Speichererweiterung

New member
Wer hat einen Tipp?
Wollte meinen Arbeitsspeicher von 256 MB auf 1GB erhöhen.
Laut Handbuch wären 2 GB möglich.
Das Motherboard: ASRock K7S41GX
Der alte Speicher: DDR PC-2100, 266MHZ, 256MB.
Der neue Speicher: DDR PC-2700, 333MHZ, 1GB.
Auch hier sagt das Handbuch, es müsste gehen.
Das Problem: Wenn der neue Speicher eingebaut ist,
ob alleine oder kombiniert mit dem alten, bleibt der Bildschirm schwarz.
Baue ich zurück in den Originalzustand, funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Ein CMOS Reset habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt.
Wie gesagt, für einen Tipp bin ich euch sehr dankbar
REINY: :bigok:
 
MoinMoin.


Memory

- 2 x DDR DIMM
- DDR333/266 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 2GB
Vielleicht sollte ich besser nichts sagen, meine Speicherkenntnisse sind nur rudimentär und nicht die Besten ;)

Möglicherweise liegt es an dem Speicher selbst. ECC ist "Error Correction Code" und das MB will solchen angeblich laut Hersteller nicht, aber das ist halb geraten und besitzt keinen Erfahrungswert meinerseits. Zitat : "Um einen mit ECC-Unterstützung einsetzen zu können, müssen sowohl das als auch der - dies unterstützen.Die ist bei ECC-Speichermodulen etwas langsamer als bei den herkömmlichen."

Was ich hingegen tun würde :

1. Ein Vorschlag wäre es, ein BIOS-Update vorzunehmen, falls du nicht bereits das Aktuellste drauf hast.

2. Ein weiterer wäre die Einstellung "FLEXIBILITY" beim Speicher im BIOS auf ENABLED zu stellen, bei meinen AsRock-Boards wirkte es Wunder, wenn eins einen Riegel mal nicht akzeptieren wollte.

Funktioniert das nicht, bleiben 2 Dinge :
a) Drauf warten, dass hier jemand reinschaut, der ähnliche Erfahrungen hat und sie gelöst hat
b) Zum Shop deines Vertrauens fahren und die bitten, den Riegel in einem ihrer Boards zu testen. Der Shop an meinem früheren Wohnort hatte eine Menge Beispielsysteme aufgebaut und die freundlichen MA testeten so etwas gerne, sogar gratis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
420

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?