Cooler Master präsentiert 53GHz Projekt - Diskussionsthread

Kommentare-Dealer
CoolerMaster_Project_53GHz_02.jpg


In letzter Zeit sorgt der Hersteller Cooler Master mit ungewöhnlichen Projekten immer mehr für Aufsehen. Erst kürzlich zeigte man in einem Demonstrationsvideo, wie ein PKW mit einem Silent Pro M 500 Watt Netzteil gestartet werden kann (wir berichteten). Diesmal präsentiert sich der Öffenlichkeit ein mindestens genau so innovatives Projekt aus dem Hause Cooler Master. Der taiwanesische Kühlerexperte machte es sich zur Aufgabe, insgesamt fünf unabhängige QuadCore-Systeme in einem Gehäuse zu verbauen.

Das Setup besteht aus jeweils fünf Mini-ITX Intel DQ45EK Mainboards der Executive Serie und Core2Quad Q9400 (4x 2.67GHz) Prozessoren mit einer TDP von 65Watt. Die verbauten DQ45EK Mainboards sind mit jeweils zwei 1-GigaByte-DDR2-RAM-Modulen bestückt, womit eine Bandbreit von insgesamt 10-GigaByte zustande kommt. Die verwendeten Yorkfield Chips werden zudem auch noch mit einer Wasserkühlung auf angenehme Temperaturen gehalten. Für den kompletten Aufbau der Wasserkühlung kommen fünf Cooler Master Wasserkühlungs-CPU-Pumpen, der Cooler Master Aquagate Max Radiator sowie vier Ausgleichsbehälter zum Einsatz. Im Inneren des Cooler Master ATC 840 Towers sind außerdem noch fünf Cooler Master DC/DC Converter, fünf 2,5-Zoll [...]

Weiterlesen: Cooler Master präsentiert 53GHz Projekt - Diskussionsthread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
YouTube Video:

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Weitere Fotos:

watercoolingworx.jpg


radiatorfitsiniside.jpg


powerdby1000wrealpowerm.jpg


fullhouse.jpg


firstcheckonesystem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechenleistung: 4 x 2,67 x 4 = 53Ghz?

Was ist dass denn für eine Milchmädchenrechnung? :)
Wenn ich meinen HTPC auf meinen anderen PC stelle und ein Netzteil verwende, hab ich dann auch
4 x 3,4 + 2 x 3 = 19,6Ghz Rechenleistung? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh beeindruckt mich 0 !

Das is ja wie wenn man 5 Rechner nebeneinander stellen würde, und was bringen mir 5 Rechner nebeneinander ? Joar nichts ! Was bringen mir 5 Rechner in einem ? Joar nichts ! Das hätte man auch schon vor Jahren machen können, und ich seh auch keinen Sinn darin, absolut keinen -.-

Sehr schwaches und dummes Projekt, hauptsache Werbung gemacht, aber wie ist heut zutage i.wie egal, denke eher sie wollten mit der Zahl 53 GHZ was eh schwachsinn ist unwissende zu ihren Produkten treiben -.-
 
Ich glaube, Sinn der Sache war eher zu zeigen, dass man 4 Quad-Systeme mit nur einem Netzteil betreiben kann. Dazu muss ich sagen, dass die 4 Boards kaum Strom verbrauchen und eine (4) Grafikkarte(n) war(en) auch nicht dabei (onBoard).

PS: Kanns sein, dass PCM einen besonderen Draht zu Cooler Master hat? Solche Dinge liest man (ich) eigentlich nirgendwo anders. Auch von der Auto-Netzteil-Aktion habe ich nur hier etwas gesehen. :)
 
Rechenleistung: 4 x 2,67 x 4 = 53Ghz?

Was ist dass denn für eine Milchmädchenrechnung? :)
Wenn ich meinen HTPC auf meinen anderen PC stelle und ein Netzteil verwende, hab ich dann auch
4 x 3,4 + 2 x 3 = 19,6Ghz Rechenleistung? :fresse:

Rechenleistung: 4 x 2,67 x 4 = 53Ghz? -> NOE es wären 42,72 =)!

aber da es 5, prozzis sind ;) 5 x 2,67 x 4 -> 53,4 ghz

aber völlig idiotisch, was bringt mir das 5 rechner in einem? mehr leistung hab ich dadurch nun auch nicht ~~ und geschweige denn das geld für 5x q9400 >.<

Ich glaube, Sinn der Sache war eher zu zeigen, dass man 4 Quad-Systeme mit nur einem Netzteil betreiben kann.


sind immer noch 5 quad`s verbaut =D
 
[...] Kanns sein, dass PCM einen besonderen Draht zu Cooler Master hat? [...]

Wir bekommen täglich mehrere Pressemitteilungen von verschiedenen Hersteller. Welche davon dann auch online auf PCMasters.de zu sehen sind, ist meistens unterschiedlich und auch abhängig davon, welche Redakteure aktuell Zeit haben. Das wir allerdings einen guten Kontakt zu Cooler Master haben, stimmt. ;)
 
Der Titel passt sowas von gar nicht dazu, das stimmt.
Aber euch ist eine Sache entgangen:
Stellt mal 5 Barebones o.ä und so ein System nebeneinander - Der eine Große verbraucht deutlich weniger Platz und wenn ich nicht irre würde er sogar weniger Kosten verursachen. In Büros ist so ein System doch der Bringer, man braucht nur einen Stellplatz eines Rechners für 5 Arbeitsplätze.
Nur ein Wasserkreislauf, nur eine Pumpe die man benötigt, und, das was mich beeindruckt, nur ein Radiator! Da spart man auch Anschaffungskosten, und zwar nicht wenig glaube ich!
Ein Realpower 1000W kostet an die 160€, aufgeteilt auf 5 Systeme sinds ca. 33€. Für 33€ kriegt man kein gutes und sicheres Netzteil in einen Rechner. Min. 50€ sollte es schon kosten. Da hätte man schon einen Kostenfaktor, der niedriger wäre, aber auch besser. Nachteil: Wenn das NT hin ist, ist das ganze System weg. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass eines der 5 billigen NTs hoch geht viel höher. Zudem benötigt man auch nur ein Gehäuse usw usw. Rechnet es euch selbst aus ;)

Das mit dem Netzteil überrascht mich hingegen nur wenig, denn da sitzen ja keine richtigen Grafikkarten drin.
Schönes Projekt, würd ich selbst auch gern einfach nur aus Spaß bauen, wäre bestimmt eine Herrausforderung! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo´s ja gerade in Büro-Räumen von Wakü´s nur so wimmelt... ;)

Sowas könnte ich mir höchstens in einem 5er-Zimmer vorstellen (macht anders auch keinen Sinn). Aber selbst da hätte ich lieber mein eigenes Gerät.

Und was ist mit der IT? Hat ein User (Hardware-)Probleme, muss ein Techniker dahin kommen und alle 5 PCs stehen still. Das gleiche bei Brand oder Diebstahl - Single Point of Failure.

Letzten Endes nur ein Proof-of-Concept...
 
Wo´s ja gerade in Büro-Räumen von Wakü´s nur so wimmelt... ;)

Sowas könnte ich mir höchstens in einem 5er-Zimmer vorstellen (macht anders auch keinen Sinn). Aber selbst da hätte ich lieber mein eigenes Gerät.

Und was ist mit der IT? Hat ein User (Hardware-)Probleme, muss ein Techniker dahin kommen und alle 5 PCs stehen still. Das gleiche bei Brand oder Diebstahl - Single Point of Failure.

Letzten Endes nur ein Proof-of-Concept...

sehe ich auch so. man muß auch bedenken, dass alle leute in diesen 5er-zimmer dicht beinader sitzen müsten wegen der monitoranschlüße. alleine deshalb ginge das nicht, außer man würde sich ultra lange monitor-kabel kaufen, was die wieder kosten, brauche ich auch niemanden erzählen.
so eine zusammenstellung von fünf einzel PCs in einem gehäuse, würde nur dann sinn machen, wenn es eine art weiche gäbe, mit deren hilfe ich die rechenleistung der fünf einzellnen rechner zusammen bringen könnte. so könnte man dann alles als server laufen lassen oder so.:confused:
 
Hier noch zwei Videos, in welchem gegenüber den Kollegen von MiniTechNet, der sogenannte "Cooler Master 20 Core 53 GHz Mini-ITX PC" vorgestellt wird. Unter anderem wird in diesem auch erwähnt, welche Vorteile CM sieht. ;)

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
 
...schlimmer als bei eBay.
Dort werden immer PC-Systeme mit Q9650 4x 3,0Ghz=12Ghz verkauft.:confused:

Das Beste ist immer noch "5 Monitors on 5 Systems".
Wer hätte das gedacht?:fresse:
:wayne:?
 
[...] Ich frag mich wenn man nur ein oder zwei eingebaute PC's anmacht ob das system dann auch noch strom spart. [...]

Warum sollte das nicht so sein? Keine PSU kann eine Effizienz von 100% erreichen - sowas wird es auch nie geben. Vielleicht 90%, mehr aber auch nicht. Desto mehr PC's an einem NT angebunden sind, umso mehr kann auch die Verlustleistung gegenüber unabhängigen PC's mit jeweils einer eigenen PSU verringert werden. Demnach kann auch bei nur zwei laufenden Systemen Strom eingespart werden. Es lohnt sich in jedem Fall.;)

Hier noch ein anderes Video von Cooler Master, in welchem der Vergleich noch deutlicher wird: deutlich:

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die QuadCore-Hardware hat er sehr gut Verbaut bekommen. Das muss man ihm erstmal nachmachen. :)
 
Hallo,

ich finde das Projekt sehr cool und mir fallen jetzt schon Tausend sachen ein die ich damit machen könnte. Denke da an ClusterComputing oder Als entwicklungsumgebung für tolle Netzwerkprojekte. Und und und .

Thema Büros da würde sowas keine Anwendung finden da in Büros er Thinclients genutzt werden.

Ich finde das Projekt toll.

Greetz Bitnik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?