pc starter nicht xp automatisch

New member
hi habe folgende problem habe ein partition mit xp und eine mit vistaa.jedes mal wenn ich meinen rechner hochfahre ahbe ich die aswahl möglichkeit ob ich vista oder xp starten weill. für diese entscheidung habe ich 30 sekunden .wenn ich die ablaufen alsse nimmt der vista automatisch. ich möchte nich jedes mal tasten drücken damit ich xp starte sondern das mein pc automatisch xp wählt.wie kann ich das umstellen?
habe mainboard ASRock p4i65G
danke im vorraus
 
Servus,

also unter XP kann man das Standard Betriebssystem einstellen wenn man mehr als eins drauf hat, allerdings weiß ich nicht ob der Bootmanager beim Start der von XP oder Vista ist aber probiers mal hier:

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Startup and Recovery (dürfte in der deutschen Version Systemstart und Recovery oder so heißen) -> Einstellungen, und da kannst du ein 'Default operating system' auswählen also Standard OS. Wenn du da deine XP-Installation auswählst könntes funzen.

Wenn Vista da auch ein Wort mitzureden hat müsstest du vielleicht dort eine ähnliche Einstellung finden aber bei Vista bin ich überfragt.

Gruß
El Rey
 
(Unter XP)
Mach mal bei anzeigeoptionen unsichtbare dateien und geschütze Systemdateien sichtbar und geh dann auf c:
Da sollte die boot.ini liegen falls nicht musste mit Windows Search einfach ma suchen.
Rechtsklick draufmachen und den Schreibschutz entfernen.
Dann machste die Datei auf und da steht dann sowas in der Art.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista Ultimate" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Da tauschte dann einfach den Vista und den Xp Eintrag also so:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista Ultimate" /noexecute=optin /fastdetect

Dann steht im Auswahlfenster Xp oben und wird, falls keine eingabe erfolgt, automatisch ausgewählt

Unter "timeout" kannste dann noch die Wartezeit einstellen
timeout=30 also 30 Sekunden Wartezeit kannste einstelln wie du willst.

Hoffe das hilft dir

mfg alex ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
166

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?