günstiger gekauft werden.
In diesem Fall reich ein P43-Chipsatz, der sozusagen ein Zwilling ohne (vernünftige) Crossfire-Option des P45 ist, aus.
Da schaust Du bitte mal nach [ ], welches sich hier in der Community großer Beliebtheit erfreut.

Ach so ...
Nicht von der Boardbeschreibung verwirren lassen(!)
Das Board kann mit 1066'er Ram auch umgehen.
Das BIOS wird beim ersten Start allerdings nur auf 800 MHz stellen.
Den Ram nach seiner Spezifikation zu takten, bekommst Du aber mit ein paar Arbeitem im BIOS hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horst danke dir für deine kompetente beratung und dann auch so schnell. Nimmst mir echt mal einige last von den schultern was die wahrheitsfindung angeht :)

Um zurück zum Thema zu kommen *rüber schwenk ;-)*

Deine argumente bezüglich crosfire/sli sind ganz überzeugend würde daher auch zu dem MSI board mit dem P43 chipsatz tendieren. Meine frage ist nun wie sieht es da soundtechnisch aus. Hab jetzt keine highend anlage hier aber reichen die für ein 5.1 surround system aus (ja ich weiß da steht 7.1 channel surround aber fragen kostet ja nichts)
brauche es eigentlich nur für die standard dinge wie musik/film/spiele.
und womit sollte ich nun das MSI board bestücken? Mit der gtx 260 oder doch die hd4870? scheinen ja fast gleich zu sein. (vielleicht ist es wichtig zu wissen das hier alles bei einer auflösung von 1920 x 1080 laufen soll)
danke nochmals für deine bemühungen...

gruß grecko
 
Ich habe das MSI P45 Neo3-fr mit dem selben Sound Chipsatz und wenn ich meine 5.1 Anlage anschließe kommt leider nur Sound aus den zwei Boxen vorne links und rechts. Der Center und hinten l/r bleibt still. Ich weiß nicht wie es bei anderen Anlagen aussieht, aber um eine 5.1 Anlage anzuschließen wäre eine Soundkarte vielleicht nicht verkehrt. Um echte 5.1-Feature zu nutzen kommst du eh nicht um eine Soundkarte rum.
 
genau so ws hab ich mir schon gedacht naja von wegen 7.1 channel surround ;-)
jetzt bleibt nur noch die frage mit der grafikkarte zu klären und dann kann die shopping tour auch endlich beginnen :)
 
Die Probleme, die bewirken, daß die Soundausgabe nur zweikanalig erfolgt, behebt man günstiger Weise dadurch, daß man sich einen surroundfähigen Codec aufs System spielt.
Viele Media- oder DVD-Player bringen sowas mit oder verlangen nach einem Patch um 5.1 (und mehr) wirklich zu beherrschen.
Bei mir wars Nero Show Time (Vollversion), der mir einen solchen Codec ins System schleuste. Also DVDs haben jetzt ihren Surround-Sound. Musik höre ich sowieso lieber in Stereo. Von den ganzen Klangvermanschungen, die mich vom Hifi weiter weg bringen halte ich (rein persönlich) nicht so viel.

Freie Alternativen zum Nero-Codec lassen sich sicher im I-net finden.
... hab nie danach gesucht.

Wenn Du Spiele, die das überhaupt vorsehen, in voller authentischer Surroundkulisse haben willst, kommst Du nicht um eine Soundkarte, die den propäritären EAX5-Standard beherrscht herum. Bis auf eine [ ] sind das alle [ ].
Steckt keine solche Karte im System, muß der Raumklang durch geschicktes Upmixing simuliert werden.
Weil ich so ganz und gar nicht spiele, kann ich weder sagen, welche Games überhaupt eine Surroundkulisse haben, noch weiß ich wie gut (oder weniger gut) das über den Onboardsound klingt.
Für Musik und Kino reicht der aber selbst mit dem ALC 888 alle male.

Graka ... (?)
Mir fällt ums Verrecken kein wirklich vernünftiger Grund ein, Dich von Deinem ursprünglichen Vorhaben abbringen zu wollen.
... vieleicht, daß Graka in 55nm wohl etwas besser sein sollen.
Kann ich als absoluter Non-Gamer aber nichts zu sagen.
 
hab mich mitlerweile bischen mehr hier durch gelesen ich denke ich bleibe bei meinem ersten vor haben sprich das mainboard wird eine
Gigabyte GA-EP45-DS3
und die Graka eine
MSI N260GTX-T2D896-OC

hoffe der prozzi bremst das ganze nicht aus und das NT reicht auch.
Weiß einer zufällig ob ich mit dem cpu-lüfter im gehäuse noch den seitendeckel drauf krieg? :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?