Was ist eine Partition beim Neuinstallieren von Windows?

New member
Hallo,
ich wollte jetzt meinen PC mit neuester Hardware ausrüsten (neues Mainboard, neuer Prozessor, zweite Festplatte,...). Ich weiß schon wie man Windows beim Booten neuinstalliert. Was ich nur noch nicht verstanden hab ist: Was ist Partitionieren? Ich weiß nur, dass das irgendwas mit der Festplatte(n) zu tun hat. Muss man das nach oder oder vor der Installation machen?

danke schon mal im Voraus!
 
Tach auch,

Partitionen kannst du am Anfang der Windowsinstallation erstellen oder verändern bzw. auch im laufenden Betrieb kann man mit entsprechenden Programmen die Partitionierung verändern.
Das ganze bedeutet nichts anderes als das Aufteilen der Platte in zwei oder mehrere Bereiche die dann von Windows wie unterschiedliche Festplatten behandelt werden.

Ich z.B. nutze schon seit Jahren eine Partition nur für Windows und Programme und auf einer zweiten Partition habe ich meine restlichen Dateien so dass ich die Windows-Partition von Zeit zu Zeit löschen und das Betriebssystem neuinstallieren kann ohne meine anderen Daten zu verlieren.

Gruß
El Rey.
 
Partitionieren bedeutet das Aufteilen der Platte in mehrere Teile, die dann von deinem Betriebssystem als separate Laufwerke angesprochen werden können. Bei Windows kannst du das z.B. während der Installation machen (das Setup fragt dich an einer Stelle, wie du partitionieren willst).
Normalerweise brauchst du mindestens eine Partition (die dann den ganzen Platz benutzt), oder du legst z.B. eine für das System, und eine für deine Daten an (das hat den Vorteil, dass du das System neu installieren kannst, ohne deine Daten zu verlieren).


edit:
ach verdammt ;)
 
Muss ich das partitieren(?) vor der Installation machen oder kann man das auch in bzw. kurz davor machen?
 
Am Anfang der Windows Installation wirst du gefragt wo du Windows installieren möchtest; da kannst du entweder eine Partition auswählen (wahrscheinlich ist deine Platte eine große Partition) oder du kannst dort dann Partitionen erstellen.
 
ich habe jetzt eine neue und eine alte(auf der Windows schon drauf ist) Festplatte. Ich wollte beide getrennt von einander haben. Was muss ich nun machen?
 
Dann brauchst du eigentlich gar nix weiter machen. Du kannst sogar, um sicherzugehen, die alte Platte während der Installation abstecken. Dann brauchst du nicht darauf achten, wohin das Windows installiert wird.
Nach der Installation musst du dann schauen, ob dein BIOS von der richtigen Platte bootet und evtl. die Reihenfolge richtig einstellen. Die alte Platte wird dann vom neuen Windows automatisch erkannt, und im Arbeitsplatz eingetragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?