ATX-Stecker 4Pol/8Pol

Active member
Hi,

ich möchte mal wissen, wann ich einen 4-Pol-ATX-Stecker und wann ich einen 8-Pol-ATX-Stecker verwenden muss.

Hat das was mit dem Strombedarf der CPU zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da es völlig egal ist ob Du mit 4 bzw. 8Pin dein Board betreibst. Natürlich, wenn dein Board nur 8Pin hat, muss auch ein 8Pin drauf aber wenn das Board nur 4Pin hat dann nur 4Pin ;). Gibts keine Unterschiede.

Zwinke

Soviel ich weiß ist Strombedarf ja in Watt angegebn und das ist ja nur der 12V-Anschluss?
 
Hat das was mit dem Strombedarf der CPU zu tun?

Genau so ist es! Die Mainboards welche einen 8-poligen Stecker aufnehmen können, können auch theoretisch mit mehr Strom versorgt werden. Ob das in der Praxis notwendig ist, kann ich nicht sagen. Allerdings wird man den Gesamtquerschnitt der Leitungen bestimmt nicht aus optischen Gründen erhöht haben sondern nur des möglichen, höhren Strombedarfs wegen.

@ Zwinke

Ich will dich nicht bloßstellen aber scheinbar hast du keinen Schimmer von den Grundlagen der Elektrotechnik. Lass mich helfen:


  • Spannung U hat die Einheit Volt V
  • Strom oder Stromstärke I hat die Einheit Ampeer A
  • Und das Produkt aus Stom und Spannung ist die Leistung und wird in Watt angegeben W

Was lernt ihr eigentlich heute in der Schule? Am besten du ließt dich bei Wikipedia oder in ein gescheites Grundlagenbuch mal ein, wenn du dich gerne mal mit der Elektrotechnik befassen willst.

Grüße
coolanter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
121

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?